Hallo Forum,
ich habe meinen RAM ja nun schon ein paar Monate und habe "aus Langeweile"
mal mir den Schaltstellungen des VTG "herumgespielt".
Bei der Probefahrt (vorm Kauf) habe ich auch einmal "4 low" probiert. Danach nur in 2WD auf Aspalt unterwegs gewesen.
Gestern habe ich also mal "wild geschaltet" und festgestellt, dass die Modi:
- 2WD
- 4WD auto
- 4WD lock
problemlos schalten.
Vielleicht mal ein kleines "Klack" - mehr aber nicht.
Das schalten der Untersetzung (4WD low) ist da schon etwas spektakulärer.
Ich habe die Schaltvorgänge versucht wie im OM beschrieben - im Stillstand und beim langsamen (2-5 Km/h) rollen.
- Manchmal hat der Schaltvorgang gar nicht funktioniert (Meldung im Display man solle es nochmal versuchen).
- Manchmal war nach dem Schaltvorgang weder "high" noch "low" drin. Es war also in Neutral. Nach dem Versuch anzufahren "D" also wieder nach "N". Nun hörte mann wie sich die Geschwindigkeiten der Wellen im Getriebe wieder annähern und das Verteilergetriebe mit deutlichem "Zähneputzen" wieder Kraftschlüssig wurde.
Ich habe die Untersetzung vielleicht 4-5 Mal ein und ausgeschaltet. Davon waren 4 Versuche erfolgreich. Mal mit mehr Geräuschkulisse - mal mit weniger.
Aber NIEMALS so "smooth" wie ich es von meinem Jeep XJ oder Chevy K30 gewohnt war (die hatten ja auch einen Manuellen Hebel - da konnte man "dosiert schalten".
In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden dass "noises" normal seien und nicht schädlich fürs Getriebe. (siehe Anhang)
Das was da unten aber während des Hi/Low schaltens abgeht würde ich aber (manuell geschaltet) keinem Getriebe zumuten.
Wie ist Eure Erfahrung hier - ist diese Zahnradmusik tatsächlich normal oder sollte ich den Aktuator fürs Schalten mal unter die Lupe nehmen??
DANKE und Grüße,
Frank
PS: 2014er 5.7 hemi sport - 5 position Transfercase pushbutton shifter.
ich habe meinen RAM ja nun schon ein paar Monate und habe "aus Langeweile"
Bei der Probefahrt (vorm Kauf) habe ich auch einmal "4 low" probiert. Danach nur in 2WD auf Aspalt unterwegs gewesen.
Gestern habe ich also mal "wild geschaltet" und festgestellt, dass die Modi:
- 2WD
- 4WD auto
- 4WD lock
problemlos schalten.
Vielleicht mal ein kleines "Klack" - mehr aber nicht.
Das schalten der Untersetzung (4WD low) ist da schon etwas spektakulärer.
Ich habe die Schaltvorgänge versucht wie im OM beschrieben - im Stillstand und beim langsamen (2-5 Km/h) rollen.
- Manchmal hat der Schaltvorgang gar nicht funktioniert (Meldung im Display man solle es nochmal versuchen).
- Manchmal war nach dem Schaltvorgang weder "high" noch "low" drin. Es war also in Neutral. Nach dem Versuch anzufahren "D" also wieder nach "N". Nun hörte mann wie sich die Geschwindigkeiten der Wellen im Getriebe wieder annähern und das Verteilergetriebe mit deutlichem "Zähneputzen" wieder Kraftschlüssig wurde.
Ich habe die Untersetzung vielleicht 4-5 Mal ein und ausgeschaltet. Davon waren 4 Versuche erfolgreich. Mal mit mehr Geräuschkulisse - mal mit weniger.
Aber NIEMALS so "smooth" wie ich es von meinem Jeep XJ oder Chevy K30 gewohnt war (die hatten ja auch einen Manuellen Hebel - da konnte man "dosiert schalten".
In der Bedienungsanleitung habe ich gefunden dass "noises" normal seien und nicht schädlich fürs Getriebe. (siehe Anhang)
Das was da unten aber während des Hi/Low schaltens abgeht würde ich aber (manuell geschaltet) keinem Getriebe zumuten.
Wie ist Eure Erfahrung hier - ist diese Zahnradmusik tatsächlich normal oder sollte ich den Aktuator fürs Schalten mal unter die Lupe nehmen??
DANKE und Grüße,
Frank
PS: 2014er 5.7 hemi sport - 5 position Transfercase pushbutton shifter.