Getriebewanne undicht

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Servus zusammen,
habe mich am Wochenende an den Getriebeölwechsel getraut. Dichtung hat gesifft also gleich neuen Filter, Bremsbänder einstellen und neues Öl.
Hat alles soweit gut geklappt bis auf den Einbau der Ölwanne.
Habe festgestellt dass die Wanne minimal uneben ist also hab ich mir gedacht nimmst die Gummidichtung + Dichtmasse.
Leider hat es mir die Gummidichtung an einer Ecke beim Anziehen der Schrauben (schön immer über kreuz) nach außen gedrückt
:evil:

Na toll also alles nochmal runter... Dichtmasse runtergekratzt und die Wanne nur mit Dichtmasse angeschraubt.
2 Tage gefahren jetzt ist die Wanne schon wieder komplett nass
:(

Hat iwer Ahnung woran´s liegen könnte? Wanne uneben (aber müsste ja dann die Masse ausgleichen).? Oder zu fest angeschraubt? Nur mal die Gummidichtung hernehmen oder doch Kork?
Gruß Tommy
 
Moin Tommy,

auf die Dichtung selber solltest du keinesfalls verzichten.

Dichtmasse selber ist nur als Ergänzung gedacht z.B. wie von dir beschrieben bei unebenheiten.

Hinzu kommt das wenn du die Wanne wiede einbaust (nur mit Dichtmasse), die Klebrige Pampe sich beim festziehen der Schrauben ungleichmässig verteilt. Dann gibt es Lücken in der Dichtigkeit und es pisst ab.

Bau den ganzen Kram aus. Mach alles ordentlich sauber und setzt die Dichtung wieder ein. Machmal muss man bevor mann die Schrauben richtig fest zieht bissel nachjustieren mit der Dichtung.

Was hast du füreine Dichtung? Gummi oder Kork? Ich nehm lieber Kork, is meiner Meinung nach besser einzubauen.
Gruss Alex
 
Nimm die Wanne ab, mach alles sauber, leg die Wanne blank an und schau, wo´s uneben ist. Richte die Wanne so gut es geht (ein stellenweiser Luftspalt von ca.1,5mm geht grad noch so).Reinige die Anlagefläche der Wanne und des Getriebegehäuses mit Bremsenreiniger (beides muß fettfrei sein,sonst macht die Dichtmasse keinen Sinn). Jetzt nimmst du ´ne neue Dichtung (von mir aus auch Kork,je dicker die Dichtung, desto besser), streichst sie von einer Seite DÜNN mit Dichtmasse ein, legst sie auf die Wanne,streichst die andere Seite DÜNN ein und montierst die Wanne. Anzugsmoment der Wannenschrauben beträgt max. 16NM, je nach verwendeter Dichtung. Bei´ner Korkdichtung bist du eher bei ca.10-12 NM. Wichtiger als das Drehmoment ist, das du nur soweit anziehst, bis sich die Dichtung gerade anfängt rauszudrücken. Dann sollte es dicht werden.
 
Und nach ein paar hundert km noch mal prüfen und ggf nachziehen
 
Fester anziehen bedeutet nicht immer dichter und wenn es beim ersten versuch schon die dichtung rausgedrückt hat war es zu fest.

Die Schrauben werden mit 40-45Nm angezogen, jeweils über Kreuz.
 
Ich habe auch gerade lange mit einer undichten Ölwanne gekämpft . Ich habe die Erfahrung gemacht, das es gerade beim über kreuz anziehen nicht dicht wird . Erst als ich die schrauben von der Mitte ausgehend paarweise nach aussen hin festgezogen habe wurde es dicht.....
 
Wo hast denn diese heftigen Werte her,
bzw. für welches Getrieb e soll das sein ? :shock:

Bei meinem 48re sinds 13,6NM/125 in.lbs.


Gruss Bernd

HEFTIG ist gut... :lol:
Für alternde Hände vielleicht... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nee im Ernst, habe ich irgendwo gelesen und abgespeichert und meine Ölwannenschrauben immer so angezogen.
Nie Probleme bisher...
 
was man auch machen koennte- bevor man wieder abschraubt:

mit bremsenreiniger alles sauber machen- und dann mit talking (wahlweise auch handelsuebliches mehl) in einen nasenpuempel (das ding was man nimmt um babies die nase auszusaugen) saugen und an die unterseite vom getriebe blasen, dass eine schicht drauf ist. dann mal um die ecke fahren und sehn wo's herkommt. Ehrlichgesagt, hatte ich das auch schon gesehn, dass das oel von der wandlerdichtung runtergelaufen ist und sich um die oelwanne rum gesammelt hat.- will keine geister an die wand malen- aber ne oelwanne wird, wenn sie mal dran ist, normalerweise nicht von alleine undicht- und vor allem nicht von heut auf morgen.

Ist eigentlich ne standard pruefung, die man vor jeder reparatur von fluessigkeiten machen sollte- um unnoetigen reparaturen vorzubeugen :roll:
8)
 
Ob Kork oder Gummidichtung, hab das Getriebe nie dicht bekommen damit...

Verwende Petec Silikondichtmasse, damit wird es zu 100% dicht!
 
Ob Kork oder Gummidichtung, hab das Getriebe nie dicht bekommen damit...

Verwende Petec Silikondichtmasse, damit wird es zu 100% dicht!


Ich schwör' auf Dichtung aus der Tube. Nie Probleme damit gehabt,
wenden wir sogar bei den Kundenfahrzeugen an, und da geht's ab 10 Liter Hubraum erst los...
 
Servus,

Habe letztes Jahr im Oktober meine Diff`s vo+hi, Verteiler- & Automatikgetriebe mit diesem Dichtmittel von Petec frisch abgedichtet gehabt. Bisher keinerlei Leckagen......
https://www.petec.de/index.php?id=627 habe das rote gewählt gehabt.

Mfg
 
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Danke für die vielen Antworten!
Hat wer Erfahrungen mit der Dichtmasse von Dirko gemacht? Soll angeblich die Beste sein...
Und wie viel davon trägt man auf? Eher weniger oder...
Denk ich hab die Schrauben zu fest angezogen... Werd die Woche nochmal angreifen.
Halt euch auf dem laufenden :mrgreen:
 
Moin,
hab gerade letzte Woche einen Getriebeölwechsel gemacht.
Ich hab eine Korkdichtung eingesetzt und beidseitig dünn Hylomar Dichtungsmasse aufgetragen.
Bisher ist alles dicht. Werksmäßig wird jedoch nur Dichtungsmasse verwedet, aber wenn man damit keine
Erfahrung hat, und evtl. zuviel aufträgt, kann die überschüssige Dichtungsmasse ins Getriebe gelangen
und Filter oder Ölleitungen zusetzen. Die Schrauben werden laut Service Manual mit 12Nm angezogen, jedenfalls beim 545RFE.

Viele Grüße..
 
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