Grabber AT2 auf 17"-Stahl-Felge auf RAM1500 BJ09

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die Mopar-Verbreiterungen werden auch an den Orginalbefestigungspunkten montiert. Die Schrauben sind auch nur für die Optik.
Die Spurverbreiterungen sind noch montiert mit den Winterrädern, die haben ET 35, dass geht nicht ohne SV. Wenn die neuen Felgen da sind, kannst du sie aber haben. Ich schreibe dir was, wegen dem Preis.
 
Die Pre-Runner Fender wären auch eine Option, an die ich gerade denke. Hat die jemand drauf und kann darüber berichten?
 
Hiiiiiiiilfe! :cry:

Betreffend meiner Reifen-Felgenfrage habe ich mich wohl langsam auf 17" festgelegt. Da krieg ich in der Schweiz eine gar nicht so schlechte Auswahl an Reifen dazu - denke ich. Ich werd hier mal meine Fragen reinwerfen und hoffe, dass ich nix durcheinanderbringe und es einigermassen verständlich formuliere... sorry für die Fragen :oops: :mrgreen:

Gegeben ist natürlich mein 2014er 4WD HEMI, der demnächst vorne 3" und hinten 1.5" höher gelegt wird. Der Wunsch ist weiterhin eine kleinere Felge mit dicken Reifen für den Sommer und die 20er Felge für den Winter.

Ich fang mal bei den Felgen an:
Bspw. hat Truckshop Cragars im Angebot, einmal 8x17 und einmal 9x17. ET ist bei beiden 0. husabergpower meinte hier, dass diese somit 19mm über die Serienbereifung rausstehen. Heisst das also, die OEM Felgen haben ET19... oder wie geht das? Ich bin nicht zwingend scharf auf neue Fender Flares (sie kosten einfach ein Vermögen, aber sie sehen halt schon gut aus), der Laramie hat bekanntlich ab Werk kleinere Verbreiterungen dran. Daher dürfen die Felgen auch gerne die gleiche ET haben wie die OEMs, durch die grösseren Reifen drauf stehen sie ja automatisch weiter raus - oder? Passt das schleiffrei?

Im Winter kommen die OEM 20er ran - idealerweise stehen also die Radflanken im Winter und im Sommer gleich weit aussen. Im Sommer mittels korrekter Einpresstiefe und entsprechender Reifengrösse, im Winter mittels Spurverbreiterung.
Sommer: Welche ET ist also zu empfehlen, um die gewünschte Breite bis hin zu den Larry-Fenderflares zu haben? Bereifung im Bereich von 35x12.5, eventuell etwas weniger (siehe unten)
Winter: 24mm vorn 36mm hinten passt in der Breite wunderbar mit den Standardreifen, richtig?

Und welche Felgenbreite sollte ich nehmen, um mir möglichst viele Möglichkeiten offen zu lassen, 9x oder 8x? Bei der 9x17er steht, dass die maximal montierbare Grösse 35x12.5 ist - mehr will ich ja garnicht. Aber krieg ich da bspw. auch 315/70er drauf?

Und zu den Reifen, M+S und Wintertauglichkeit ist kein Kriterium, ein gröberes Profil ist i.O. und gewünscht, Schlammreifen will ich nun wirklich nicht. Gibt es von eurer Seite her weitere Empfehlungen für Reifen in 17", welche einen erträglichen Mehrverbrauch und ein einigermassen vernünftiges Abrollgeräusch bieten?

Folgende Reifen könnte ich mir aktuell aufm RAM vorstellen:
- General GRABBER AT2 35x12.50 R17
- Goodyear Wrangler Duratrac BSL - 315/70 R17

Wenn hier jemand ein paar Minuten Zeit hätte und mir einen Reifen-Felgen Crashkurs geben möchte, ich wäre da sehr dankbar, das würde die ganze Sache echt vereinfachen... ich hab TeamSpeak, Skype und ein Handy (natürlich auf meine Kosten), falls jemand Interesse hat. :oops:
 
So, hier mal mein Zwischenstand. In ein paar Wochen soll folgender Umbau auf meinen RAM:

315/70R17 Goodyear Wrangler Duratrac (sind dann ca. 34,4", aber 35er sind wohl auch nur 34,8")
9x17er Stahlfelgen plus dünne Spurplatten plus neue Reifendrucksensoren
2,5" RCX-Lift
Schmale Kotiverbreiterungen hinten
Prerunner-GFK-Kotis vorne (incl. Anpassen und Lackieren)

Als Ersatzrad passt das leider nicht unter meinen Ram, da der originale 275/60R20 schon fast meinen AHK-Träger berührt. Ohne AHK könnte es vielleicht klappen.

Freue mich schon drauf.

Gruß

Kai
 
Ich hab hier einen gebrauchten Satz 285/70R17 STTs liegen, nicht mehr ganz frisch, zwischen 6-8mm, die kannste für kleines Geld haben. Sozusagen zum ausprobieren. Wenn dir die Größe und Optik zusagt kaufst du dir einfach Neue wenn meine Fritte sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

mal ein kleines Update: Truckshop hat mich kompetent und fair beraten, doch leider muss der Umbau aus beruflichen Gründen verschoben werden. *kotz* Hatte mich schon so drauf gefreut...

Jetzt kommen morgen erstmal 4 neue Yokohama Geolandar A/T-S (G012) in Originalgröße 275/60R20 drauf und das RCX 2,5"-Liftkit baue ich auch noch ein.

Zu den aktuellen montierten Serienreifen:
Ich habe Goodyear Wrangler Silent Armor von 2009 drauf mit 3,5mm Profil vorne und 5mm Profil hinten. 70Tkm gelaufen. Laut Gesetz absolut in Ordnung, aber bei Regen geht nicht mehr als 60-80 km/h; von engen Autobahnausfahrten ganz zu schweigen. Aquaplaning und Untersteuern ohne Ende. (Bin jetzt bei dem Dreckswetter nur Motorrad gefahren äh "geschwommen", weil es mit dem Dodge kaum noch ging. Sollte eigentlich andersrum sein.)

Gruß

Kai
 
Oben