Habe seit heute Mittag folgendes Problem an meinem Auto:
Bin heute Mittag ca. 30km gefahren, er fuhr wie immer, schaltete butterweich. Vor einer engen Kurve mußte ich auf ca. 25km/h runterbremsen. Wollte nach der Kurve wieder beschleunigen und siehe da, er schaltete nicht mehr hoch, sondern blieb im ersten (vielleicht auch zweiten) Gang hängen. Ich habe dann erst mal kurz angehalten und auf neutral gestellt. Nach 30 Sekunden Wartezeit wieder in D geschaltet und alles war prima, er schaltete wieder ganz normal hoch. Leider nur für einen Kilometer, dann beantwortete er wieder das leichte Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit mit einem nicht schaltenden Getriebe. War Gottseidank nicht weit von zuhause entfernt und bin dann langsam nach Hause getuckert. Als ich Rückwärts in meine Einfahrt gefahren bin, fiel mir noch auf, das er dabei etwas ruckelte, so als ob er sich nicht richtig entscheiden könnte, ob er Rückwärts fahren will.
Zu Hause hab ich dann erstmal den Getriebeölstand kontrolliert und siehe da, er hatte ca 1 Liter zuviel Öl drin :shock:
Eine Woche zuvor war der Ölstand optimal. Jetzt liegt bei mir die Vermutung nahe, daß vielleicht irgendein Ölkanal nicht freigegeben wird oder verstopft ist und daß ich dadurch zuviel Öl im Meßbereich stehen habe. Nun habe ich mir für die kommende Woche folgendes vorgenommen:
1. Schauen ob das TV-Kabel gut läuft, nicht durchhängt oder zu stramm ist (hab mal irgendwo gelesen, daß mit diesem Kabel die Schaltzeitpunkte zusammenhängen)
2. Getriebeölwechsel mit Filter (vielleicht ist ja der Filter verdreckt und läßt nicht mehr genug Öl durch)
Bin ich auf dem richtigen Weg??????????
Achso, das Getriebeöl ist seit 2,5 Jahren drauf, allerdings höchstens 10.000km. Öl ist rot. Ob damals der(die) Filter im Getriebe mitgewechselt wurde, weiß ich leider nicht mehr.
Bin heute Mittag ca. 30km gefahren, er fuhr wie immer, schaltete butterweich. Vor einer engen Kurve mußte ich auf ca. 25km/h runterbremsen. Wollte nach der Kurve wieder beschleunigen und siehe da, er schaltete nicht mehr hoch, sondern blieb im ersten (vielleicht auch zweiten) Gang hängen. Ich habe dann erst mal kurz angehalten und auf neutral gestellt. Nach 30 Sekunden Wartezeit wieder in D geschaltet und alles war prima, er schaltete wieder ganz normal hoch. Leider nur für einen Kilometer, dann beantwortete er wieder das leichte Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit mit einem nicht schaltenden Getriebe. War Gottseidank nicht weit von zuhause entfernt und bin dann langsam nach Hause getuckert. Als ich Rückwärts in meine Einfahrt gefahren bin, fiel mir noch auf, das er dabei etwas ruckelte, so als ob er sich nicht richtig entscheiden könnte, ob er Rückwärts fahren will.
Zu Hause hab ich dann erstmal den Getriebeölstand kontrolliert und siehe da, er hatte ca 1 Liter zuviel Öl drin :shock:
Eine Woche zuvor war der Ölstand optimal. Jetzt liegt bei mir die Vermutung nahe, daß vielleicht irgendein Ölkanal nicht freigegeben wird oder verstopft ist und daß ich dadurch zuviel Öl im Meßbereich stehen habe. Nun habe ich mir für die kommende Woche folgendes vorgenommen:
1. Schauen ob das TV-Kabel gut läuft, nicht durchhängt oder zu stramm ist (hab mal irgendwo gelesen, daß mit diesem Kabel die Schaltzeitpunkte zusammenhängen)
2. Getriebeölwechsel mit Filter (vielleicht ist ja der Filter verdreckt und läßt nicht mehr genug Öl durch)
Bin ich auf dem richtigen Weg??????????
Achso, das Getriebeöl ist seit 2,5 Jahren drauf, allerdings höchstens 10.000km. Öl ist rot. Ob damals der(die) Filter im Getriebe mitgewechselt wurde, weiß ich leider nicht mehr.