Getriebe kaputt.....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
jens, schmeiss weg die kiste, kauf dir einen neuen ram :twisted:

ja so langsam komme ich ins Grübeln!
:evil:
wollte aber noch auf das neue Modell warten, das ja in 2 Jahren kommen müsste. ( Sonst habe ich ja gleich wieder so ne alte Karre!! ) Auf der anderen Seite, wenn man einen Schnapp findet. :roll:

Aber wenn es an der Batterie liegen würde, dann hätte ich ja nicht die beiden Fehlermeldungen bekommen, die ich ausgelesen habe. Ich denke es liegt an einem Sensor oder am Gilb.

Die Batterie ist eine rote Optima und als der Fehler auftrat, hatte ich bereits schon 300 km hinter mir, sprich die Batterie auch wenn sie ne Macke hätte war randvoll, auch heute morgen 40 Min Standheizung, dann zum Dealer, Getriebe ging einwandfrei. :shock:
 
Naja, Batterien mit der Steuerelektronic zusammen machen manchmal schon sehr komische Sachen. Die kann auch nur einen kleinen kurzen haben. Mein Steurgerät hat Sachen angezeigt die nichtmal was mit dem Getriebe zu tun hatten.
Übrigens, auch neue Batterien können eine Macke haben. Ich hatte mal 2 in Folge gekauft.
:(


Also das Ding mit dem Notlaufprogramm kenne ich nur davon.
Und wenn es immer geht und dann mal nicht, wird es auch irgendein Elektrik- oder ElektroniKproblem sein.
 
Das is ja 'nen Ding, hab im Moment fast genau das gleiche Problem.
Bei mir ist das letzte Woche zum ersten mal aufgetreten, nach dem Starten gab es einen Ruck bei Schalten auf 'D' und der Fehlercode P0700 kam.
Danach lief es immer beschissener, bis ich vorgestern das PCM resettet hab.
Gestern hab ich die Batterie abgeklemmt und das Auto läuft wieder.
Allerdings hab ich das Gefühl die Gänge 'klemmen' irgendwie. Wenn ich bei 130 vom Gas gehe fällt die Drehzahl nicht ab, sondern es ist wie fahren mit Motorbremse.
Mache morgen mal einen Getriebeölwechsel mit Filtern, nehme die Stecker alle ab und behandle sie mit Kontaktspray. Dann besorge ich mir noch eine neue Batterie und schaue mal obs besser wird...

Wenn du was raus hast, sag mal Bescheid!
 
Danke Bernd,
hab gestern schon die Stecker am Steuergerät und unter dem Sicherungskasten behandelt, ans Getriebe komme ich erst morgen dran...
Hoffe es ist damit erledigt!
 
So Bomber ist wieder Einsatz bereit.

Drehzahlsensor war kaputt, da das Teil hier in Deutschland nur als komplettes Set getauscht werden kann kommt es auf 518€
:(
plus Einbau, Vorteil Getriebe Öl und Filterwechsel wird dann gleich mitgemacht
:)


DUST bei mir waren es die gleichen Symptome wie bei Dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
welcher Sensor soll das denn sein der nicht einzeln zu bekommen ist? HAbe gerade mal die Ersatzteilliste durchgewühlt und da scheint es schon alle Sensoren einzeln zu geben... :shock:
 
So Bomber ist wieder Einsatz bereit.


Na das hört sich doch gut an, bis auf den Preis natürlich. :roll:
Aber so bist du ja gleich noch zu einem Filter+Ölwechsel gekommen, hat doch auch was.
;)


Hauptsache der Karren brummt wieder ordentlich !
 
Naja, meine Symptome haben sich mittlerweile ausgeweitet, ich gehe bei mir eher von einem Problem mit dem Kabelbaum oder der Fusebox aus...wenn ich den Fehlercodes glauben würde müsste ich ausser der Karosserie eigentlich alles tauschen... :?
 
auf der Rechnung steht, Ventilschaltblock im Automatikgetriebe erneuert ( Magnetventilsatz = 433,28 netto )

die Automatik schaltet nun wieder wie am ersten Tag, Butterweich und ohne Rucken, hoffe das wars nun mal wieder für ne Weile! :mrgreen:
 
auf der Rechnung steht, Ventilschaltblock im Automatikgetriebe erneuert ( Magnetventilsatz = 433,28 netto )

die Automatik schaltet nun wieder wie am ersten Tag, Butterweich und ohne Rucken, hoffe das wars nun mal wieder für ne Weile! :mrgreen:

Was nun Jens, Sensor oder Ventilblock.... das ist aber ein gewaltiger Unterschied!
 
Es war dieser Ventilblock, was immer das auch ist, gestern 300 km flott auf der AB gefahren, schaltet super.

Fehler war P 700 und P750
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehler P700 (transmisson controll System mil request ) und P 750 LR solenoid circuit)

So hieß das. Solenoid ist ja irgend ein Magnet Dingens
 
Naja, meine Symptome haben sich mittlerweile ausgeweitet, ich gehe bei mir eher von einem Problem mit dem Kabelbaum oder der Fusebox aus...wenn ich den Fehlercodes glauben würde müsste ich ausser der Karosserie eigentlich alles tauschen... :?

ich hatte neulich auch p0700 nach einer kurzen offroad einlage....danach gleiche symptome, man fährt als hätte man bremseingriff und kickdown ging auch nicht - hatte aber nur etwas zu wenig getriebeöl drin - nachfüllen, pcm reset und alles war gut...bei dir wars direkt nach dem starten? wenn du extreme steigungungen gefahren bist könnte es sein wie bei mir...

dafür fängt das vordere diff wieder an ein lied zu singen - omg ich keinen bock nochmal die ganze shice auseinanderzunehmen :cry:
 
bei mir war es das erste mal als ich auf der Autobahn aus einer Baustelle mit 100 raus fuhr und danach relativ normal beschleunigt, er hatte in den 3 zurück geschaltet dann in den 4 und 5, dann gab es auf einmal einen Ruck und er ging in den Notlauf und die OBD Funzel ging an. Auf Parkplatz beide Fehler gelöscht, wieder los gefahren und dann nach 400 mtr auf der Bahn, in der Ebene, der gleiche Fehler mit dem gleichen vorherigen Ablauf.

Sprich immer nach dem Starten bzw. wenn man ein paar hundert Meter eben dahin gefahren ist, ging er in diesen Notlauf, man hatte das Gefühl er fährt nur im 3 Gang und er schaltet weder hoch noch runter und richtig Kickdown ging auch nicht. Wie gesagt zu P700 hatte ich noch den Fehler P750
 
Oben