Getriebepflege !!!!

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Oeflingerdodge

Mannschaftskabine
Ich bin nun endlich soweit und werde mein Getriebe revidieren und bald wieder einbauen. Um das ganze Drama nicht alle paar Jahre wieder machen zu müssen, wäre es von Vorteil wenn ich ein paar Tips bekommen würde

WIE LEBT MEIN GETRIEBE LÄNGER ???????????

Welchen Ölfilterwechsel Intervall, wie ist mit Anhängerbetrieb ( mit oder ohne Overdrive ) einfach alles was dazu gehört wer was weiss, her damit

Alle 30.000 Km Ölwechsel/Filter sollte reichen - Vorgegeben sind glaube ich 30.000 Meilen...

In der Stadt und im Hängerbetrieb ohne OD, dann lebt es ewig...

Oh, und beim Parken am Berg: Erst Feststellbremse, Motor aus, dann von der Fussbremse, und dann in P - Dann bewegt sich der Wagen nicht mehr und Du musst am nächsten Morgen nicht den Gang ins kalte Getriebe prügeln...
;)

Ich denke auch in der Satdt musst Du OD nicht ausschalten, denn er geht erst in OD ab ca. 70KM/H, oder fährst Du in der Stadt ständig zu schnell :lol:

Die Schaltzeitpunkte unterscheiden sich zum Teil ganz schön...

Und OD off, bedeutet das sich die Länge der Gänge erhöht und die Kiste weniger hin und herschaltet...

Zudem würde ich an deiner stelle, wenn jetzt eh alles Neu kommt, einen Zusätzlichen großen Ölkühler (HD) verbauen und den komplett anschließen, die Anschlüsse im Kühler zu machen. Deine Ölleitungen spühlen damit kein rest Altöl mehr vorhanden ist.
Denn auch durch kleinste Spähneteilchen ist die Lebensdauer deines Getriebes bereits gezählt.
P.S. habe heute leider nichts mehr erreichen können. Montag wieder ...

Ok, das habe ich beim letzten auch gemacht, hat aber nur 3 Jahre gehalten, sonst noch jemand was im Hinterstübchen

Oben