Getriebedichtung / RAM 1500 Gen 2

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Clasarte

QuadCab
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Tach alle zusammen,

ich brauche bitte dringend Euer Schwarm Wissen, bevor ich wieder vor dem gleichen Problem wie jetzt stehe...

Aktuell wechsle ich das Getriebeöl wieder, weil die Dichtung ein wenig getropft hat bzw. undicht war und das zu meinem jährlichen Service für den Dicken einfach dazu gehört, anstatt immer nur zu reparieren und instand setzen
8o


Aktuell hatte ich bereits zwei Getriebewannen Dichtungen aus Gummi getauscht, beide haben leider nicht lange gehalten bis es wieder anfing zu tropfen (14NM Anzug der Schrauben, nicht mehr). Wanne wurde immer schön sauber gemacht (letztes Mal auch direkt eine neue Wanne eingebaut mit Ablassschraube), ein wenig Dichtmasse (rot oder schwarz, beides getestet) dünn verteilt und die Dichtung druff. Am Anfang alles dicht, aber nach kurzer Zeit wieder das nervige Tropfen...also hab ich mich nun zum ersten Mal für eine Korkdichtung entschieden und nun zu Eurem Schwarm Wissen:

- benutzt Ihr Dichtmasse oder andere Mittel, damit dat Ding dicht bleibt?
- habt ihr Erfahrung mit Kork Dichtungen am Getriebe?
- was kann man noch machen, damit die Dichtung dicht bleibt?

Da ich den Ölwechsel aktuell durchführe, ist die Wanne bereits abgebaut.
Bin für alles offen, außer die Wanne an das Getriebe zu schweißen
:evil:
 
Nur Dichtmasse zB von Dirko und gut ists.
Sehr wahrscheinlich haben sich bei dir die Gummidichtung nicht mit der Dichtmasse vertragen. Somit kams frühzeitig zum Ausfall.

Kork hatte ich auch schon. Peinlichst auf das Anzugsmoment achten, sonst sind die auch bald durch.
 
Verwende beim Durango auch nur Dichtmasse.
Für was soll den die Dichtung gut sein, wenn man eh Dichtmasse verwendet?
:/
 
Nur Dichtmasse zB von Dirko und gut ists.
Sehr wahrscheinlich haben sich bei dir die Gummidichtung nicht mit der Dichtmasse vertragen. Somit kams frühzeitig zum Ausfall.

Kork hatte ich auch schon. Peinlichst auf das Anzugsmoment achten, sonst sind die auch bald durch.

Verwende beim Durango auch nur Dichtmasse.
Für was soll den die Dichtung gut sein, wenn man eh Dichtmasse verwendet?
:/

Ernsthaft, verwendet ihr bei der Getriebe Ölwanne nur die Dichtmasse
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? Das hab ich natürlich noch nie getestet, dachte die Dichtung muss auch da druff....oh Mann, jetzt bin ich total irritiert
?(
 
Nur Dichtmasse zB von Dirko und gut ists.
Sehr wahrscheinlich haben sich bei dir die Gummidichtung nicht mit der Dichtmasse vertragen. Somit kams frühzeitig zum Ausfall.

Kork hatte ich auch schon. Peinlichst auf das Anzugsmoment achten, sonst sind die auch bald durch.
Du meinst dann diese hier z.Bsp.?

