Ich finde ´ne Getriebespülung so nützlich wie Brüste an ´ner Nonne.
1. Der Automat ist gesund, das Öl noch rot :
da reicht ein einfacher Wechsel inkl. Filter. (Bei normaler Fahrweise ca. irgendwo um die 80 tsd Km)
2. Der Automat macht ganz leichte Backen (kleine Schaltfehler,etc.), das Öl sieht dunkelbraun aus (stärkerer Ölverschleiss) :
hier würde ich die Filter drin lassen und erstmal nur das Öl wechseln, dann ´ne kurze Runde fahren und jetzt das Öl und die Filter wechseln.
3. Der Automat macht große Backen (Schlupf, große Schaltprobleme, fehlende Gänge,etc.), das Öl ist schwarz :
Hier hilft nur eine Reparartur/Revision. Ein Ölwechsel/eine Spülung würde (wenn überhaupt) nur kurzfristig Abhilfe schaffen.
Was passiert überhaupt bei einer Spülung ? Eine Spülung ist rein techn. nichts anderes als ein mehrfacher Wechsel. Das alte Öl wird aufgefangen und gleichzeitig neues Öl nachgefüllt. Im Getriebe selbst passiert nichts anderes, als im normalen Fahrbetrieb auch. D.h., es ändert sich kein Druck, es ändert sich keine Fließrichtung. Der "Schlamm" (Abrieb, Späne,etc.), der in "Sackgassen" im ValveBody sitzt oder am Rand der Kupplungen angepappt ist und nicht durch den "normalen" Ölfluss weggespült wird, bleibt auch bei der Tim Eckard Spülung da wo er ist.
Der einzige "Vorteil" einer Spülung ist, das das komplette Öl im System getauscht wird. Aber dafür 400,-Eur und mehr ausgeben ? Ein 20 Liter Kanister kostet 130,-. damit kann man 2 komplette Ölwechsel machen und die restlichen paar Liter auch noch durchspülen. Dann ist das mind. genau so sauber, wie bei ´ner prof. Spülung.
Wer unbedingt ein Spülung machen will, kann es selbst (oder in der Werkstatt seines Vertrauens) :
1. Hintere Getriebekühlerleitung am Automaten abschrauben und in einen Kanister hängen (der jetzt offene getriebeseitige Anschluß kann offen bleiben, da kommt nichts raus). Jetzt den Motor starten und N einlegen. Nun strömt Öl durch die Kühlerleitung in den Kanister. Bei ca. 3-4 Litern, den Motor abstellen und die selbe Menge neues Öl nachfüllen. Nun wieder starten, 3-4 Liter rauspumpen, nachfüllen. Jetzt kann man auch mal in D und R schalten. Kommt nur noch sauberes Öl raus, die Wanne abschrauben und die/den Filter wechseln, Wanne reinigen und wieder dran, neues Öl auffüllen - fertig. Wenn dabei ein 20 Liter Kanister draufgegangen ist, ist das viel.