Getriebeölwechsel beim 4x4 Dokumentation

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
1. Erkenntnis: Es gibt keine Ölablassschraube

Ich hatte kaum etwas verwertbares über "to do" was den Getriebeölwechsel angeht finden können.
Also "kurze Hose, Holzgewehr und los gehts...."

1. Auto mindestens 25km warm fahren

2. Sämtliche Schrauben aus der Ölwanne ausschrauben

3. Ölwanne vorsichtig abhebeln* :shock:

4. Leitungsfilter ausdrehen und Sumpffilter mit Torx abschrauben und abziehen

5. Dichtflächen vom Getriebe und Wanne völlig von Dichtungsrückständen befreien

6. Beide Filter montieren, Vorsicht bei der Torxschraube: Nur leicht anziehen

7. Magneten (oben links in der Wanne) von Metallspänen befreien

8. Dichtungsmasse lückenlos auf die Dichtungsfläche der Wanne auftragen, z.B.: Hylomar

9. Nach dem Ansetzen der Ölwanne sämtliche Schrauben mit 8Nm festziehen

10. ATF+4 durch das Peilrohr auffüllen, ich habe 5l drauf gekippt, Motor an, rauf und runter schalten, peilen, noch 0,5 l nachgefüllt, Öl und Trichter mit Schlauch hinten drauf und gefahren, angehalten und in 0,5l Schritten mich der Highlevel Marke angenähert

Fazit:
Unter 3 * :shock: Ich hatte mir ja gedacht das keine 6 Liter Öl in die Getriebölwanne passen und das ich eine große Auffangwanne brauche.
Dennoch im Bruchteil einer Sekunde sah ich aus wie eine Ölsardine die aus ihre Dose gefallen war.
:P

Egal...Learning by Doing!...Nächstes mal habe ich eine Vorrichtung mit der ich das Getriebeöl über das Peilstabführungsrohr absaugen kann.
Das Wichtigste: Alles ist dicht und der Wagen schaltet wieder exakt.

Anhänge

• IMG_0242.JPG
    IMG_0242.JPG
    260,7 KB
  • IMG_0236.JPG
    IMG_0236.JPG
    291,3 KB
  • IMG_0238.JPG
    IMG_0238.JPG
    274,1 KB
  • IMG_0239.JPG
    IMG_0239.JPG
    318,4 KB
  • IMG_0240.JPG
    IMG_0240.JPG
    234,5 KB
Hast Du denn wenigstens gleich eine Ölablasschraube in die Wanne gemacht, für's nächste Mal?
Grund dafür, dass da keine ist, ist nämlich dass man die Filter tauscht.
Wenn man eine Schraube nachrüstet erspart man sich viel Sauerei, beim nächsten Mal! :mrgreen:

Nein, habe ich nicht. Ich werde das ÖL nächstes Mal absaugen und dann eine Ablassschraube nachrüsten.
;)

Nein, habe ich nicht. Ich werde das ÖL nächstes Mal absaugen und dann eine Ablassschraube nachrüsten.
;)

wenn man die Schrauben ungleichmäßig löst und das FZ ein wenig schräg stellt ... läuft der grossteil aus einer Ecke raus, :oops: wustest das nicht ? :mrgreen:

Es gibt aber deutlich bessere Dichtmittel wie Hylomar auf Silikon-Basis. Läßt sich leichter entfernen und wird auch bei nicht 100% olfreien Untergründen dicht.

:thumbleft:
baust Dir ja gerade nen Neuwagen
8)
:mrgreen:

Hab ich auch schon überlegt...bei dem, was der arme Kerl da alles reparieren muss, scheint das ja echt ne Schrottkarre zu sein, die man dir da angedreht hat :twisted:
8)

Edit: Klasse dokumentiert Guido...damit bekomme ich das auch hin
8)
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ich auch schon überlegt...bei dem, was der arme Kerl da alles reparieren muss, scheint das ja echt ne Schrottkarre zu sein, die man dir da angedreht hat :twisted:
8)

Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf :shock:

war die VIN ok und trotzdem eine Möhre oder wusstest du das vorher, das soviel ansteht?

uups...falsch editiert...sorry :oops:

Hallo.

Nehme an, daß es bei meinem Wagen trotz älterem Baujahr ähnlich gemacht werden muß, steht demnächst bei mir auch an.

Klasse Doku, mit guten Bildern!

Greets,
Olli

Die Frage ging mir auch schon durch den Kopf :shock:

war die VIN ok und trotzdem eine Möhre oder wusstest du das vorher, das soviel ansteht?

