Getriebe hat lautlos versagt. Wer kann helfen?

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Hallo Zusammen,

Mein Dodge Ram 1500 Bj 06 HEMI 4x4 hat bei 50km/h mit Tempomat urplötzlich den Motor hochgedreht und dann ging er wieder in Standgas.
Ab diesem Zeitpunkt hat das Getriebe keine Leistung mehr übertragen. Ich bin ausgerollt und das war's. Das Getriebe hat keine Geräusche von sich gegeben, auch hat es vorher jemals Probleme gegeben. Auch beim Kaputtgehen tat es keine Geräusche. Jetzt kann ich den Ganghebel umlegen wie ich will, Leistung wird keine Übertragen und auch die Stellung "P" blockiert die Hinterachse nicht. Er Rollt immer.
Was kann das sein? Bringt es was, den Fehler auszulesen? Mit welchem Gerät? Evtl. das Universelle von Westphalia?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist vielleicht nur das Verteilergetriebe in den Leerlauf gegangen ? Mach mal den Stellmotor vom VTG ab und versuch das Verteilergetriebe per Schraubenschlüssel zu verstellen.
 
Sehr seltsam das er in P rollen will. Würde auch auf VTG tippen. Schonmal auf Allrad geschaltet?
 
Ich habe jetzt mal am Drehschalter gespielt "4WD hi" "4WD lo" "2WD" und ....... nix!

Jetzt wird der Stellmotor abgebaut.......
 
Kardanwelle ist noch da. Vorne und hinten fest!
:)


Also Verteilergetriebe von Hand verstellt, Stellmotor wieder angebaut und.........er läuft.
Nicht lange.....steht wieder ohne verbindung da.
Also alles von Vorne - Stellmotor abgebaut - Verteilegetriebe verstellt - Stellmotor angebaut und läuft.
Was kann das sein? Ist der Stellmotor zu schwach? Oder sind da Endschalter verbaut?
 
Da gabs mal was mit dem Kabelbaum, such mal hier nach Stellmotor
;)


Ja, aber das war doch "nur" das beim reindrücken des 4WD die Kabel mal abrauchen. Hab noch nie gehört das deswegen das Ding komplett stehenbleibt
 
Der Stellmotor geht von selbst in die Neutralstellung, da vermute ich stark entweder eine Scheuerstelle im Kabelbaum, oder aber ein defektes Steuergerät
;)
 
Weil Karsten schreibt Steuergerät; mal ein Reset des Steuergerätes machen. Bei einem Bekannten am X3 gings dann wieder! Fehlerspeicher hatte keine Fehler angezeigt.
 
Also:

Fehlerspeicher hat P1521 - Getriebe gekuppelt bei hohen Drosselklappenwinkel. (keine Ahnung was das sein soll?)

Ich hab den Stellmotor abgeschraubt und ein wenig verstellt. Dann wieder angeschraubt. Seit dem läuft er!
 
P1521 ist "INCORRECT ENGINE OIL TYPE" (DTCs ab P1000 sind Herstellerspezifisch)
 

Anhänge

  • 2006 Dodge Ram P1521.pdf
    74,2 KB
Ja, ich habe das Öl gewechselt. Gegen ein LoquiMoly 5W20. Was stimmt da nicht? Und was hat das mit dem Verteilergetriebe zu tun?

Das mit der offenen Drosselklappe hätte ich mir noch erklären können. Wenn diese offen ist, ist das Schalten am Verteilergetriebe ungesund.
Aber das Öl????? :shock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hörst du wie der Stellmotor arbeitet wenn du von 2wd auf 4wd und 4wd low schaltest? Das wäre normal.
 
Ja, ich habe das Öl gewechselt. Gegen ein LoquiMoly 5W20. Was stimmt da nicht? Und was hat das mit dem Verteilergetriebe zu tun?

Das mit der offenen Drosselklappe hätte ich mir noch erklären können. Wenn diese offen ist, ist das Schalten am Verteilergetriebe ungesund.
Aber das Öl????? :shock:

Der Fehler hat nichts mit deinem eigentlichen Problem zu tun. Ist sicher nur ein Zufall, das der jetzt in diesem Zusammenhang aufgetreten ist.
 
Hörst du wie der Stellmotor arbeitet wenn du von 2wd auf 4wd und 4wd low schaltest? Das wäre normal.

Jaa, der Stellmotor läuft. Wenn ich am Schalter drehe, geht er auf 2WD, 4WD usw.
Aber ich kann nicht am Schalter drehen und gleichzeitig unters Auto liegen!
:(
Die Hände sind zu kurz!
....und bei dem Wetter - Hochwasser ! Müsste ich auch noch die Luft anhalten!

So neben bei? Wieviel Hochwasser verträgt ein Dodge Ram? Meiner ist auch noch 10cm höher gelegt. Ist erst bei Luftansaugstutzen der max. Pegel erreicht oder schon früher? (Von nassen Füßen abgesehen!)
 
Kann mir hier noch jemand weiterhelfen? Ich suche noch en Service Manual für 2006- und später.
Hat mir jemand mal einen Link zum Download?
 
Also ich fahre seither mit 4WD Automatik. Da läuft es. Ich kann auch auf 2WD und irgendwann hab ich dann wieder Leerlauf. Dann auf den Seitenstreifen, Motor aus und auf 4WD Automatik stellen und weiter geht's.
Ist aber kein Dauerzustand. .... ich will jetzt mam eine gute Werkstatt.
 
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