Geräusch und ratlos

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Rudi1969

Mannschaftskabine
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Hallo liebe leud, ich habe seid ca. 2 jahren ein tickerndes bzw. Tacketndes geräusch aus dem radlauf fahrerseite kommend. Hatte heute die zeit dad geräusch einzugrenzen und es kommt aus dem bereich eo der krümmer an den auspuff angeschlossen ist in richtung motor. Er bläst nicht ab. Schrauben sind alle da. Hinter das hitzeschutzblech hab ich nicht geschaut. Das geräusch ist primär wenn der wagen warm ist. Hat jemand ne idee?

Lg
 
Teste mal die krümmerbolzen ob sich einer bewegt meist reissen die beiden hinteren ab . Oder 2te test mit Rauch/Nebel schauen ob er am krümmer irgendwo abpfeift.
 
Geräusch ist primär wenn der wagen warm ist...was willst du uns damit sagen?
Primär weg oder primär da?
Wenns weg ist dann wie oben gesagt krümmerbolzen-oder n gerissener krümmer oder ne kaputte dichtung am krümmerausgang die sich bei wärme schließt.

Wenn primär da-sicher das es net das tickern der einspritzdüsen ist?oder hängt da in der nähe n magnetventil vom aktivkohlefilter oder sowas in der art?
 
Moin Ihr Lieben,

es ist zu 95 Prozent am deutlichsten zu hören wenn es warm ist. Der Krümmer ist dicht.

Dahinter sitzt nicht weit entfernt der Anlasser.

Motor schließe ich aus, aus meiner Erfahrung raus tickert oder tackert im Motorinnenleben nur was wenn er kalt ist (Hydro, Ventile usw.)

Habe auch mit dem Schraubenzieher gehorcht (Getriebe, Wandler, Ventildeckel usw.) nix zu hören. Wenn man Gas gibt geht das tickern\tackern mit (Standtest in P). Beim fahren hört man es nicht.

Lg
 
So wie sichs anhört kommt das Geräusch eher ausm ventiltrieb . Aber da bin ich kein Experte drin . Meiner hört sich auch so an nur auffer rechten Seite . :roll:
 
Moin breakershow,

das würde erklären warum es primär kommt wenn das Öl sehr warm ist.

Hast du das auch schon länger? Kann man da was gegen machen?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denk auch das des vom ventiltrieb kommt.
Hast ja ne menge teile die sich da bewegen.von der kette,bis hin zur nockenwellenverstellung(hat der hemi das?!)
Stößelstangen könnens auch sein oder einfach die ventile die in den sitz gedrückt werden.

Du könntest-vielleicht-mal dickeres öl versuchen.
 
Frage in die Runde:
Wenn ein Hydrostößel eine weg hat oder falsch sitzt, müsste es doch IMMER sonderbar klingen, oder?
:?:
 
Denk auch das des vom ventiltrieb kommt.
Hast ja ne menge teile die sich da bewegen.von der kette,bis hin zur nockenwellenverstellung(hat der hemi das?!)
Stößelstangen könnens auch sein oder einfach die ventile die in den sitz gedrückt werden.

Du könntest-vielleicht-mal dickeres öl versuchen.

Also ist das quasi normal?

Das mit dem Öl ist ne gute Idee.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja kommt darauf an wie dolle das Spiel ist . Motor kalt ,Öl **** , motor warm Öl dünn dementsprechend auch im kalten kaum Geräusche bis Motor warm die Geräusche lauter werden . Ich bin morgen eh inner werkstatt werd da mal nachforschen was man so machen kann.
 
Felix 57422561
Je nachdem was mit dem hydro ist.
Ist er eingefahren und verklemmt klappert es immer was wohl der häufigste fall ist.für den motor erstmal relativ ungefährlich.

Wenn er im ausgefahrenen zustand verklemmt klappert garnix.allerdings steht dann das ventil mehr oder weniger offen was im besten fall zu nem unrunden motorlauf und ner relativ schnellen ursachenforschung führen wird.

Steht das ventil im warmen zustand nur wenig offen kann es sein man merkt es garnicht.das ventil kann dann die hitze nichtmehr an den ventilsitz abführen und verbrennt früher oder später-dann hast die gleichen symptome wie bei deutlich zu kleinem ventilspiel-nur ist dann deutlich mehr kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie bereits erwähnt hat mein Dicker das schon seid ca. 1,5 Jahren.

Mal mehr mal weniger. Der Wagen fährt einwandfrei, Motor läuft super rund.

Was meint Ihr? Einfach weiter beobachten, sprich wenn es nicht lauter wird oder der Motor spinnt erstmal so lassen?

Lg
 
Eben mal mit werkstatt telefoniert , er sagt weiterfahren , beobachten ob mit der zeit lauter wird oder Bis Fehlermeldung kommt .Wenn Fehlermeldung dann kann man genau devinieren was eventuell defekt ist , so wäre es schrauben und tauschen aufs blaue hinaus . Teuer wird allemal wenn Köpfe runter müssen . Hydros geht da schneller und billiger. Also wart ich mal was da kommt :roll:
 
Werde das jetzt auch so hand haben,

nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen und das ganze im Auge behalten.

Wie lange hast du das schon?

Lg
 
Moin Vette,

mit nem Schraubenzieher und dem Abbau des Innenkotflügels.

Lg

und konntest du da was lokalisieren?
besser geht se mit nem Stethoskop (eigene Erfahrung)
ansonsten würde ich nochmal den Öldruck prüfen (nicht mit dem eingebauten Instrument)
wenn die Ölpumpe nicht mehr ganz frisch ist kann es sein das der Druck mit warmen Öl nicht mehr ausreicht.
 
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