Getriebe Sensoren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
28. Juni 2010
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ort
Detmold
Hallo
Beim Dicken steht nen Getriebeölwechsel an.
Wollte dann gleich die Sensoren bzw die Magnetspule mit tauschen und die Bänder nachstellen.
Getriebe is nen 46RE in nem 99er 5.9 V8.
Hab schon gesehen das es zwei Versionen von Sensoren gibt.

Welchen brauch ich und wo bekomme ich sie? Bei Rockauto bekomme ich nicht alle oder ich hab sie nicht gefunden.


gesendet vom Galaxy
 
Welchen Sensor (du meinst sicher den Druck-/Temperatursensor) du brauchst,weißt du mit Sicherheit erst,wenn du die Ölwanne abhast und siehst,welcher verbaut ist.

Macht der Automat irgendwelche Backen? Ansonsten macht es in meinen Augen nicht wirklich Sinn,die Dinger zu wechseln.
 
Dachte mir wenn ich es eh auf habe dann kann ich sie gleich mit wechseln. Is ja keine große Sache.
Das einzige was auffällt am Getriebe ist das der dritte Gang erst relativ spät kommt und wenn er drin is dann muss ich nur etwas mehr gas geben und sofort is der 2te wieder drin.

gesendet vom Galaxy
 
Das klingt mir eher nach verstelltem TV-Zug.Kontrollier diese Einstellung auf jeden Fall mit.Und ´ne sehr gute Sache ist auch,sich gleich´ne Ablaßschraube an die Wanne zu bauen.
 
Hallo Gemeinde
Hab heute das TV Cable kontrolliert. Einstellung passt.
Also doch Sensoren?

gesendet vom Galaxy
 
Wenn die Zugeinstellung stimmt (bei Drosselklappe auf Null,muß der Hebel am Getriebe am vorderen Anschlag sein und bei Drosselklappe voll geöffnet am hinteren Anschlag,bzw. ca.1mm davor),könnte es am Druck-/Temperatursensor (am VB) oder am Speedsensor (am Getriebehals) liegen.Wenn du Pech hast ist die Rear Clutch am Sack,dann muß der Automat raus zum revidieren.Vorher könnte man ´nen Pressure Test machen und den VB mal ausbauen und zerlegen.
 
Getriebe wurde vor 30000km revidiert.
Alle Verschleißteile wurden getauscht. Nur die elektrischen Stellglieder und Sensoren sind noch die alten

gesendet vom Galaxy
 
Wenn der Automat erst (hoffentlich vernünftig) revidiert wurde,ist es kann man das ja erstmal ausschließen.Die Sensoren bekommst du bei rockauto oder hier in D bei div. Getriebebuden (z.B. Automatik-Hetzel,Getriebe-Schwan,ATB Berlin,o.ä.),einfach mal googlen und durchtelefonieren.Speedsensor sind bei allen RE-Automaten identisch,Druckregelmagnetventil auch und bei den Druck-/Temperatursensoren gibt´s zwei verschiedene (da mußt du mal die Wanne runternehmen und schauen,welchen du hast).Wenn´s dir nicht auf den Tag ankommt,kann ich mal nachsehen,ob ich noch welche hab.
 
Solange brauch ich nicht zum suchen,denke heute abend oder morgen sollte ich dir bescheid geben können.
 
So ,hab mal im Chaos gewühlt und folgendes gefunden :
-Druckregelmagnetventil
-Drucksensor (beide Typen)
-Speedsensor

Erfahrungsgemäß würde ich folgendes Vorgehen empfehlen:

-als erstes den Druck/Temperatursensor wechseln (wenn du willst,das Druckregelmagnetventil auch mit,ist aber relativ selten defekt)
-bringt das keine Änderung,den Speedsensor wechseln.

alles weitere per PN.
 
Hallo
Hab gerade den Service gemacht. Hab alle Sensoren, Öl und Filter gewechselt und die Bänder eingestellt.
Schaltet super. Kein Vergleich zu vorher.
Besten Dank dodgerico

Aber das Frontband is scheiße einzustellen. Man kommt kaum an die Schraube zum einstellen.
Das dauerte am längsten.

gesendet vom Galaxy
 
Ich komme da sehr gut ran....






...wenn der Automat auf´m Getriebeständer hängt.
:-D


Ne,stimmt schon,bei manchen Fahrzeugen ist´s sehr verbaut mit Ölkühlerleitung,Unterboden und Auspuffgetöns.Da braucht man arabische Winkelpfoten und entsprechend verbogenes Werkzeug.
Freut mich aber zu hören,das jetzt alles funtzt.
Welchen Drucksensor hast du denn verbaut,den eckigen oder den runden?
 
Den Runden aus Messing. Der alte war auch völlig locker in dem Aluteil. Denke der wird nicht mehr richtig gdichtet haben.
Beim Frontband waren Leitungen, schaltgestänge und tv cable im weg.
Als ich dann endlich ne Möglichkeit gefunden hatte den Schlüssel anzusetzen konnte ich das drehmoment nicht mehr ablesen.
Der totale Blindflug
:-)


gesendet vom Galaxy
 
Oben