Getriebe ruckelt beim Anfahren?

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Ihr habt geschrieben "Service neu" - da wurde dann gefragt ob in diesem Zuge das Öl gewechselt wurde! Wurde es? Ja? nein?
 
Ihr habt geschrieben "Service neu" - da wurde dann gefragt ob in diesem Zuge das Öl gewechselt wurde! Wurde es? Ja? nein?

Bei 20.000 km wurden Motoröl und Motorfilter gewechselt (Sept. 2012) und Service gemacht. (vom Vorbesitzer!) Nächster Service wäre bei 30.000 km. Und da steht auch ausdrücklich dabei: AF-Hypoidöl in Vorder- und Hinterachse prüfen, etc.
Für mich heißt das nun, nach genauem Studium, dass das bisher wohl noch nicht gemacht wurde. (es sei denn, beim Festverkleben der Mutter - Hinterachsdifferential)

Im Mai 2013 haben wir ihn gekauft, mit 26.000 km. Im Zuge des Kaufes wurde ein neuer TÜV gemacht. Ob bei diesem ein Achsölwechsel Pflicht ist oder gemacht wird oder angemahnt wird, wissen wir nicht.

Im Mai 2013 habe ich dieses Auto von Wien abgeholt, bin ca. 400 km gefahren. Keinerlei Probleme, bisher! Dann eben diese Hinterachsdiff. Geschichte.

Darum fragte ich ja auch, wie oft so ein Achsölwechsel eigentlich gemacht wird, oder ob der beim arbeiten am Differential unablässliche Pflicht ist. Service neu, ja Sept.2012!
 
Bei 20.000 km wurden Motoröl und Motorfilter gewechselt (Sept. 2012) und Service gemacht. (vom Vorbesitzer!) Nächster Service wäre bei 30.000 km. Und da steht auch ausdrücklich dabei: AF-Hypoidöl in Vorder- und Hinterachse prüfen, etc.
Für mich heißt das nun, nach genauem Studium, dass das bisher wohl noch nicht gemacht wurde. (es sei denn, beim Festverkleben der Mutter - Hinterachsdifferential)

Im Mai 2013 haben wir ihn gekauft, mit 26.000 km. Im Zuge des Kaufes wurde ein neuer TÜV gemacht. Ob bei diesem ein Achsölwechsel Pflicht ist oder gemacht wird oder angemahnt wird, wissen wir nicht. NEIN.

Im Mai 2013 habe ich dieses Auto von Wien abgeholt, bin ca. 400 km gefahren. Keinerlei Probleme, bisher! Dann eben diese Hinterachsdiff. Geschichte.

Darum fragte ich ja auch, wie oft so ein Achsölwechsel eigentlich gemacht wird, im Normalgebrauch gar nicht, nur alls 30tsd.km den FÜLLSTAND PRÜFENoder ob der beim arbeiten am Differential Natürlich DARF man das Öl alle 60tsd.km wechseln. Und bei Arbeiten daran, wird man es wohl besser auch gleich mit machen.unablässliche Pflicht ist. Service neu, ja Sept.2012!
 
Danke Firstram!

Schluß und aus mit diesem doofen Thema. Habe am Abend noch ein Mail an die Werkstätte geschrieben, damit sie mich morgen anrufen. Habe ihnen erklärt, dass das Fahrzeug nach der Mutterfixierung stottert und ruckelt und ob sie evtl. einen Achsölaustausch gemacht hätten. Dank des Forums weiß ich ja nun wenigstens, dass es so etwas gibt. :oops:
Nun sollen die sich überlegen, weshalb das Auto SEIT DEM nicht mehr gescheit fahren kann.

beim arbeiten - Du kleiner Schelm!
:)
Wollte Dich nur testen.
:P
Brav.
 
Sag mal, du standest doch direkt dabei, als die die Mutter runter und rauf gemacht haben - oder?

