getriebe schaltet nicht

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

reinerb

Einzelkabine
Registriert
21. Okt. 2014
Beiträge
278
Reaktionspunkte
7
Ort
grevenbroich
hallo bei meinem 96 ram hab ich das problem er schalter nicht mehr wenn ich fahre ist er nur im ersten Gang.
öl ist rot und genug drin.

habe dan gerade versucht mal auszulesen aber wenn ich mein obd Gerät einstecke und Zündung an mache geht mein Gerät nicht an.im anderen auto sofort .
Weiß nicht ob die Fehler zusammen hängen
 
Ist ja so wie bei meinem
:huh:
schau mal ob du den Beitrag hier findest. Da waren viele hilfreiche Antworten und Tipps bei
 
finde nix darüber ...
Was war bei dir kaputt oder hast du den link von deinem Beitrag
 
Schau mal bei fehlercode. Das war so mitte 2020. Was genau nun kaputt war kann ich nicht mal sagen. Die erste Werkstatt hat da ziemlich viel Mist gebaut.
 
obd Problem gelöst eine 25 Ampere Sicherung im so einem gelben Kasten defekt
An der Seite vom Innenraum
steht aber kein Fehler drin
 
Auf deinem.link hab ich geschaut
Was war den dein Fehler das hattest du nicht geschrieben.
lag es am falschen öl.
Ich habe auf jeden Fall atf+4 drin ..
 
As nun genau kaputt war kann ich nicht sagen. Die erste Werkstatt hat ne Menge Teile da neu rein gebaut. Nur pfusch und mist gemacht. Die nächste Werkstatt hat alles wieder ordentlich gemacht und dann fuhr er wieder. Ok bis zum jetzigen Problem aber das ist ein anderes Thema.
Das falsche Öl war ja dann der Grund warum ich die erste Reparatur abgebrochen habe. Der Typ wusste nicht was er da tat. Hauptsache Kohle kassieren.
Im link steht doch was alles neu eingebaut wurde
 
So habe gerade mal wanne abgeschraubt ..
Und den Filter...
Der Filter ist im Bereich wo er das öl Ansaugt kaputt das heißt er hatt das Filter Material in den Block gesaugt ..
 
Sehr eigenartig. Ist mir noch nie untergekommen. Der Filter selbst sieht relativ normal aus , also der Verschmutzungsgrad. Hast du den Filter mal selbst gewechselt ? Kannst also mit Sicherheit sagen, das der Filter im Automaten zerstört wurde ? Oder hast du den Wagen so erworben und es besteht die Möglichkeit, das irgendjemand aus irgendeinen Grund das Loch da reingeschnippelt hat ?
Im ersten Fall könnte ich mir gut vorstellen, das das Filterfließ div. Ventile bzw. Kanäle blockiert. Das heißt, mindestens den ValveBody ausbauen und zerlegen und reinigen.
Falls das Loch nichts "Menschengemachtes" ist, hab ich aber auch nicht wirklich ´ne Erklärung dafür.

Unabhängig davon, sollte bei ´nem 99er nicht ein Filter mit Plastikgehäuse verbaut sein ? Oder hast du aus irgend einen Grund die Ölwanne vom RH-Automaten drunter, die ist ein wenig flacher, da passt kein Plastikfilter von der Höhe her ? Das ist aber nicht die Ursache für den Filterdefekt.
 
Es ist ein 96 ram ich habe ihn so erworben.
ok dan werde ich mal das valve body reinigen
Und hoffen das es danach schaltet
 
Wenn du den Valve Body raus holst zum reinigen, tu dir selbst den Gefallen und tausche direkt die Sensoren im Inneren mit. Dann gehst du auf Nummer sicher und weißt das diese in Ordnung sind, wenn du den Valve Body wieder einbaust. Die kosten nicht viel bei Rockauto und haben meinem Getriebe auch eine deutlich Verbesserung gegeben
;)
 
So steuer platte ausgebaut.
zu heiko Hoffmanns gebracht in viersen wenn es jemand was sagt.
Er hat es komplett zerlegt gereinigt den inneren kleinen Filter auch getauscht weil er war auch defekt.
Alles zusammen gebaut und er schaltet immer noch nicht ..
Nein solenoids usw nicht getauscht weil von Manuel 1 und 2 müsste er ja doch arbeiten ....
hat jemand eine idea was es noch sein kann
 
Nein, ohne (funktionierende) Elektronik schaltet er gar nicht. Du kannst in R fahren und in N und P schalten. Schaltest du auf man.1, man.2 oder D ist der 1. Gang eingelegt (bei man.1 legt er zusätzlich noch das Low Reverse Band an) und bleibt drin. Der Automat schaltet nicht hoch. Die Fahrstufe Man.2 ist gleichzusetzen mit der Fahrstufe D, nur mit der Einschränkung, das der Automat nicht höher schaltet als in Gang 2.
 
Genau deshalb hat Rico mir damals auch empfohlen die Sensoren zu tauschen
;)
und danach lief das Getriebe wie eine eins, bis Heute noch, nachdem ich auch die Bänder eingestellt habe. Tausche die Solenoids und Co und geh auf Nummer sicher, dass diese es nicht sind.
 
Hauotverdächtiger ist der Druck/Temperatursensor. Der sitzt seitlich am Valvebody.Da gibt es zwei, Baujahresabhängig, unterschiedliche ( ' 96 wäre der schwarze eckige). Dann würde ich noch den Governorsolenoid tauschen, der "hängt" senkrecht runter am VB. Und den Speedsensor, der sitzt fahrerseitig am Getriebehals, wenn du in axialer Richtung von hinten auf den Automaten schaust, auf ca. 7 Uhr Position. Den OD und TCC Solenoid ( die zwei Magnetspulen am VB) brauchst du nicht wechseln. Such mal in meinen Beiträgen, da hab ich den Wechsel beschrieben.
 
Oben