Elring Dichtstoff Dirko
 
Richtig, die Gummidichtung ohne Dichtmasse verwenden. Leg vorher die Wanne ohne Dichtung ans Getriebe und prüfe, ob sich Plan anliegt. Spalte über ca. 1,5mm sollten nicht vorhanden sein bzw. mechanisch reduziert werden. Nur Dichtmasse funzt, ist aber in meinen Augen Pfusch ( ausgenommen bei Aluwannen mit Planer Fläche, wo nur ein dünner Dichtmasse Film benötigt wird. Bei der Korkdichtung aufs Anzugmoment achten. Bei 14 Nm ist es sehr wahrscheinlich, das sie seitlich rausgedrückt wird. Ich geh immer folgendermaßen vor:
Beide Dichtflächen absolut fettfrei machen. Die Korkdichtung hauchdünn (wirklich nur hauchdünn) mit Dichtmasse bestreichen (wannenseitig), auf die Wanne legen und die Oberseite (getriebeseitig) hauchdünn bestreichen. Jetzt die Wanne mit Dichtung anbauen und alle Schrauben anheften. Den Drehmo auf 10 Nm einstellen und Runde für Runde anziehen ( Anzugsreihenfolge muss nicht eingehalten werden, kannst du im Kreis anziehen). Am Anfang nicht gleich bis auf die 10 Nm anziehen, schön Runde für Runde straffer werden bis du bei 10 Nm bist. Hast du alle eine Runde rum mit 10 Nm angezogen, wirst du merken, das du in der nächsten Runde noch etwas nachziehen kannst ( der Kork setzt sich). Das machst du Runde für Runde ( kannst du bestimmt 3-4 Runden machen). Dann siehst, ob es die Dichtung anfängt an den Schrauben rauszudrücken. Evtl. kannst du dann noch auf max. 12 Nm erhöhen. Aber mehr auf keinen Fall. Die Dichtmasse kannst du auch weglassen, wird auch so dicht. Bei nur Dichtmasse besteht die Gefahr, das sich selbige nach innen drückt und dort Schäden anrichtet.
Alternativ gibst du mal ca. 30 Euro aus und holst dir eine vernünftige wiederverwendbare Dichtung. Das ist ein Hartplastkern mit zwei Parallelen Silikonstreifen drauf. Diese wird ebenfalls ohne Dichtmasse verwendet und kann mit max. 15 Nm angezogen werden.
 
Richtig, die Gummidichtung ohne Dichtmasse verwenden. Leg vorher die Wanne ohne Dichtung ans Getriebe und prüfe, ob sich Plan anliegt. Spalte über ca. 1,5mm sollten nicht vorhanden sein bzw. mechanisch reduziert werden. Nur Dichtmasse funzt, ist aber in meinen Augen Pfusch ( ausgenommen bei Aluwannen mit Planer Fläche, wo nur ein dünner Dichtmasse Film benötigt wird. Bei der Korkdichtung aufs Anzugmoment achten. Bei 14 Nm ist es sehr wahrscheinlich, das sie seitlich rausgedrückt wird. Ich geh immer folgendermaßen vor:
Beide Dichtflächen absolut fettfrei machen. Die Korkdichtung hauchdünn (wirklich nur hauchdünn) mit Dichtmasse bestreichen (wannenseitig), auf die Wanne legen und die Oberseite (getriebeseitig) hauchdünn bestreichen. Jetzt die Wanne mit Dichtung anbauen und alle Schrauben anheften. Den Drehmo auf 10 Nm einstellen und Runde für Runde anziehen ( Anzugsreihenfolge muss nicht eingehalten werden, kannst du im Kreis anziehen). Am Anfang nicht gleich bis auf die 10 Nm anziehen, schön Runde für Runde straffer werden bis du bei 10 Nm bist. Hast du alle eine Runde rum mit 10 Nm angezogen, wirst du merken, das du in der nächsten Runde noch etwas nachziehen kannst ( der Kork setzt sich). Das machst du Runde für Runde ( kannst du bestimmt 3-4 Runden machen). Dann siehst, ob es die Dichtung anfängt an den Schrauben rauszudrücken. Evtl. kannst du dann noch auf max. 12 Nm erhöhen. Aber mehr auf keinen Fall. Die Dichtmasse kannst du auch weglassen, wird auch so dicht. Bei nur Dichtmasse besteht die Gefahr, das sich selbige nach innen drückt und dort Schäden anrichtet.
Alternativ gibst du mal ca. 30 Euro aus und holst dir eine vernünftige wiederverwendbare Dichtung. Das ist ein Hartplastkern mit zwei Parallelen Silikonstreifen drauf. Diese wird ebenfalls ohne Dichtmasse verwendet und kann mit max. 15 Nm angezogen werden.
Danke Rico, werde das genau so machen mit der Korkdichtung mit minimaler Dichtmasse, aber vorher die Wanne auflegen, um zu schauen ob irgendwo Spalte vorhanden sind (vorher natürlich alles gründlichst putzen). Wenn Spalte vorhanden sind, dann werde ich die versuchen abzuklopfen
8o