Haben die beim Festziehen mit dem Drehmomentschlüssel eine Drehmomentstütze verwendet?
Ich hoffe du hast alles vorherige über "Drehmomentstütze" oder zum "Drehmoment-Gegenlager" gelesen.
;)


Leider hat mir hier im Forum NOCH niemand die Frage beantwortet,
wieviel Drehmoment die Kardanwelle zu bewältigen hat.
:(


Regelfall max. yxz Nm und Spitzenlast yxz Nm ??? Meinetwegen noch dynamisch und statisch getrennt
Da ich kein gelernter Fzg.schrauber bin, hoffe ich noch auf Zahlenwerte der Experten. Die Leistungswerte,
396PS und knapp 500Nm Antriebsleistung, kann ich leider nicht umdeuten oder umrechnen auf das Gesuchte.

Ich möchte die statische Last vom Anziehen der Mutter mit 285Nm, einmal im Verhältnis zur "Norml"belastung wissen.
Denn einen Grund muss es doch haben, dass in Rep.anleitungen zu einer Drehmomentstütze angeraten wird.



Nebensächlich und nicht zum Thema:
Das Spielchen mit der Grammatik kann ich nur verlieren! :oops:
Ich bemühe mich und würde das alte und neue Deutsch gerne perfekt beherrschen, aber das tue ich leider nicht.

Für mich gehört es zur Höflichkeit meinen Mitmenschen gegenüber, so gut ich es gerade hinbekomme zu texten.
Habe ich die Zeit dafür (meistens), verwende ich mehr Zeit darauf, als wenn es einmal brennt und schnell gehen muss.
Ich denke, das ist entschuldbar. 100% fehlerfrei bekomme ich selten (oder nie?) hin.

Irgendwie macht es nur im "Deutschforum" Sinn, auf Schreibfehler herumzureiten.
 
:shock: :shock: :shock: Ich verstehe nur den zweiten Teil Deines Textes Firstram. Habe mich beim 1. Teil redlich bemüht. Hat nichts genützt. Hättest Du auch auf japanisch schreiben können. Aber eines: Nein!! Ich stand nicht daneben, als sie die Mutter runter und rauf gemacht haben. Die Werkstatt selber eine Fotomontage erstellt, welche ich ja hier im Forum eingestellt hatte.

Und wg. der Rechtschreibung, schau mal meinen Mann an. Zwei Studien hinter sich, früher mal Kampfjet geflogen, also nicht ganz doof, und Rechtschreibung findet er wirklich nicht wichtig. Ich persönlich kann gar nichts. Nur ein ganz klein wenig Rechtschreibung und die auch nicht perfekt.
War doch nur ein kurzer Auflockerungsversuch, zu der sehr trockenen Technikgeschichte. (für mich, als Oma)
:|
:P
 
Bitte bleibt beim Thema und schweift doch nicht immer und sogar noch bewußt vom Thema ab! Danke!

Forumsregeln
Es ist leider mal wieder notwendig darauf hinzuweisen...: Bitte kein Gelaber in den Technikforen!


Gruß
Rik
 
Wenn es in einer fach Werkstatt gemacht wurde, sollte es auch in der Rechnung auftauchen. Nur mal so als Option. :mrgreen:
 
Bandansage: Werkstatt ab 22.Juli aus dem Urlaub zurück. Also warten.

Firstram, ist es das was Du gesucht hast? Auf der Rechnung(was ein guter Tipp war) steht, mit wie viel Nm angezogen.
 

Anhänge

  • Rechnung-Achse.jpg
    Rechnung-Achse.jpg
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Hmmhhh...
Das bekannte und ausführlich beschriebene Problem des Schlagens insbesondere beim Gasgeben aus der Kurve heraus wird immer heftiger - leider...
:(


Unser lokaler Schrauber hat leider noch bis 22.07. Urlaub.

Nun ist meine Frau ist gerade in Rosenheim (beim Tierarzt) und frägt über mich hier im Forum nach,
ob es von eurer Seite eine Empfehlung eines Dodge-Schraubers bzw. eine vernünftige Werkstätte in der der Nähe von Rosenheim gibt.

Dann würde sie dort gleich hinfahren und mal nachschauen lassen wollen.

Wir wären euch sehr verbunden, wenn ihr uns kurzfristig da eine Hilfestellung geben könntet, sie ist wohl noch bis ca. 14:00 Uhr beim Tierarzt und würde sich dann gerne zu einem Profi auf den Weg machen.

