- Registriert
- 13. Juli 2021
- Beiträge
- 6
- Reaktionspunkte
- 1
Liebe Kollegen,
ich habe bei meinem RAM 5.7 Bj.2006 mit 133.000 mls gekauft.
Ich fand die Schaltvorgänge von Anfang an etwas weich, da es jedoch mein erster Ami ist war ich mir nicht sicher ob es normal sein könnte.
Er fährt sich, besonders unter Last, wie an einem Gummiband. Beim Schalten in den größeren Gang braucht er einige Sekunden bis der Gang "eingelegt" ist, die Drehzahl passt sich dem höheren Gang nur langsam an. Je stärker ich beschleunige umso länger dauert der Gangwechsel.
Ich hab' das Gefühl daß hier etwas durchrutscht, nicht richtig greift.
Ohne Last und im Tow/Haul - Modus funktioniert der Gangwechsel viel besser und schneller.
Ich hab' folgende Fehlermeldungen abgespeichert:
P0700
P0734
P0571
P0688
P0731
P1700
Nach dem Löschen der Fehler kommt meist folgender zurück:
P0700 - Antriebsstrang Transmission Control System
P0734 - Gear 4 Incorrect Ratio
Ich brauche den RAM zum ziehen von Lasten, also Anhänger mit 3,5t Gewicht.
Bei 134000 mls habe ich das Getriebeöl gewechselt und bei 135000mls auf Anraten der Werkstatt eine Getriebespülung machen lassen nach T.E.
Allerdings ohne Reinigungsflüssigkeit, also nur ein fast kompletter Austausch des Getriebeöl's. Die Filter sind beide gewechselt worden.
Nach Recherchen hier im Forum hab' ich das originale Mopar ATF +4 verwendet.
Der alte Filter war von 2011, das Öl roch etwas verbrannt, allerdings war sehr wenig Abrieb darin, kaum Späne am Magneten und das Öl noch etwas rot.
Das neue Öl riecht nicht mehr verbrannt. Mittlerweile hab' ich 137000 mls auf'm Tacho. Der Ölstand ist korrekt. Das Problem wurde mit dem neuen Öl nicht besser.
Ich hab' folgendes Getriebe:
TITTJ325520336
10:23:28
P52119451 AD
RFE 451
Ich habe keine Info was mit dem Fahrzeug vorher gearbeitet wurde, er ist aber unfallfrei (In Deutschland ausgeliefert), ohne Rost (wahrscheinlich nie im Winter gefahren) und macht insgesamt einen sehr guten und gepflegten Eindruck.
Da die Werkstätten kaum RAM-Getriebeerfahrungen haben bitte ich Euch um Rat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael
ich habe bei meinem RAM 5.7 Bj.2006 mit 133.000 mls gekauft.
Ich fand die Schaltvorgänge von Anfang an etwas weich, da es jedoch mein erster Ami ist war ich mir nicht sicher ob es normal sein könnte.
Er fährt sich, besonders unter Last, wie an einem Gummiband. Beim Schalten in den größeren Gang braucht er einige Sekunden bis der Gang "eingelegt" ist, die Drehzahl passt sich dem höheren Gang nur langsam an. Je stärker ich beschleunige umso länger dauert der Gangwechsel.
Ich hab' das Gefühl daß hier etwas durchrutscht, nicht richtig greift.
Ohne Last und im Tow/Haul - Modus funktioniert der Gangwechsel viel besser und schneller.
Ich hab' folgende Fehlermeldungen abgespeichert:
P0700
P0734
P0571
P0688
P0731
P1700
Nach dem Löschen der Fehler kommt meist folgender zurück:
P0700 - Antriebsstrang Transmission Control System
P0734 - Gear 4 Incorrect Ratio
Ich brauche den RAM zum ziehen von Lasten, also Anhänger mit 3,5t Gewicht.
Bei 134000 mls habe ich das Getriebeöl gewechselt und bei 135000mls auf Anraten der Werkstatt eine Getriebespülung machen lassen nach T.E.
Allerdings ohne Reinigungsflüssigkeit, also nur ein fast kompletter Austausch des Getriebeöl's. Die Filter sind beide gewechselt worden.
Nach Recherchen hier im Forum hab' ich das originale Mopar ATF +4 verwendet.
Der alte Filter war von 2011, das Öl roch etwas verbrannt, allerdings war sehr wenig Abrieb darin, kaum Späne am Magneten und das Öl noch etwas rot.
Das neue Öl riecht nicht mehr verbrannt. Mittlerweile hab' ich 137000 mls auf'm Tacho. Der Ölstand ist korrekt. Das Problem wurde mit dem neuen Öl nicht besser.
Ich hab' folgendes Getriebe:
TITTJ325520336
10:23:28
P52119451 AD
RFE 451
Ich habe keine Info was mit dem Fahrzeug vorher gearbeitet wurde, er ist aber unfallfrei (In Deutschland ausgeliefert), ohne Rost (wahrscheinlich nie im Winter gefahren) und macht insgesamt einen sehr guten und gepflegten Eindruck.
Da die Werkstätten kaum RAM-Getriebeerfahrungen haben bitte ich Euch um Rat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Michael