Getriebe Problem

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Hi zusammen, wieder mal ein neues Problem mit der Karre. Gestern vormittag auf dem Weg zur Arbeit kurz vor dem Parkplatz kein Vortrieb mehr vom Getriebe. Von Hand durchgeschaltet und irgendwie zur Parkposition geeiert. Habe mir gedacht das vielleicht Feuchtigkeit in der Elektrik ist. Dann nachmittags Feierabend und ab nach Hause. Wagen fährt als wäre nichts gewesen. Nach ca. 300 m ein Stop Schild. Losfahren kaum möglich, irgendwie keinen Kraftschluß vom Getriebe her. OD raus, durch geschaltet 4 WD alles hilft nicht die Kiste eiert nur so zum Strassenrand. Kurzer Moment später ist der Kraftschluß wieder da und der Wagen fährt los. Nach 10 m das gleiche Problem, Auto steht. Abschlepper kommen lassen und Transport nach Hause. Die Schleppaktion dauerte dann 3 Stunden, Zuhause abladen auf der Hauptstrasse und mit eigener Kraft aufs Grundstück, keinerlei Problem. Habe noch nichts überprüft da ich schon wieder auf der Arbeit bin und es gestern zu spät war. Irgend jemand Tipps oder Vermutungen was es sein könnte.

Gruß Nobby
 
dein Problem klingt stark nach zuwenig Öl
oder dein Öl ist völlig fertig

ein Öl- und Filterwechsel wäre das erste was ich machen würde
 
ist auch meine erste vermutug das das öl verbrannt ist,..

guck mal nach dem öl, wie weißt ja sicherlich, oder ?
 
Denke schon wie das geht, habe erst mal Filter und Dichtung bestellt. Heute kommt die Wanne ab und dann schaun wir mal. Werde mal Bilder machen.

Nobby
 
Tippe auch auf Öl. Wann hast du den letzten Wechsel gehabt? Wieviel L kamen rein und verlierst du irgendwo? Schwitzt das Getriebe?
 
Schau mal nach dem Ölstand. Ölmangel halte ich für wahrscheinlicher als Ölzustand.
Elektrik kannst du ausschließen, die ist nur für s schalten zuständig.
 
Schau mal nach dem Ölstand. Ölmangel halte ich für wahrscheinlicher als Ölzustand.
Elektrik kannst du ausschließen, die ist nur für s schalten zuständig.

Nu wo solls denn hinsein??? Ist da nicht nen Wechsel besser
Denn wenn der so Zickt ists Öl doch länger schon stärker beansprucht worden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öl brauchst aber auch, nicht nur filter und dichtung,.. und verwende das richtige öl,... ATF+4
 
Nu wo solls denn hinsein??? Ist da nicht nen Wechsel besser
Denn wenn der so Zickt ists Öl doch länger schon stärker beansprucht worden

Noch hat er ja nicht gesagt, dass es nicht irgendwo leckt
:-D


Vielleicht leckts auch immer nur, wenn das Öl in Wallung kommt beim fahren und er siehts daher nicht.

Ich hoffe zumindest, dass es mit Öl für n paar Mark getan ist.
 
Nu wo solls denn hinsein??? Ist da nicht nen Wechsel besser
Denn wenn der so Zickt ists Öl doch länger schon stärker beansprucht worden

Wenn Getriebeöl "verschlissen" ist (durch jahrelanges Nichtwechseln oder Überbeanspruchung), macht es sich eher dadurch bemerkbar, das der Automat erst nur bei starker Belastung leicht rutscht, dann immer mehr rutscht und erst dann irgendwann gar nichts mehr geht. Und da ist dann auch Schluß, da fährt er dann auch nicht mehr nach 10min stehen.

Ein Ölstandsmangel zeigt da eher solche Symptome. Der Stand reicht gerade, das die Pumpe keine Luft zieht, Druck kann aufgebaut werden und der Wagen fährt los. Nach ein paar hundert Metern ist aber soviel Öl im Umlauf, das der Stand in der Wanne soweit absinkt, das die Pumpe Luft zieht, d.h., kein Druckaufbau mehr, keine Vortrieb. Bleibt man jetzt ´ne Weile stehen, läuft das Öl zurück in die Wanne und der Ölstand steigt wieder, was dann reicht um wieder ein Stück zu fahren.
Zieh doch einfach mal den Meßstab (bei Motor aus, so wie er jetzt steht) und schau, wo der Ölstand ist. Im Normalfall sollte er ein-1 1/2 cm über max. sein. Ist der Stand jetzt schon unter max. oder gar unter min., hast die Ursache gefunden. Dann kannst du nur hoffen, das du dir die Kupplungen nicht getoastet hast.

Stimmt der Ölstand, gibt es noch div. andere Möglichkeiten als Ursachen. Angefangen von´nem lockeren Filter, über einen lockeren ValveBody, div. Fehler im VB oder an der Pumpe bis hin zu ´nem def. Wandler, ist da vieles möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst einmal vielen Dank für die Antworten. Der Ölstand wurde geprüft und war im Stand etwas über Max. Die Ölwanne ist runter, was für eine sauerei. Öl sieht beschissen aus aber keine Späne und kaum Abrieb so wie ich das beurteilen kann. Versuche mal Fotos anzuhängen.
Der Wagen lief ja immer super vom Getriebe her, bis jetzt. Muss aber sagen das ich vergangenen Samstag mit schwerer Anhängelast viel rangieren musste.
 

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sieht das Öl nur auf dem Bild so schwarz aus oder ist es wirklich so schwarz????
 
wenn du Glück hast ist mit neuem Öl und Filter alles wieder gut
wenn du Pech hast hast du die Kupplungen verbrannt
hast du ein Ölthermometer drin?
ist wohl bei deiner Anhänger-Aktion etwas heiß geworden
:(
 
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