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Achim + Bianca
 
Rosenheim - kein Plan.

Wenns an fehlendem Additiv in der Hinterachse liegen sollte, einfach ein Fläschchen (ca.15€) kaufen,
Verschlussstopfen auf, evtl. ein klein wenig Öl rausnehmen, Additiv einfüllen.
Kaputt machen kann man damit nichts, auch nicht wenns zuviel, oder unötigerweise drin ist.
Kann maximal besser werden.



Gruss Bernd
 
....und irgendwelche neue Erkenntnisse ?


Gruss Bernd


Danke der Nachfrage und Deinem und Oli´s Bemühen. Ihr wisst schon.... Nein, nichts Neues!
:(
:(


Auto bleibt bis Montag stehen. Habe entschieden, zu der Werkstatt zu fahren, die die Mutter fixiert hat. Nur die wissen, was sie getan haben.
Rosenheim hat eine Dodge-Fachwerkstätte, welche jedoch keine Zeit für mich hatte :roll: und mehr scheibe ich dazu nicht. :roll:

Rückfahrt war eine Katastrophe, wollte jedoch den operierten Hund nach Hause bringen.

Bei jedem Lastwechsel wurde das unangenehme Geräusch lauter. Bei jeder starken Kurve dachte ich, mir haut es hinten etwas raus. Und die Leute haben geschaut.
:(

Hab so getan, als kommt es nicht von mir.
8)

Interessant: Ein Bekannter von mir, KFZ-Mechaniker und Busfahrer meinte gestern, ich solle den Deckel am Differential abschrauben lassen und nachsehen lassen, ob da evtl. Metallspäne :cry: zu sehen sind. Er hat mir im Internet dazu eine Zeichnung gezeigt. Das bedeutet dann wohl, dass womöglich die Lager beschädigt wurden. (hoffentlich gebe ich das jetzt richtig wieder)
Sinngemäß könnte das beweisen, dass nach und nach ein "Zähnchen" flöten geht und dieses würde bedeuten: Diff. Schaden.
 
Es tut in der Bauchgegend etwas weh, wenn ich das so lese. :cry:

Bin sehr gespannt darauf, was kaputt ist/war und hoffe für euch,
es lässt mit verschmerzbarem Aufwand dauerhaft erfolgreich reparieren. toi toi toi

Natürlich ist auch die Aufklärung warum da etwas kaputt ging, sehr spannend.
Im Idealfall ist ein Verursacher dingfest zu machen und die Rep.kostenübernahme durch ihn,
wäre ein wünschenwertes Ende des Dilemmas.
Viel Glück!
 
Kaputte Diffsperre, hatte ich an meinem Granny damals 9! mal. Fahre nur Langstrecke, Difföl wurde zu heiß, friqution Modifier verschleisst schneller, an meinem RAM hatte ich es mit 80000 km, dann Aludiff Deckel mit doppeltem Volumen und Kühlrippen, seit her hält es. Jetzt 320000 km.

Man merkt es nur beim Anfahren. Entweder rupft es oder macht Geräusche. Meistens merkt man gar nichts und man stellt es nur auf der Hebebühne fest, wenn die Hinterachse in der Luft ist und man die Räder drehen kann. Ein Rad drehen, das andere festhalten. Oder halt im Gelände, merkt man es auch.
:)


Wenn es während der Fahrt Geräusche macht, dann ist es was anderes..

Ich denke nach dem die Werkstatt die Mutter an der HA nachgezogen hat, haben sie das Spiel verstellt und jetzt ist das komplette Diff/Tellerrad kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dito!

Männerversteherin so wie du es beschreibst, kannste das mit dem evt. fehlenden Modifier nicht mehr erklären!
:(

...mein Reden von Anfang an!



Wer Tipps bzw.Hilfe bekommt,sie dann nicht annimmt und einfach weiterfährt nach dem Motto:
"fahren und beobachten" der muß dann halt in die Tasche greifen. :roll:

...aber steigert den Lerneffekt ungemein :mrgreen:
 
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