Hallo,
meine 8-Gang Automatik (ZF 8HP70, s. Foto) ist in den letzten Monaten etwas "unkultiviert" geworden was Schaltvorgänge angeht.
Ich habe das mal in einer offiziellen Dodge Service Werkstatt checken lassen.
Die Diagnose lautet Metallspäne im Getriebe und ZF Getriebe für den R/T und SRT werden nicht von Dodge Service Werkstatt repariert (Dodge Vorgabe), ein Ersatzgetriebe soll 14.000€ kosten.
Bisher lässt sich er Charger noch überwiegend normal fahren, aber bei höherer Last/Drehzahl ist ein helles Sirren/Pfeifen zu hören, das vermeide ich natürlich.
Ich habe inzwischen folgendes recherchieren können
- Chrysler bezieht die Getriebe nicht von ZF, sondern ist lizensiert diese selber herzustellen (https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission)
- Ein "deutsches" ZF 8HP70 kostet neu etwa 7000€, ein aufbereitetes lediglich noch etwa 3500€, ein Ersatzgetriebe muss für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden
- Ein Gespräch mit dem ZF Kompetenzzentrum Dortmund brachte noch keine Klarheit, ob auch ein deutsches ZF Getriebe zum Charger kompatibel ist, bzw. ob beide Varianten baugleich genug sind
Hat zufällig jemand Erfahrungen ob ein "deutsches" ZF 8HP70 in meinen Charger passt?
Vielen Dank schon vorab
meine 8-Gang Automatik (ZF 8HP70, s. Foto) ist in den letzten Monaten etwas "unkultiviert" geworden was Schaltvorgänge angeht.
Ich habe das mal in einer offiziellen Dodge Service Werkstatt checken lassen.
Die Diagnose lautet Metallspäne im Getriebe und ZF Getriebe für den R/T und SRT werden nicht von Dodge Service Werkstatt repariert (Dodge Vorgabe), ein Ersatzgetriebe soll 14.000€ kosten.
Bisher lässt sich er Charger noch überwiegend normal fahren, aber bei höherer Last/Drehzahl ist ein helles Sirren/Pfeifen zu hören, das vermeide ich natürlich.
Ich habe inzwischen folgendes recherchieren können
- Chrysler bezieht die Getriebe nicht von ZF, sondern ist lizensiert diese selber herzustellen (https://en.wikipedia.org/wiki/ZF_8HP_transmission)
- Ein "deutsches" ZF 8HP70 kostet neu etwa 7000€, ein aufbereitetes lediglich noch etwa 3500€, ein Ersatzgetriebe muss für das jeweilige Fahrzeug programmiert werden
- Ein Gespräch mit dem ZF Kompetenzzentrum Dortmund brachte noch keine Klarheit, ob auch ein deutsches ZF Getriebe zum Charger kompatibel ist, bzw. ob beide Varianten baugleich genug sind
Hat zufällig jemand Erfahrungen ob ein "deutsches" ZF 8HP70 in meinen Charger passt?
Vielen Dank schon vorab
Anhänge
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: