Getriebe spinnt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
Hallo brauche Hilfe..
Bei meinem gen2 RAM 8liter V10
47 Getriebe
Getriebe schaltet soweit OK.
Bei Tempo 80 bin ich bei 2000 Umdrehungen
Er schaltet Dan nicht runter in der over Drive und lock Up um die Drehzahl zu senken.
Wenn ich Dan auf dem Knopf drücken om der over Drive Off zu schalten fällt die Drehzahl um 200 Umdrehungen mehr nicht..
Aber normaler Weise wenn man den aus schaltet müsste die Drehzahl hoch gehen.
 
Hat der V10 nicht das 48RE ? Wobei das nur Kleinigkeiten im Unterschied zum 47RE sind.
Ohne es genau zu wissen, vermute ich, das du bei 2000 Umdrehungen bei 80 km/h im 3. Gang bist. Wenn der Automat ansonsten gut funktioniert ( kein Schlupf, kein verbranntes Öl, o.ä.), vermute ich , das die Elektronik spinnt , also Drucksensor, Speedsensor, Governorsolenoid. Zeigt der Wagen irgendwelche Fehlercodes in diese Richtung an ? Ölstand ( gemessen in N bei laufendem Motor) und Ölzustand sind i.O. ?
 
Öl ist nicht verbrannt .

Ölstand ist top ja in n gemessen.
Fehlercode zeigt er keine an beim auslesen
 
Ah, o.k., dann waren das nur die späteren Diesel, die das 48 RE hatten.
Hast du die Möglichkeit, den Governorpressure zu messen ? Dann mach das mal. Daran kannst du erkennen, ob die Elektronik i.O. ist.
 
Du brauchst einen Adapter 1/8"npt (das ist das Gewinde am Prüfenschluss), einen Druckschlauch, den du bis in die Fahrerkabine legen kannst und ein Manometer bis 10 bar. Der Anschluss befindet sich auf der Beifahrerseite am Ende vom Hauptgehäuse, direkt über dem Anschluss vom hinteren Servo (der hintere "Zylinder" am Gehäuse). Verschlußschraube rausdrehen (7/16 Nuss), Prüfanschluß reindrehen und ne Probefahrt machen. Im Stand sollten 0 psi angezeigt werden und mit zunehmender Geschwindigkeit steigt der Druck, grob über den Daumen 1 psi pro mile. D.h., fährst du 30 milen zeigt das Manometer 30 psi, 40 milen/ 40psi und so weiter. Die Manometeranzeige steigt und fällt also parallel zur Tachonadel. In deinem Fall könnte es sein, das der Druck irgendwo "hängenbleibt" . Von diesem Druck sind die Gänge abhängig. Bleibt der Druck z.B. bei 40 psi hängen, bleibt der Automat im 3. Gang.
 
Oben