Getriebe und Motor

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Hallo,
habe mir einen 1500 Ram Pick up Bj 1999 automatik gekauft, bei der Probefahrt schaltete er nicht hoch fing nach mehren Metern das ruckeln an auch bei Vollgas.
Nach mehren Metern ging der Motor aus und springt auch nicht mehr an, er dreht noch nicht mal. Kann das ein Elektrisches Problem sein?
 
Wie ist denn dieses "nicht drehen": dreht der Anlasser nicht,weil er kein Saft bekommt,oder will der Anlasser,kann aber nicht,weil etwas mechan. blockiert?
 
Der Anlasser sagt nichts. Batterie kann es nicht sein, weil er bei Start zur Probefahrt normal gestartet ist. Blockiert ist auch nichts, es fing mit dem Getriebe oder Kupplung an, das er nicht hochschalten wollte. Wie schaltet das Getriebe? elektrisch über Drehzahlerfassung.
 
Hallo,
bei dem Modell bin ich mir nicht ganz sicher.

Ich glaube aber schon elektronisch. Klemm mal die Batterie ab und nach 5 Minuten wieder an.
Verhält sich das Auto sonst normal, d. h. Tacho geht, Warnsignale bei Schlüssel umdrehen, hört man die Sprittpumpe surren,
geht die Lüftung etc.....beschreib mal ein bissel was nicht geht.

Falls alles Andere normal funzt, mit dem Hammer mal auf den Anlasser kloppen. Vielleicht hängt der. Obwoh ich das eher nicht glaube.
Massekabel Motor könnte auch defekt sein.

LG Timo
 
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Ich habe mal gehört, das die Drehzahl zum schalten am Getriebe erfast wird. Wenn da keine Rückmeldung kommt, schaltet das getriebe nicht und der Moter weis nicht das er läuft.
Wenn das alles Quatsch ist, bitte um Antwort
 
Ich habe mal gehört, das die Drehzahl zum schalten am Getriebe erfast wird. Wenn da keine Rückmeldung kommt, schaltet das getriebe nicht und der Moter weis nicht das er läuft.
Wenn das alles Quatsch ist, bitte um Antwort

Ist nicht ganz Quatsch,
verhält sich folgendermaßen:der Motor läuft auch "ohne" Getriebe,d.h.,er bekommt seine Drehzahl vom Kurbelwellensensor (an der Getriebeglocke in verbindung mit der Flexplate).Am Getriebehals,an der Ausgangswelle ist ein Drehzahlsensor,der einerseits das Signal für den Tacho gibt,und andernseits das Drehzahlsignal für das Steuerteil,welches dann das Hoch-/Runterschalten veranlasst.Das Getriebe schaltet die ersten 3 Gänge hydraulisch,aber der Unterschied zu den alten,rein hydraulischen Automaten ist,das der Arbeitsdruck abhängig von der Geschwindigkeit (Drehzahlsensor-Getriebeausgangswelle) über ein elektr. Druckregelventil ( am ValveBody) geregelt und über einen Drucksensor(am ValveBody) überwacht wird,bei den alten Automaten geschieht dies über den Governor (ein hydraulischer Fliehkraftregler am Ende des Getriebegehäuses).Der Overdrive und die Wandlerkupplung werden hydraulisch über ein elektromagn. Ventil geschalten.

Zum aktuellen Problem:

Wenn der Anlasser garnichts sagt,kann es,wenn´s überhaubt am Getriebe liegt,nur am Neutral Safety Switch liegen.Dieser Schalter sorgt dafür,das der Wagen nur in N und P gestartet werden kann.Ist eine Fahrstufe eingelegt,unterbricht der Schalter die Masseverbindung vom Starterrelays.Diesen Schalter findest du auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne (ca. 1" Schlüsselweite) .Da geht ein 3poliger Stecker dran,die beiden äußeren Kontakte sind für den Rückfahrscheinwerfer und der mittlere wird in P und N auf Masse gelegt.Prüfe mal,ob der Stecker drauf ist,das Kabel i.O. ist,bzw. schalte mal ein wenig zwischen N und P hin und her.Du kannst auch den Stecker abziehen und den mittleren Kontakt mit Masse verbinden (Achtung,jetzt startet er in allen Fahrstufen).Ansonsten mußt du mal das Startrelay prüfen (weiß jetzt nicht wo das im Motorraum sitzt).
Das ist die einzige Möglichkeit in Verbindung mit dem Getriebe,ansonsten liegt´s an der Motorelektrik.
 
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Vielen Dank für die Hilfe, werde es probieren. Sonst melde ich mich wieder.

Gruß Michael
 
Kontrollier mal den Bremslichtschalter, ohne den gaht auch nichts. Zündung an , auf Bremse treten und schauen ob die Bremslichter angehen.
 
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Wenn er bei der Probefahrt nicht richtig lief, warum hast du ihn denn überhaupt gekauft?
Bzw was hat der Verkäufer gesagt, wo das her kommt, bzw wie lange das schon so ist?
 
Bei der Probefahrt lief er ordentlich, dann wollte ich Ihn 3 Tage später abholen und nach zwei KM fingen die Macken an. Da habe ich Ihn zurück gebracht und das Geld wieder bekommen. Am gleichen Tag wurde das Fahrzeug für 3 tausend weniger angeboten mit dem Hinweis Motor Probleme. Hätte vieleicht auch jeder andere so gemacht? Für 3 Tausend kann man viel reparieren und der Dogde sieht gut aus, liebe auf den ersten Blick, soll es ja geben!

Gruß Floh
 
Dann die Finger davon lassen. Der würde oder wird nicht umsonst verkauft.

LG Timo

Kann gut gehen (mit 3tsd Euro Rep.Budget),kann aber auch zum Groschengrab werden.Wie´s klingt,hat er ihn aber gekauft.Dann drück ich mal die Daumen.
 
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