Grünes Kennzeichen für Anhänger

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Fachleute,

Ich kaufe mir gerade einen neuen Anhänger. Nichts Großes. Nur 1500KG Gesamtgewicht. Offener Kasten.
Nun hab ich mich gefragte was der Steuern kostet und gegoogelt.

Ich stieß auf diese Seite

https://kfz-steuer-2017.de/kfz-steuer-anhaenger/

Und was da unter Grünes Kennzeichen und Anhängerzuschlag steht, habe ich noch nie gehört.

Ist das korrekt??? Eventuell neu ab 2017???

Kann das jemand bestätigen?

Grüße Daniel

Uralt !
Grünes Kennzeichen ist landwirtschaftliches Nutzfahrzeug. Daher Steuerbefreit.
Darf nur für den vorgesehenen Zweck verwendet werden, und setzt eine Landwirtschaft, Fischzucht, ect. voraus.
Heißt, wenn Du z.B. einen Roßhänger für was anderes, als einen Tiertransport nutzt, begehst Du Steuerhinterziehung.

Es steht soviel Quatsch im Netz....

in dem Link, den der Themenstarter angegeben hat, steht im Text: "So erhält ein Anhänger der von einem Pkw gezogen wird nie das begehrte Kennzeichen."

FALSCH !!!

Ich hab echt keinen Bock, das mit eigenen Worten zu erklären, deshalb ein Link wo es richtig steht:
https://www.bussgeldkatalog.org/aut...n/#voraussetzung_fuer_ein_gruenes_kennzeichen

Beispiel:
Bootsanhänger (zum Transport eines Sportgerätes) haben und bekommen in der Regel immer ein grünes Kennzeichen.
Absolut total egal ob der Anhänger von einem PKW oder LKW gezogen wird.

Radi, ja stimmt, Bauern fahren auch grün. :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es steht soviel Quatsch im Netz....

in dem Link, den der Themenstarter angegeben hat, steht im Text: "So erhält ein Anhänger der von einem Pkw gezogen wird nie das begehrte Kennzeichen."

FALSCH !!!

Ich hab echt keinen Bock, das mit eigenen Worten zu erklären, deshalb ein Link wo es richtig steht:
https://www.bussgeldkatalog.org/aut...n/#voraussetzung_fuer_ein_gruenes_kennzeichen

Beispiel:
Bootsanhänger (zum Transport eines Sportgerätes) haben und bekommen in der Regel immer ein grünes Kennzeichen.
Absolut total egal ob der Anhänger von einem PKW oder LKW gezogen wird.

Radi, ja stimmt, Bauern fahren auch grün. :mrgreen:

Stimmt Donaut.Unser Kanutransportanhänger den wir selbst vor Jahren gebaut und abnehmen lassen haben hat auch eine grüne Nummer.PKW oder LKW als Zugfahrzeug spielt keine Rolle ,halt nur nicht zweckentfremden.

Stimmt kenne ich auch so... und man braucht keinen Bauernhof oder Fischereizucht oder dergleichen...

Drastisch missbraucht wird das derzeit oft von Traktoren und Erdanhänger auf Autobahnbaustellen, dort wäre eine grüne Nummer eigentlich nicht erlaubt, sieht man aber oft!

Ja, für Landwirtschaft und Sportboote kenne ich das auch, aber da steht nicht, dass es nicht auch für offene Kasten gilt.
Und was ist der Anhängerzuschlag?

Und was ist der Anhängerzuschlag?

Du kannst bei einer Zugmaschine den sog. Anhängerzuschlag bezahlen, d.h. pauschale Steuer für den Anhänger. Dann ist der Anhänger steuerfrei und bekommt ein grünes Kennzeichen. Wird hauptsächlich bei Speditionen so gemacht, deshalb sieht man ab und zu auch große Sattelauflieger mit grünem Kennzeichen.

Macht dann Sinn wenn man mehr Auflieger wie Zugmaschinen hat und diese nur sporadisch im Einsatz sind.

Das hatte ich früher auch bei meinen Sattelaufliegern. Wenn man mehr Sattelauflieger als Zugmaschinen hat, dann bezahlt man für jede Zugmaschine einen Hängerzuschlag und spart so die Steuer für die überzähligen Auflieger. Man kann ja immer nur einen Auflieger je Zugmaschine bewegen und die anderen Auflieger stehen dann beim Kunden zum Beladen.

In diesem Fall ist der Anhänger (mit dem grünen KZ) aber an die Zugmaschine gebunden,d.h., du darfst den oder die Anhänger nur mit dieser einen Zugmaschine fahren.
Für deinen normalen Lastanhänger gibt es, meines Wissens nach, keine Möglichkeit und keinen Sinn, ein grünes KZ zu beantragen.

Danke für die Antworten.
Das mit den verschieden Sattelaufliegern kling am verständlichsten. Das ist ja beim Bauern auch so. Ein Traktor und mehrere verschiedene Anhänger.

Für meine 1,5t Anhänger macht das eher wenig Sinn. Klar zieht nur mein RAM den Hänger. Vermieten wollte ich ihn eh nicht.
Aber ob ich nur 50€ Steuern für den Anhänger oder 50€ Aufschlag bezahle ist dann egal.

Nochmals Danke für die Antworten.

bei solch 1500er Anhänger über das bissl steuer zu reden und weiss was für auflagen zu haben........ naaaajjjjaaaaaa
ich hab 4 Anhänger von 1200-3500kg und alle normal angemeldet ich würd nie drüber nachdenken auf grüne nummern zu gehen wegen den paar talern

Unseren Pferdetrailer haben wir auf mein drängen auch normal angemeldet. Meine Frau wollte eine grüne Nummer die wir auch bekommen hätten,aber wie gesagt für die 75 Euronen im Jahr kann ich fahren was ich will.Da die Buschpiloten doch gerne mal kontrollieren ist das für uns auch die bessere Lösung :mrgreen:

Unseren Pferdetrailer haben wir auf mein drängen auch normal angemeldet. Meine Frau wollte eine grüne Nummer die wir auch bekommen hätten,aber wie gesagt für die 75 Euronen im Jahr kann ich fahren was ich will.Da die Buschpiloten doch gerne mal kontrollieren ist das für uns auch die bessere Lösung :mrgreen:

jenau und ist deine karre im arsch oder gerade leer lassen dich die Spitzbuben am strassenrand verhungern ... klasse AUSSICHTEN :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: wegen 50-70 euronen

Jupp mach privat keinen Sinn eine grüne Nummer. Nur beim besagten Bootsanhänger wo man wirklich nichts anderes transportieren kann und nicht in Versuchung gerät.Alle anderen würde ich für die paar Kröten immer normal anmelden ,ausser natürlich die Geschichte mit dem Gewerblichen Güterverkehr oder halt Landwirtschaft das leuchtet ein.

Oben