Getriebeöl auffüllen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Apr. 2009
Beiträge
123
Reaktionspunkte
0
Ort
Bremen
Hallo!

Wenn ich das ATF+4 Getriebeöl auffüllen möchte, muss dann der Motor/Getriebe kalt oder warm sein??? Der bei Dodge sagte warm, aber überall im I-Net lese ich kalt, was stimmt denn nun? :roll:
:!:
:!:
:!:
 
geht beides, für beide Zustände sind Markierungen auf dem Peilstab...
nimm nochmal die Suche zu Hilfe, dort findest du x-Beiträge zum Ablauf der Kontrolle
 
Jetzt mal ganz blöd gefragt, in welches Loch kippe ich es denn rein? Es geht speziell ums Aufüllen nach einem Automatikölwechsel.
 
Ich hatte es fast geahnt, aber wirklich sicher war ich mir nicht... Danke!
 
Also bei mir ist es folgendermaßen (ich weiß nicht, ob das so normal ist): Im Kalten Zustand steht bei mir das Transmission Öl auf max. Im warmen Zustand allerdings steht es gerade mal bei minimum... Wie man den Stand korrekt misst weiß ich ja mittlerweile, aber mich verwundert es, dass der Stand im warmen Zustand so niedrig ist.
:?:


Ich befürchte bald, irgendwo ist etwas undicht und das Öl verabschiedet sich, denn der letzte Ölwechsel ist wirklich noch nicht lange her, und so schnell sackt der Ölstand doch nicht ab, oder? Soweit ich weiß sollte er unter normalen Fahrbedingungen GAR nicht absacken. Und der Truck wurde nie zum Ziehen von Lasten oder Offroading benutzt...

Ich denke ich werde morgen etwas nachfüllen, und sehen ob sich der Stand hält...

Oder kann mich jemand eines besseren belehren? :? Unter dem Truck ist immer alles trocken, keine Ölflecken etc.
 
bin mir gerade auch nicht sicher was TN87 meint?!
Wenn Du mißt, egal ob der Wagen kalt oder warm ist, muß der Motor laufen und alle Gänge müssen bei laufendem Motor durchgeschaltet worden sein...

das hast Du gemacht?
 
Ja, das habe ich alles gemacht, auch in Neutral und alles, und natürlich mit laufendem Motor aber mich verwundert es nur, dass auf dem Dipstick steht: "max. hot when idling in N"

Das verstehe ich so, dass bei betriebswarmem Motor as Öl auf max. stehen sollte, wenn man in N schaltet und misst. Macht für mich im Prinzip wenig Sinn aber so steht es auf dem Stick...
 
Ja, das habe ich alles gemacht, auch in Neutral und alles, und natürlich mit laufendem Motor aber mich verwundert es nur, dass auf dem Dipstick steht: "max. hot when idling in N"

Das verstehe ich so, dass bei betriebswarmem Motor as Öl auf max. stehen sollte, wenn man in N schaltet und misst. Macht für mich im Prinzip wenig Sinn aber so steht es auf dem Stick...

Was macht an dem Satz wenig Sinn?????
 
ja, ist ok, ich hab da vielleicht gegensätzliches geschrieben, hab ich selber gemerkt. Ich bin Amerikaner, und wisst ihr eigentlich wie lange ich hier sitze um überhaupt einen Beitrag zu schreiben, in gutem deutsch damit keine Fehler reinkommen und das ganze Sinn macht? Das könnt ihr nicht wissen, ich sag es auch nur, damit ihr mich nicht für vollkommen blöde haltet, wenn mal so etwas dabei rauskommt. Ihr hattet natürlich recht und mittlerweile ist das Problem auch gelöst.
 
ja, ist ok, ich hab da vielleicht gegensätzliches geschrieben, hab ich selber gemerkt. Ich bin Amerikaner, und wisst ihr eigentlich wie lange ich hier sitze um überhaupt einen Beitrag zu schreiben, in gutem deutsch damit keine Fehler reinkommen und das ganze Sinn macht? Das könnt ihr nicht wissen, ich sag es auch nur, damit ihr mich nicht für vollkommen blöde haltet, wenn mal so etwas dabei rauskommt. Ihr hattet natürlich recht und mittlerweile ist das Problem auch gelöst.

Schreib doch auf Bayrisch ! Dann verstehen es Alle sofort ! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Oben