Ram-srt-10
2500s
Mein T56 verliert seit einigen Monaten am Inputshaft geringfügig Öl und macht zunehmend verschiedene Geräusche. Alles nicht genug um das Ding gleich zu zerlegen. Seit kurzem ist aber ein hochfrequentes Jaulen und Singen dazugekommen und ich musste was unternehmen.
Alle meine Theorien zur Ursache waren falsch.
Das Jaulen kam vom Simmering am Inputshaft. Der ist eingeklebt. Meiner hat sich gelockert und hat sich mit der Welle mitgedreht. Daher auch der Ölverlußt. Die anderen Geräusche sind nahezu verschwunden weil ich die Shims an den vorderen beiden Lagern ( Inputshaft und Countershaft ) um 0,2 bzw. 0,3mm dicker gemacht hab. Scheinbar arbeiten sich die Lager da langsam ein und die Vorspannung der Wellen, also das Shimming, stimmt dann nicht mehr. Die Lager bekommen Spiel.
So geht das:
1. Öl ablassen !!!
Kardan hinten an den 4 Schrauben abmontieren, Kardan 1cm ins Getriebe schieben und dann rausziehen. Ich musste mit dem Hammer etwas nachhelfen.
Schalthebel innen abbauen bis zum Getriebe, weil man das dann nach hinten schieben muss.
Befestigungen der Benzinleitung und Kabel der Kats vom Getriebe trennen.
RLS abbauen
Rückwärtsgangstecker abbauen
Kupplungshydraulik trennen.
Getriebe von der Quertraverse abschrauben ( 2 Muttern von unten, nicht die oberen abschauben, die sind angeschweisst. )
Traverse entfernen, 4 Schrauben.
Getriebe mit Getriebeheber von unten unterstützen und die 8 Schrauben ( 15er) von Getriebe zu Kupplungsglocke abschrauben.
Getriebe nach hinten rausziehen.
Kupplungsnehmer abschrauben und den vorderen Getriebedeckel abschrauben.
Jetzt hat man die Lager, Shims und den Simmering vor sich.
Beim Zusammenbau alles mit neuer Dichtung: Dirko HT, in umgekehrter Reihenfolge einfach zusammenschrauben.
Alle meine Theorien zur Ursache waren falsch.
Das Jaulen kam vom Simmering am Inputshaft. Der ist eingeklebt. Meiner hat sich gelockert und hat sich mit der Welle mitgedreht. Daher auch der Ölverlußt. Die anderen Geräusche sind nahezu verschwunden weil ich die Shims an den vorderen beiden Lagern ( Inputshaft und Countershaft ) um 0,2 bzw. 0,3mm dicker gemacht hab. Scheinbar arbeiten sich die Lager da langsam ein und die Vorspannung der Wellen, also das Shimming, stimmt dann nicht mehr. Die Lager bekommen Spiel.
So geht das:
1. Öl ablassen !!!
Kardan hinten an den 4 Schrauben abmontieren, Kardan 1cm ins Getriebe schieben und dann rausziehen. Ich musste mit dem Hammer etwas nachhelfen.
Schalthebel innen abbauen bis zum Getriebe, weil man das dann nach hinten schieben muss.
Befestigungen der Benzinleitung und Kabel der Kats vom Getriebe trennen.
RLS abbauen
Rückwärtsgangstecker abbauen
Kupplungshydraulik trennen.
Getriebe von der Quertraverse abschrauben ( 2 Muttern von unten, nicht die oberen abschauben, die sind angeschweisst. )
Traverse entfernen, 4 Schrauben.
Getriebe mit Getriebeheber von unten unterstützen und die 8 Schrauben ( 15er) von Getriebe zu Kupplungsglocke abschrauben.
Getriebe nach hinten rausziehen.
Kupplungsnehmer abschrauben und den vorderen Getriebedeckel abschrauben.
Jetzt hat man die Lager, Shims und den Simmering vor sich.
Beim Zusammenbau alles mit neuer Dichtung: Dirko HT, in umgekehrter Reihenfolge einfach zusammenschrauben.
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