1. Erkenntnis: Es gibt keine Ölablassschraube
Ich hatte kaum etwas verwertbares über "to do" was den Getriebeölwechsel angeht finden können.
Also "kurze Hose, Holzgewehr und los gehts...."
1. Auto mindestens 25km warm fahren
2. Sämtliche Schrauben aus der Ölwanne ausschrauben
3. Ölwanne vorsichtig abhebeln* :shock:
4. Leitungsfilter ausdrehen und Sumpffilter mit Torx abschrauben und abziehen
5. Dichtflächen vom Getriebe und Wanne völlig von Dichtungsrückständen befreien
6. Beide Filter montieren, Vorsicht bei der Torxschraube: Nur leicht anziehen
7. Magneten (oben links in der Wanne) von Metallspänen befreien
8. Dichtungsmasse lückenlos auf die Dichtungsfläche der Wanne auftragen, z.B.: Hylomar
9. Nach dem Ansetzen der Ölwanne sämtliche Schrauben mit 8Nm festziehen
10. ATF+4 durch das Peilrohr auffüllen, ich habe 5l drauf gekippt, Motor an, rauf und runter schalten, peilen, noch 0,5 l nachgefüllt, Öl und Trichter mit Schlauch hinten drauf und gefahren, angehalten und in 0,5l Schritten mich der Highlevel Marke angenähert
Fazit:
Unter 3 * :shock: Ich hatte mir ja gedacht das keine 6 Liter Öl in die Getriebölwanne passen und das ich eine große Auffangwanne brauche.
Dennoch im Bruchteil einer Sekunde sah ich aus wie eine Ölsardine die aus ihre Dose gefallen war.
Egal...Learning by Doing!...Nächstes mal habe ich eine Vorrichtung mit der ich das Getriebeöl über das Peilstabführungsrohr absaugen kann.
Das Wichtigste: Alles ist dicht und der Wagen schaltet wieder exakt.
Ich hatte kaum etwas verwertbares über "to do" was den Getriebeölwechsel angeht finden können.
Also "kurze Hose, Holzgewehr und los gehts...."
1. Auto mindestens 25km warm fahren
2. Sämtliche Schrauben aus der Ölwanne ausschrauben
3. Ölwanne vorsichtig abhebeln* :shock:
4. Leitungsfilter ausdrehen und Sumpffilter mit Torx abschrauben und abziehen
5. Dichtflächen vom Getriebe und Wanne völlig von Dichtungsrückständen befreien
6. Beide Filter montieren, Vorsicht bei der Torxschraube: Nur leicht anziehen
7. Magneten (oben links in der Wanne) von Metallspänen befreien
8. Dichtungsmasse lückenlos auf die Dichtungsfläche der Wanne auftragen, z.B.: Hylomar
9. Nach dem Ansetzen der Ölwanne sämtliche Schrauben mit 8Nm festziehen
10. ATF+4 durch das Peilrohr auffüllen, ich habe 5l drauf gekippt, Motor an, rauf und runter schalten, peilen, noch 0,5 l nachgefüllt, Öl und Trichter mit Schlauch hinten drauf und gefahren, angehalten und in 0,5l Schritten mich der Highlevel Marke angenähert
Fazit:
Unter 3 * :shock: Ich hatte mir ja gedacht das keine 6 Liter Öl in die Getriebölwanne passen und das ich eine große Auffangwanne brauche.
Dennoch im Bruchteil einer Sekunde sah ich aus wie eine Ölsardine die aus ihre Dose gefallen war.
Egal...Learning by Doing!...Nächstes mal habe ich eine Vorrichtung mit der ich das Getriebeöl über das Peilstabführungsrohr absaugen kann.
Das Wichtigste: Alles ist dicht und der Wagen schaltet wieder exakt.