Ich habe mal gehört, das die Drehzahl zum schalten am Getriebe erfast wird. Wenn da keine Rückmeldung kommt, schaltet das getriebe nicht und der Moter weis nicht das er läuft.
Wenn das alles Quatsch ist, bitte um Antwort
Ist nicht ganz Quatsch,
verhält sich folgendermaßen:der Motor läuft auch "ohne" Getriebe,d.h.,er bekommt seine Drehzahl vom Kurbelwellensensor (an der Getriebeglocke in verbindung mit der Flexplate).Am Getriebehals,an der Ausgangswelle ist ein Drehzahlsensor,der einerseits das Signal für den Tacho gibt,und andernseits das Drehzahlsignal für das Steuerteil,welches dann das Hoch-/Runterschalten veranlasst.Das Getriebe schaltet die ersten 3 Gänge hydraulisch,aber der Unterschied zu den alten,rein hydraulischen Automaten ist,das der Arbeitsdruck abhängig von der Geschwindigkeit (Drehzahlsensor-Getriebeausgangswelle) über ein elektr. Druckregelventil ( am ValveBody) geregelt und über einen Drucksensor(am ValveBody) überwacht wird,bei den alten Automaten geschieht dies über den Governor (ein hydraulischer Fliehkraftregler am Ende des Getriebegehäuses).Der Overdrive und die Wandlerkupplung werden hydraulisch über ein elektromagn. Ventil geschalten.
Zum aktuellen Problem:
Wenn der Anlasser garnichts sagt,kann es,wenn´s überhaubt am Getriebe liegt,nur am Neutral Safety Switch liegen.Dieser Schalter sorgt dafür,das der Wagen nur in N und P gestartet werden kann.Ist eine Fahrstufe eingelegt,unterbricht der Schalter die Masseverbindung vom Starterrelays.Diesen Schalter findest du auf der Fahrerseite direkt über der Ölwanne (ca. 1" Schlüsselweite) .Da geht ein 3poliger Stecker dran,die beiden äußeren Kontakte sind für den Rückfahrscheinwerfer und der mittlere wird in P und N auf Masse gelegt.Prüfe mal,ob der Stecker drauf ist,das Kabel i.O. ist,bzw. schalte mal ein wenig zwischen N und P hin und her.Du kannst auch den Stecker abziehen und den mittleren Kontakt mit Masse verbinden (Achtung,jetzt startet er in allen Fahrstufen).Ansonsten mußt du mal das Startrelay prüfen (weiß jetzt nicht wo das im Motorraum sitzt).
Das ist die einzige Möglichkeit in Verbindung mit dem Getriebe,ansonsten liegt´s an der Motorelektrik.