Geräusche Drehmomentwandler

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Moin liebe Leud,

mal ne Frage. Kann ein Drehmomentwandler tackernde bzw. klappernde Geräusche von sich geben?

Und wenn ja, hört man diese Geräusche dann immer, sprich auch beim fahren?

Lg Alex
 
Moin moin hat keiner was,

ich formulier mal bissel um
:-D


Welche UNGESUNDEN Geräusche können von einem Wandler ausgehen, und wenn wann treten Sie auf?

Lg Alex
 
Geräusche aus der Wandlergegend können folgende Ursachen haben:
1. Dust Cover verbogen, schleift (teilweise oder immer) an den Wandlerbefestigungsschrauben - einfach mal entfernen und nach Schleifspuren schauen und evtl. eine Probefahrt ohne Blech machen. Ist´s das Blech, einfach wieder richten, das es nicht mehr schleift.

2. Wandler- da hilft nur Austausch - öffnen geht (aufflexen), aber du bekommst ihn nicht wieder zu
;)
- hier evtl. mal einen anderen probehalber einbauen und schauen, ob´s weg ist.

3. Flexplate - siehe dazu den anderen Thread von dir.


Diese Reihenfolge entspricht auch der Wahrscheinlichkeit der Auftrittshäufigkeit des Fehlers.
 
Hallo Dodgerico,

vielen Dank für deine Antworten. Habe zwischenzeitlich auch die Geräuschkulisse gefunden welche der Auspuff war.

Meine Frage kam deshalb, da ich den Wandler anfangs auch in Verdacht hatte.

Jetzt weiss ich ja in Zukunft wenn ich mal den Wandler in Verdacht habe worauf ich achten muss.

Lg Alex
 
Moin,

Muss nochmal was fragen. Kann ein wandler dröhnen? Und wenn ja, was ist die Ursache ?

Lg Alex

Ein Auspuff kann dröhnen. Schau da erstmals.
;)
:-D


Theoretisch kann ein Wandler alles - singen,quietschen,knacken,klappern,schleifen etc.. Ursachen für ein "dröhnen" könnte evtl. irgend´ne Unwucht sein. Um welchen Wandler gehts denn ? Den im alten Fury (oder was war das , was du noch hattest ? ), oder den vom Ram ?
 
Moin Dodgerico,

es geht um nen Wandler bei nem RAM (selbes Model wie meiner/ist aber von nem Kumpel). An ne Unwucht hatte ich auch gedacht. Hat der Wandler sowas wie Gewichte aussen dran (ähnlich wie beim Rad)? Oder kann das auch von etwas gammeligen Halterungen kommen? Der Wandler macht nen einwandfreien Job.

Den Auspuff gug ich mir auch mal an.

P.s. Es ist ein Plymouth welchen ich noch habe :mrgreen: .

lg Alex
 
Moin libe Leud,

hat noch jemadn ne Info zum Thema Unwucht vom Wandler?

Dodgerico, was is los :mrgreen: :mrgreen: .

lg Alex
 
Sollte nicht das ganz auto oder zumindest der block mit zittern wenn der wandler eine unwucht hat?

Ja der wandler ist ähnlich wie ein autoreifen gewuchtet nur wird das gewicht eingeschweißt, das geht so schnell nicht flöten


Wenns um ein tackern geht, sicher das es nicht die hydros sind? Oder die injektoren der gasanlage?.
 
Moin blapple,

es geht wie gesagt eher um ein Dröhnen.

Aber wenn du sagst die Gewischte sind angescheisst ist es ja ehe unwahrscheinlich dass der Wandler durch eine Unwucht dröhnt??

lg Alex
 
Ja, aber zittert das auto denn? Eine unwucht die dröhnt sollte doch auch eine bewegung erzeugen.


Habt ihr schon mal den cat geprüft?
 
Was du prüfen kannst, ist ob die Flexplate noch i.O. ist (evtl. Harrisse o.ä.) und die Wandlerschrauben alle fest sind. Ansonsten evtl. Motor-, Getriebeaufhängung ?
Das ein Gewicht vom Wandler abfällt, ist sehr unwahrscheinlich, das würde sich auch andes bemerkbar machen.
 
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