Beim besten Willen, ich weiß gar nicht was Ihr habt, ist doch alles SUPER, seit dem meine "Ferkelkiste" TÜV hat und keine Werkstatt mich mehr volllabert, kann ich selber Hand anlegen und es geht voran.
Alles Gut....Ist doch NIX schlimmes und kostenintensives gewesen.
Mitleid wäre auch nicht angebracht und Schrottkarre habe ich auch fast überlesen.
Ich hab das Auto doch bei ebay.com gekauft....Na Leudde..... No Risk, No Fun
Wenn man son Auto mit rund 135.000 Meilen kauft...ist doch nur der Antriebsstrang wichtig.
Aber alle anderen Parameter müssen erst mal auf Null gebracht werden.
Motoröl, Zündkerzen, Getriebeöl, Verteilergetriebeöl, 2x Differenzialöl, Klimaanlagenfluid, Bremsflüssigkeit, Servoöl hab ich noch was vergessen?
Sind keine Reparaturen nur Wartungsarbeiten.
Alles wird gut
;)

Vaddi, hat Spaß dabei...
:-D

mit diesem Bericht mache ich das jetzt auch selber kann ja nicht so schwer sein. Motoröl,Automatiköl,Diff vorne hinten,Verteilergetriebe,Zündkerzen (gibts hier ein Drehmoment)

Als ich letztens unter dem RAM gelegen habe ist mir am vorderen diff ein Schlauch aufgefallen der nach oben führt was soll das sein??

Muß man den Wagen umbedingt vorher warm fahren?? So ist doch die ganze plöre bereits in der Wanne und verteilt sich nicht wieder?

mit diesem Bericht mache ich das jetzt auch selber kann ja nicht so schwer sein. Motoröl,Automatiköl,Diff vorne hinten,Verteilergetriebe,Zündkerzen (gibts hier ein Drehmoment)

Als ich letztens unter dem RAM gelegen habe ist mir am vorderen diff ein Schlauch aufgefallen der nach oben führt was soll das sein??

Muß man den Wagen umbedingt vorher warm fahren?? So ist doch die ganze plöre bereits in der Wanne und verteilt sich nicht wieder?

Der Schlauch ist die Entlüftung.

Und ja, sollte vorher alles schön warmgefahren sein. Zur Not gehts auch mal kalt.

Ok das es die Entlüftung ist hätte ich auch selber drauf kommen können.
:|

Beim hinteren diff ist ja dieser Gummistopfen drauf über den ja auch gefüllt wird ist da vorne auch einer oder über den Schlauchanschluß?

Vorne ist zum schrauben, also kein Gummideckel.

Nicht über die Entlüftung befüllen.
Habe ich jedenfalls noch hicht gehört, dürfte auch noch langsamer gehen,
da eine Membran eingebaut ist. Eine Art Rückschlagventil,
damit die Diff's nicht so schnell Wasser ziehen können.

schön erklärt, aber wenn ich mich nicht irre, hab ich diese Anleitung schon mal eingestellt.

ist zwar englisch, aber auch nicht schlecht.

Anhänge

• Ram_tranny_fluid_change.pdf
    1,1 MB
Die habe ich mir damals gleich gespeichert Bilder sagen eben mehr als 1000 Worte. Und das gute ist auf Youtube gibts jede menge zu sehen über sowas hilft einem Neuling sehr viel :mrgreen:

Habe ja die Tage auch das Öl gewechselt laut SM 6,2 Liter meine aber das als ich es abgelassen habe 8,5 L waren kann das sein?
Habe 6 Liter eingefüllt gefahren Gänge 2x rauf / runter auf N gemessen ganz wenig zu sehen dann nochmal 1,5 Liter nachgefüllt beim Messen habe ich ja wie hier zu lesen ist nix falsch gemacht. Im Kalten Zustand ist der Peilstab meine ich bis zur Biegung rot. Auto hatte vor dem Wechsel auch ca. 1 Woche gestanden.

Hab ich da einen Denkfehler oder geht manchmal auch mehr rein / raus? Auto wurde auf der Beifahrerseite leicht angehoben (ca. 8cm)

Sodelle,

heute war mein Dicker dran! Alles soweit easy, nur der blöde 4-Kant des
2. Bremsbandes hat mich wegen nicht passenden Werkzeuges geärgert.
Mußte mir halt was passend machen.....
War scheinbar seit längerem nicht mehr gemacht worden, der Magnet
war ziemlich verrotzt.... Ausserdem war noch eine dünne Korkdichtung drin,
die Neue ist aus Gummi.

Anhänge

• SDC10489.JPG
    SDC10489.JPG
    772 KB
  • SDC10491.JPG
    SDC10491.JPG
    650,6 KB
  • SDC10492.JPG