Getriebeoel messen/auffüllen RAM 2.Gn

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Okt. 2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Lichtenstein
Hallo Gemeinde.

ich habe mir endlich einen Dodge Ram (5.9 V8) der 2.Generation gekauft. Alles ok soweit bis auf die Frage wegen dem Getriebeoel.

Meine Fragen:

Wie kann ich den Getriebeoelstand richtig messen? auf den Messstab steht etwas von neutraler Stellung bei laufendem warmen Motor. (aber mein Englisch ist nicht so gut) Richtig?
Habe aber dazu schon andere Sachen gehört wie z.B. vorher alle Gänge einmal durchschalten und den Dodge ein paarmal vor und zurück zu fahren bevor ich messe... Wie ist es jetzt richtig? bzw Wie sieht am besten der gesamte Messablauf aus?

Welches Getriebeoel ist am besten geeignet? (laut Messstab Mopar+ 7176). Also Alternativen oder Oele die erfahrungsgemäß bestens eignen? (weil da gibts soviele...)

Und wo fülle ich auf? Direkt dort rein wo der Messstab drin sitzt?


Würde mich freuen wenn mir einer die Fragen direkt beantwortet ohne sie dumm zu zerquatschen. Automatikgetriebe sind für mich absolutes Neuland.
Und JA, ich habe die Suchfunktion verwendet, aber leider bin ich noch nicht so lange hier (komme also nicht so gut damit zurecht...) und außerdem habe ich nichts passendes gefunden was mir weitergeholfen hat...

Danke im Vorraus.

mfg Rico
 
Hi Rico...

ohne diesen Fred dumm zu zerquatschen, bemühe doch bitte die Suchfunktion und all Deine Fragen werden gelöst, versprochen!
 
In der Hoffnung,das du trotzdem die Suchfunktion nutzt,hier eine kurze Zusammenfassung:

-Wagen warmfahren ca. 1/4 h (nach Möglichkeit mit viel Schaltungen ,z.B.Stadtverkehr)
-Wagen auf ebener Fläche abstellen,Handbremse ziehen(treten),Motor laufen lassen
-Alle Fahrstufen kurz durchschalten,dann auf N (nicht auf P,weil in P der Wandler nicht gefüllt wird und somit bei "richtiger" Ölstandsanzeige zu wenig Öl drin wär)
-jetzt Ölmeßstab ziehen,abwischen,reinstecken,rausziehen,ablesen,bei zu geringem Stand durch das Ölmeßstabrohr auffüllen

Öl sollte ATF +4 sein,ob´s ori.Mopar,von Ravenol o.a. ist,spielt eine untergeordnete Rolle.
Und das Automatikgetriebeöl ´ne Lebensfüllung ist und nicht gewechselt werden muß,ist der größte Blödsinn.
Wechselintervall ist,als grobe Richtung,ca.50 - 70tsd. km ,ist aber hauptsächlich abhängig vom Zustand des Öls (Wenn´ anstatt klar rötlich dunkel ist und verbrannt riecht,muß es raus).
 
Oben