Geradeauslauf beim Gen4

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
29. Juli 2012
Beiträge
67
Reaktionspunkte
3
Ort
22964 Steinburg
Hallo

WIe läuft euer RAM geradeaus?
Bei mir ist es immer ein gegenlenken. Gern zieht der nach rechts uns auch mal nach links, aber nie gerade.
Lenkung geht leicht und sonst sind keine Auffälligkeiten zu bemerken. Meine Subburban haben das nie gemacht. Ist das beim Ram so?
Ich habe Standard Bereifung die 275R20

Gruß
Michel
 
Also meiner läuft auf ebener Fahrbahn super geradeaus, leider ist es aber so das die wenigsten Straßen ohne Spurrillen sind.

Da der RAM hier super in die ausgefahrenen Spuren von Bussen und LKW passt, folgt er diesen auch gerne mal.


Sollte deiner aber auch auf einer ebenen Fläche verziehen, solltest du deine Spur und sturz mal einstellen lassen!
 
kannst zum testen die vorderen gegen die hinteren räder tauschen... evt hört es auf dann weisst du woran es gelegen hat...
 
Ich habe auch die Originalbereifung, konnte aber bislang einen tadellosen Geradeauslauf feststellen.

Bei verstellter Spur kann es vorkommen, dass Du immer etwas Gegenlenken musst, aber normalerweise dann nur links oder rechts. Dass es bei Dir nach beiden Seiten vorkommt ist schon merkwürdig. Überprüf doch mal, ob wirklich alle Radmuttern fest sind und ob alle Reifen tatsächlich den gleichen Luftdruck haben. Ein etwas höherer oder auch niedrigerer (z.B. 0,1-0,2 bar) Luftdruck kann wohl auch die Neigung zum Spurrillennachlauf begünstigen. Klingt vllt. Alles sehr profan von mir, aber manchmal sind es die kleinen Dinge, die eine große Wirkung haben.
 
Also diesen bescheidenen Geardeauslauf habe ich auch serienmäßig. Habe auch schon die Räder von vorne nach hinten wechseln lassen und die Spur wurde vermessen. Alles OK.
Aber wenn ich geradeaus fahren will, habe ich das gleiche Thema wie der TE, muß meistens stark gegenlenken, sonst läuft er nach rechts. Ich habe festgestellt, dass die meisten Strassen nach der Außenseite hin abfallen und der RAM einfach der Schwerkraft folgt und dort hin rollt. Hat wohl auch was mit der sehr indirekten Lenkung zu tun und den riesigen Lenkwinkeln. Man kann das gleiche bei anderen PKW auch beobachten, nur halt gaaaaaaaaaaaaanz minimal!

Edit: neigt sich die Fahrbahn nach "innen" will der RAM nach links laufen. Sehr gut zu beobachten auf Autobahnen mit relativ scharfen Kurven, die dann wie eine "Steilkurve" gebaut sind.

Gruß
André
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit der Straßenneigung stimmt, da muss ich auch Gegenlenken. Aber bei mir kann ich hier nicht von STARKEM Gegenlenken sprechen. Man merkt halt, dass, wenn die Straße nach rechts abfällt, das Lenkrad ein wenig nach Links gedreht steht. Solange hierbei kein Kraftaufwand von Nöten ist, dann ist wohl auch Alles mit dem Fahrwerk in Ordnung. Bei allen neueren Straßen wird auf eine Neigung, i.d.R. vom Mittelstreifen zum Fahrbahnrand abfallend, zur Vermeidung von Aquaplaning geachtet. Hierdurch stellt der TE wahrscheinlich zumeist ein Ziehen nach rechts fest.
 
Ok, dann relativiere ich mal stark...je nach Fahrbahnneigung zwischen 5 und 10° auf der Bahn, würde ich sagen. Das find ich schon viel, scheint aber für nen RAM normal zu sein, wegen großer Lenkwinkel, Fahrwerk, große Reifen usw.
Gruß
André
 
Hi!

Auch meiner zieht, seitdem ich ihn gekauft habe, leicht nach rechts.
Spur ist bei einer Fachfirma eingestellt worden, und Fahrzeug soll laut Ausdruck absolut gerade eingestellt sein.

Der Werkstattleiter hat gesagt, dass es an der starren Hinterachse liegen kann, oder an den Reifen.

Habe die Reifen dann bei einem Ölwechsel durch tauschen lassen, aber das Problem bestand weiterhin.
Meine Werkstatt hat mir eine andere Firma empfohlen, bei der ich bei Gelegenheit mal vorbeifahren werde.

Da mein Wagen aber nur ganz leicht nach rechts zieht, habe ich das vernachlässigt. Aber auch, weil die Firma, bei der ich den Wagen gekauft habe, mich veralbern wollte.

Gruß Ted
 
Oben