Dann anbauen und Runde für Runde mit max 10 Nm anziehen, mehr nicht. Weiß auch nicht warum ich 14 Nm im Kopf hatte, aber egal
8o


Wenn das auch danach wieder anfängt zu tropfen, dann weiß ich auch nicht mehr weiter
:rolleyes:
 
So alles gereinigt, entfettet, Spaltmaße geprüft (war verwundert, dass fast nichts irgendwo vorhanden war) und wieder zusammengebaut mit Korkdichtung und hauchdünner Dichtmasse von Dirko. Bestimmt 5-6 Runden a 10 Nm festgezogen und nun lasse ich es alles erst einmal 24-48 Stunden in Ruhe trocknen, bevor ich wieder neues Öl einfülle.

Ich hoffe, dass es nun endlich dich bleibt, wenn nicht, keine Ahnung was ich da noch machen soll....

Danke für die Unterstützung und Hilfe
 
Kleines Update:
Gestern ne kleine Ausfahrt gemacht, nachdem ich die Ladeflächen Abdeckung ausgerichtet/befestigt habe... Nach der Ausfahrt gestern Nachmittag war der Garagenboden Abends trocken, heute nach der Arbeit in die Garage, drunter geschaut und leider wieder eine kleine Pfütze am Boden. Es scheint, dass es aus der hinteren rechte Ecke tropft (Beifahrerseite in Richtung Heck). Hatte echt gehofft, dass es geklappt hätte
;(


Besser als Rico es beschrieben hat, kann man es einfach nicht mehr machen, hatte sogar diese Weicon Sprühdichtmasse von außen als zusätzlichen Schutz aufgesprüht nachdem ich mit allem fertig war.....langsam glaube ich wirklich, dass vielleicht irgendwo ein Minileck evtl. sogar ein Miniriss ist, den ich einfach nicht finde...wenn der Motor läuft und das Getriebe arbeitet, tropft nichts raus, erst wenn er wieder still steht nach einem Tag und das Öl zurück in der Wanne ist...hatte echt schon überlegt nochmal eine neue Wanne zu kaufen, aber so langsam werden die Getriebe Ölwechsel echt teuer
;(


Werde die Tage nochmals drunter krabbeln und mal alles überprüfen, aber hier sind mir mittlerweile die Hände gebunden glaube ich oder habt ihr noch ein *** im Ärmel?
:saint:
 
Ne Getriebewanne mit Ablaßschraube hat für den Durango 15€ bei RA gekostet.
Das Öl kannst doch wiederverwenden, wenn es neu ist.
 
Ne Getriebewanne mit Ablaßschraube hat für den Durango 15€ bei RA gekostet.
Das Öl kannst doch wiederverwenden, wenn es neu ist.
Genau die hab ich ja neu geholt mit Ablaßschraube, weil ich dachte, dass die vorherige einen Riss hat, aber es tropft an der gleichen Stelle wieder, also kann ich die Wanne "eigentlich" ausschließen...
;(
 
Hast du am Automaten an der Flanschfläche irgendwelche Beschädigungen, Kratzer, Riefen, oder extremen Verzug ? Ansonsten kannst du das Gehäuse auch ausschließen. Du kannst nochmal vorsichtig nachziehen, evtl. hilft es.
 
Hast du am Automaten an der Flanschfläche irgendwelche Beschädigungen, Kratzer, Riefen, oder extremen Verzug ? Ansonsten kannst du das Gehäuse auch ausschließen. Du kannst nochmal vorsichtig nachziehen, evtl. hilft es.
An der Flanschfläche schien alles in Ordnung zu sein als ich den gründlichst sauber gemacht habe vor dem Zusammenbau. Hatte ja auch die lose Wanne drauf gemacht, um zu schauen ob da irgendwo ne Unwucht ist und die Spaltmaße testen, aber da konnte ich nichts auffälliges sehen oder erkennen. Ich weiß, Ferndiagnosen sind immer so ne Sache, aber das ganze Getriebe raus nehmen wäre schwieriger
8o


Ok werde dann vorsichtig auf 12Nm nachziehen, dann berichte ich wieder. Danke vielmals Rico du Getriebegenie
8o
 
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