Hatte mich zuvor schon ein wenig übern Abele eingelesen, und auch zugegebenermaßen ein etwas flaues Gefühl dabei,
aber ich hatte nix zu verlieren, war ja nur Einstellungssache.
Er rüstet jetzt angeblich fürs Fun House 66 in Landsberg die Autos um.
Also, hier meine Erfahrung mit den Autogas Experten:
Termin war um 9 Uhr ausgemacht, war schon um halb 9 da und auch gleich drangekommen.
Im Vorgespräch kurz den Fehler angesprochen und gleich angemerkt, daß ich keine größere
Operation draus machen will, da er ausser dem einen Rucken wirklich sauber und sparsam läuft.
Wenn Sie den Fehler an der Einstellung nicht finden würden, fahr ich halt wieder heim.
Und wenn was gröberes fehlt, soll das der Umrüster auf Garantie machen.
Erst mal mit dem Mechaniker eine Runde gedreht, um ihm den Fehler zu zeigen.
Danach wurde eine neue Firmware aufgespielt, da die alte angeblich nicht gepasst hat.
Danach haben wir eine Stunde damit verbracht die Fuhre abzustimmen, unter Teil- und Volllast.
Wohlgemerkt, der Mech mit Laptop und Lambdatool aufn Beifahrersitz und ich am fahren.
Zwischendrin immer mal wieder zurück in die Werkstatt und 3 oder 4 mal mit Prins telefoniert.
Während dieser Stunde hat sich mein Bordcomputer-Durchschnittsverbrauch (der letzten 9000km) um 3 Liter erhöht :mrgreen:
Im Endeffekt war ausser der Firmware das Gemisch unter Volllast zu mager eingestellt und der Verdampferdruck hat
auch nicht gepasst.
Jetzt läuft die Karre ohne Probleme, wie es sein soll. Bei der Heimfahrt wirklich 15 bis 20 Mal Kickdown bis zum Begrenzer,
keinerlei Rucken mehr und das Ansprechverhalten ist jetzt auch besser und gleichmäßiger.
Man mag über den Abele sagen, was man will, aber sein Mechaniker kann schon was
Gruß
Martin