Getriebeproblem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

xerxes69

Mannschaftskabine
Hallo Leute, seit Altenahr will mein Dicker (Hemi 4x4 automatik Bj.06) nicht mehr so wie er soll.
Es hat ganz schleichend angefangen, wenn ich losfahren wollte brauchte er mehr Drehzahlen bis der Wandler gegriffen hat. Auf der Heimfahrt mit Tempomat bei 120 kmh schwankte nur der Drehzahlmesser zwischen 2100 und 2400 Umdrehungen. Ohne aber wirklich auch die Motordrehzahl zu erhöhen. Zwischendurch ruckte es auch mal wenn er die Gänge einlegte.
Inzwischen geht er meistens nicht mal mehr in den Overdrive, der Kickdown geht nicht und nach dem Anhalten schaltet er nicht mehr runter.

Ich habe inzwischen Öl und Filter gewechselt und beide Drehzahlsensoren.
Laut Computer besteht immer noch ein Problem mit den Drehzahlsensoren. Und die in der Werkstatt haben nun keinen Plan mehr, da sie ja das ersetzt haben, was der Computer anzeigt.

Hatte sowas schon mal einer von euch?

Das Problem kenne ich nicht. Wie viel Km hast Du denn schon drauf auf deinem Dicken?? Kann es ein Kabelbruch oder so etwas sein??? Feuchtigkeit??

Hi Attila,
sowas kenn ich bei meinem nicht,
liegt aber wohl daran das ich nur n Kleinwagen ohne Automatikgetriebe fahre. :twisted:
Und wie du siehst mein Kleiner fährt und fährt und fährt :mrgreen:

Moin Attila, hatte ähnliches Problem, waren die Sensoren und dann war gut. Welche Werkstatt hast Du? Kann Dir im speziellen Getriebefall den Gorny in Eislingen sehr empfehlen. Wende Dich dort an den Daniel Gorny, der ist fit was unsere Getriebe angeht, hat auch alles da was er braucht und sagst nen Gruß vom Schulz in Ulm....

Hi Attila,
sowas kenn ich bei meinem nicht,
liegt aber wohl daran das ich nur n Kleinwagen ohne Automatikgetriebe fahre. :twisted:
Und wie du siehst mein Kleiner fährt und fährt und fährt :mrgreen:

Dein Kleiner würd ja mit nem richtigen Getriebe zusammenbrechen!! Und wenn ich ihm das Öl ablass, au nemme!
:-D

Das Problem kenne ich nicht. Wie viel Km hast Du denn schon drauf auf deinem Dicken?? Kann es ein Kabelbruch oder so etwas sein??? Feuchtigkeit??

Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.
Mein Dicker hat inzwischen knapp 70000km.
Auf der Heimfahrt hats geregnet. Aber seitdem wars ja auch wieder trocken und da spinnt er auch.
Das mit dem Kabelbruch könnte eine Lösung sein. Da werden wir ja viel Spass beim suchen haben.

Attila

Ist ein Fehlercode gesetzt mit dem man was anfangen koennnte?

Attila

Ist ein Fehlercode gesetzt mit dem man was anfangen koennnte?

Ja 3 Fehler die sich auf die Drehzahlsensoren am Getriebge beziehen. Die zeigt selbst das Gerät für die AU- Messung an. Habe deshalb gesten fast keine AU bekommen, da das Gerät über den OBD-Anschluss läuft. Wenn da ein Fehler ist gibt es offiziell keine AU-Plakette.

Mal so Interesse halber weiß jemand eigentlich ob unsere 06 Rams nun Bremsbänder im Getriebe haben oder nicht?? Bis dato habe ich immer nur Öl und Filter wechseln lassen. Muss man sonst noch was nachstellen??

Ja 3 Fehler die sich auf die Drehzahlsensoren am Getriebge beziehen. Die zeigt selbst das Gerät für die AU- Messung an. Habe deshalb gesten fast keine AU bekommen, da das Gerät über den OBD-Anschluss läuft. Wenn da ein Fehler ist gibt es offiziell keine AU-Plakette.

Schreib mal den Code: Pxxxx

eigentlich ob unsere 06 Rams nun Bremsbänder im Getriebe haben oder nicht

das wurde vor kurzem noch beantwortet: mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit meine ich, nein !
Müßte suchen. muß nu weg.

Schreib mal den Code: Pxxxx

Sorry den hab ich in der Werkstatt nicht aufgeschrieben und auf dem Diagnosegerät wurde der Fehler gleich entschlüsselt und mit den Sensoren angegeben.
Mal schauen, ob ich mit meinem Dynamax was rausbekomme. Bei uns ist aber grade ein Unwetter im gange, da wart ich lieber bis es aufhört zu pissen.

OK Attila eine Frage.
Ruckt das im Getriebe oder koennte es die Kardanwelle sein?

Weil, mein hinters Kreuzgelenk war fritte, sodas die beiden Sensoren (Hinterachse und Getriebe) nicht mehr miteinander klar kamen ..................
Ruckkellte, machte Geraeusche, ich wollte schon ein neues Getriebe einbauen, ist ja hier billiger als dran arbeiten lassen ......

Hi, ich hatte ein ähnliches Problem! Ich habe auch heute mein altes Getriebeproblem wieder hochgekurbelt (siehe unerklärliches Getriebeproblem). Die Lösung war ein defektes Relais. Da der Ram noch in der Werkstatt ist, kann ich dir bis jetzt noch nichtg sagen, wo das Teil sitzt. Aber das könnte echt die Lösung sein. Da er noch Tüv nächste Woche bekommt, kann ich jetzt noch nichts genaues sagen.

So, nun habe ich mein Baby am Freitagabend wieder geholt. (Ich hatte nach ner Wochen wahnsinnige Entzugserscheinungen.)
Inzwischen bin ich 400 km gefahren, alles ohne Probleme.
Die Werkstatt konnte zwar nicht genau sagen was jetzt letztendlich defekt war, deshalb haben sie mir ein neues Kabel mit neuen Steckern vom Drehzahlsensor am Getriebe zum Steuergerät gelegt. Irgendwo da muss ein KIabelbruch oder ein Wackler gewesen sein. Also wie meistens ne kleine Sache mit grosser Wirkung.
Nochmals ein Dank an hdmicky und alle Anderen, die sich über mein Problem Gedanken gemacht haben. Der Tip mit der Werkstatt war super!

Attila

Neueste Beiträge

Oben