Geschwindigkeitsabhäniges Quietschen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Servus Leute,

ich habe einen 2004er RAM 1500. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass er ein geschwindigkeitsabhäniges Quietschen aufweist. Für mich hört es sich so an, als käme es von der Vorderachse. Ich hätte vom Geräuschtyp jetzt mal auf eine Art Achsmanschette oder sowas getippt, die irgendwo reibt. Hat jemand einen Tip für mich?

Das Quietschen ist komischerweise nicht immer gleich laut. Zumindest habe ich das Gefühl, dass das variiert.

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar!

Grüße und danke Rocky

ist es weg wenn du die Bremse ganz leicht antippst.........eventuell ein Sattel fest.......Radlager o.k?

könnte auch von der Gelenkwelle kommen, hatt ich mal beim Pajero........dachte auch es käme von vorne...war das Kreuzgelenk am Getriebe........fest...... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ein ganz ganz ruhiges sanftes säuseln.

Radlager kann ich halt ned sicher sagen. Müsste Ihn mal aufbocken.
Komisch...

Kreuzgelenk bzw. Getriebe hoffe ich nicht.

Danke erstmal.

hast du veilleicht die Bremsen gewechselt vor nicht all zu langer Zeit und vielleicht die Kupferpaste vergessen oder damit zu sparsam gewesen. Würde ich als erstes erstmal versuchen. Ist billig weil die Paste nix kostet bevor du an die teuren Sachen gehst

Genau das hatte ich eben am Fahrzeug meiner LG! Felge lose!!! Selbst der Meister hatte so ein quitschendes Geräusch noch nie gehört, wie Gummi reiben hat es sich angehört, so wie du es beschrieben hast, wars aber nicht! War die Felge die sich beim fahren verzogen hat und so an der Nabe gerieben hat! Ein Radbolzen war innen im letzten drittel gebrochen, dehalb hat sich die Felge gelöst und eine weitere Schraube gelöst :redhotevil: tolle Wurst ... :cry: und schon wieder 600.- weniger aufem Konto.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huegelcamper: das mit dem quietschenden Gummi kommt meinem Geräusch sehr sehr nahe. Muss ich auf jeden Fall mal checken.

hudsonbay: ich hoffe nicht, dass es das vordere kreuzgelenk ist. Wie kann ich das denn checken?

Vielen Dank.

Grüße Rocky

Nachtrag.. "Wars aber nicht" bezieht sich auf den Gummi! es war genauso ein geräusch wie du es beschrieben hast! Da hat die Felge an der nabe "gerieben"

bei mir war es eines der Kreuzgelenke der hinteren KArdanwelle; leises, fieses Säuseln, natürlich Geschwindigkeitsabhängig. Das Geräusch hat sich auf den ganzen Wagen "verteilt", war kaum zu orten

Shice, dann muss ich das echt mal checken lassen ;/

Geht sowas (wenn es das ist, was wir ja nicht hoffen) auf Gebrauchtwagengarantie.

Grüße Rocky

Bei mir war es das Radlager. Das Geräusch kam von der Bremsscheibe, die bereits am Sattel geschliffen hat.

Erst wenn der Ram aufgebockt war, war das Rad deutlich lose.

Gruss Karl

Servus Leute,

ich habe jetzt mal einen Kollegen draufhorchen lassen, der sich etwas besser mit der Materie auskennt. Er meinte es käme vom Wandler.

Er hat den Wandler getestet, der arbeitet unauffällig, aber wenn man ihn belastet wird das Quietschen lauter
;(

Hat jemand Wandlerspeziefisch nen Tip? Kann man da was abschmieren?

Grüßle Rocky

ich tippe irgendwie immer noch aufs Kreuzgelenk.....Hinterachse anheben.....Fahrzeug gegen wegrollen sichern......Motor aus, Getriebe auf "N" und an der Welle bzw. am Rad hinten drehen...drunterlegen.....dann müßte man es schon hören....oder Motor laufen lassen, 1. Gang einlegen und etwas Gas geben.....wenn kein quitschen da Gas halten und Bremse immer mehr mit Gefühl durchtreten, aber nur so weit das die Räder noch drehen...dann ist es etwas unter Last und müßte man es auch hören....

nur zum verständnis, ist das das gelenk, das die kardanwelle mit dem hinteren differenzial verbindet?

werde ich schnellstmöglich testen.

vielen vielen dank!

Draus geworden ist, dass ich mir seit ca. 4 Wochen vornehme es zu machen und noch nicht dauzu gekommen bin.

Schreibe die News, sobald es welche gibt, dann hier rein!

Danke.

Greetz Rocky

das quietschende geräusch hatte ich auch ,aber nur beim bremsen--war beim freundlichen--der meinte beim radwechsel sei sand an die narbe gekommen,deshalb würde es quietschen??? mittlerweile ist das geräusch wieder weg.

Oben