Hier mal als grobe Richtlinie das Verhältnis Öltemperatur - Öllebensdauer :
175°F 80°C 160'000 km
195°F 90°C 80,000 km
212°F 100°C 40,000 km
235°F 113°C 19,000 km
255°F 124°C 10,000 km
275°F 135°C 4,800 km
295°F 146°C 2,400 km
315°F 157°C 1200 km
335°F 168°C 520 km
355°F 179°C 256 km
375°F 190°C 128 km
390°F 199°C 64 km
415°F 213°C Weniger als 30min
Zusatzkühler ist immer gut.Muß keiner mit Thermostat sein,da das Getriebeöl keine "Betriebstemperatur" braucht ,das funzt auch bei 40°C optimal.
Meine Empfehlung zur Reihenfolge des Ölflusses :
-Getriebe - Zusatzkühler - Wasserkühler- Getriebe
Das mit den Temperaturen hatten ich schon mehrmals gelesen, bei meinem ist bereits ein originaler Getriebeölkühler verbaut, vor ca. 1 Monat konnte ich endlich seit langem in meinem Scangauge 2 die Öltemperatur programmieren ( RFE545 ) und war etwas "geschockt", in der City bei Stop und Go steigt diese über 100 grad an.
Was kann / muss ich tun?