...interessant für die RAMler mit PKW-Besteuerung. Besonders den letzten Abschnitt (Altbestand) solte man sich zu Gemüte führen. Bei um 5l Hubraum haut jede Änderung der Steuersätze besonders ´rein...
Da wegsprengen aller Finanz- und sonstigen Ämter relativ aufwändig und zudem illegal ist, wäre vielleicht ein Wohnsitz im Ausland doch nicht so uninteressant...
"Berlin (ddp). Die Koalition hat sich einem Pressebericht zufolge auf Eckpunkte zur Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer geeinigt. Ab dem 1. Januar 2009 sollen alle Fahrzeuge aufgrund ihres Kohlendioxidausstoßes besteuert werden. Mit der neuen Regelung werde sich die Kfz-Steuer für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie der Euro-4-Abgasnorm deutlich erhöhen, berichtet die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, das dem Kabinett am 5. Dezember zum Beschluss vorgelegt werden soll. Schadstoffreduzierte Autos sollen danach begünstigt, besonders saubere Fahrzeuge sogar von der Steuer freigestellt werden.
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Hintergrund der Neuregelung ist ein von der EU vorgegebenes Ziel. Es sieht vor, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von derzeit in Deutschland etwa 170 Gramm je Kilometer auf 120 bis 130 Gramm je Kilometer zu senken. Die Bundesregierung will dies mit der geplanten Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer erreichen. Vorgesehen sei die «Anwendung eines einheitlichen CO2-Tarifs mit einem nicht besteuerten CO2-Freibetrag von nicht höher als 100 Gramm je Kilometer», zitiert das Blatt aus dem Eckpunktepapier des Finanzministeriums.
Für Dieselfahrzeuge bleibe die bereits heute bestehende höhere Besteuerung erhalten. Derzeit wird der Hubraum bei Dieselmotoren höher besteuert, weil die Mineralsteuer auf Diesel niedriger ist. Ein solcher Ausgleich solle künftig dadurch erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren je Kilometer mit einer höheren Kfz-Steuer belastet werde. Für «besonders schadstoffarme Personenkraftwagen, die vorzeitig allen Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen», sieht die Koalition eine «befristete Steuerbefreiung» vor.
Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben. Beim Kauf eines neuen Pkw ermittelt das Finanzamt den jeweils niedrigsten Steuertarif. Das heißt, es prüft, ob die Besteuerung der Neuwagen nach CO2-Werten oder nach Hubraum günstiger ausfällt.
Für alle bis zum 31. Dezember 2008 vorhandenen Altfahrzeuge der Euro-2-, Euro-3- sowie «gegebenenfalls der Euro-4-Abgasnorm» soll die bisherige Hubraumbesteuerung beibehalten werden. [highlight=red]Allerdings erhöhen sich die Steuersätze. [/highlight]Die schon heute sehr hohen Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm sowie der Abgasstufe Euro-0« werden beibehalten.
(ddp)
Da wegsprengen aller Finanz- und sonstigen Ämter relativ aufwändig und zudem illegal ist, wäre vielleicht ein Wohnsitz im Ausland doch nicht so uninteressant...
"Berlin (ddp). Die Koalition hat sich einem Pressebericht zufolge auf Eckpunkte zur Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer geeinigt. Ab dem 1. Januar 2009 sollen alle Fahrzeuge aufgrund ihres Kohlendioxidausstoßes besteuert werden. Mit der neuen Regelung werde sich die Kfz-Steuer für Personenkraftwagen der Euro-2-, Euro-3- sowie der Euro-4-Abgasnorm deutlich erhöhen, berichtet die «Welt am Sonntag» unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Finanzministeriums, das dem Kabinett am 5. Dezember zum Beschluss vorgelegt werden soll. Schadstoffreduzierte Autos sollen danach begünstigt, besonders saubere Fahrzeuge sogar von der Steuer freigestellt werden.
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Hintergrund der Neuregelung ist ein von der EU vorgegebenes Ziel. Es sieht vor, die durchschnittlichen CO2-Emissionen von derzeit in Deutschland etwa 170 Gramm je Kilometer auf 120 bis 130 Gramm je Kilometer zu senken. Die Bundesregierung will dies mit der geplanten Umstellung der Kraftfahrzeugsteuer erreichen. Vorgesehen sei die «Anwendung eines einheitlichen CO2-Tarifs mit einem nicht besteuerten CO2-Freibetrag von nicht höher als 100 Gramm je Kilometer», zitiert das Blatt aus dem Eckpunktepapier des Finanzministeriums.
Für Dieselfahrzeuge bleibe die bereits heute bestehende höhere Besteuerung erhalten. Derzeit wird der Hubraum bei Dieselmotoren höher besteuert, weil die Mineralsteuer auf Diesel niedriger ist. Ein solcher Ausgleich solle künftig dadurch erreicht werden, dass der Schadstoffausstoß von Dieselmotoren je Kilometer mit einer höheren Kfz-Steuer belastet werde. Für «besonders schadstoffarme Personenkraftwagen, die vorzeitig allen Anforderungen künftiger Abgasnormen entsprechen», sieht die Koalition eine «befristete Steuerbefreiung» vor.
Da die Regelungen erst am 1. Januar 2009 gelten, die Koalition aber schon im kommenden Jahr die Anschaffung schadstoffarmer Autos begünstigen will, soll es für das Jahr 2008 eine Sonderregelung geben. Beim Kauf eines neuen Pkw ermittelt das Finanzamt den jeweils niedrigsten Steuertarif. Das heißt, es prüft, ob die Besteuerung der Neuwagen nach CO2-Werten oder nach Hubraum günstiger ausfällt.
Für alle bis zum 31. Dezember 2008 vorhandenen Altfahrzeuge der Euro-2-, Euro-3- sowie «gegebenenfalls der Euro-4-Abgasnorm» soll die bisherige Hubraumbesteuerung beibehalten werden. [highlight=red]Allerdings erhöhen sich die Steuersätze. [/highlight]Die schon heute sehr hohen Steuersätze für Altfahrzeuge der Euro-1-Abgasnorm sowie der Abgasstufe Euro-0« werden beibehalten.
(ddp)