frauhansen
Einzelkabine
Hallo zusammen!
Also, ich hab jetzt meinen ollen Zwangs-Quirl raus geworfen. Hier meine Erfahrungen zum konkreten Produkt und zum Einbau sowie zum Vorher- /Nachher-Effekt.
Auf Basis des Tips hier aus dem Forum habe ich mich für folgendes Produkt entschieden. klick
Grund war einfach der... ich mag keine Bastel-Lösungen. Und dort waren Lüpfter, Anbeiteile und Thermoregelung dabei.
Das deckt sich ganz gut mit meinem Anforderungskatalog:
- keine zusätzlichen Schalter
- kein Nachdenken müssen im täglichen Betrieb
- Klima muss im Stand funktionieren
Gesagt getan, mich dirt gemeldet, Shiping costs nach CH/DE waren annehmbar, bestellt!
Kam dann relativ zeitnah an, hbe es aber noch etwas liegen lassen müssen. Bis letztes WE.. hatte wichtigeres am Karren zu machen.
Im Paket waren die Blechteile aus geschweisstem und abgekantetem Alumiunium. Diese sind zur Aufnahme der beiden Lüfter gedacht und um hinterher auch die beiden Behälter für Spritzwasser und Kühlwasser aufzunehmen.
Die Schweissarbeiten waren ordentlich aber das entgraten der Teile hatte man sich gespart. Auch sind die Aussparungen für die Halterungen der Behälter sauber an ihrem Platz aber der Typ der die da raus gehauen hatte war wo eher Hufschmied. Passt perfekt aber schön ist anders. Seis drum, am Ende siehts keine mehr.
Altes Bauteil raus war noch mit etwas Hirnschmalz verbunden da die Visco sich ja auf einem Pulley läuft das sich mit dreht wenn man an der Haltemutter dreht.
Hier habe ich kurz via youtube ne Option gefunden klick
Original braucht es dazu einen Schlüssen anlog er Schlüssel für die Flex zum Scheiben wechseln... nur eben breiter. So gehts auch.
Rausfummeln und dann erst mal die neuen Teile zusammenschrauben. Anleitung lag keine bei... aber mit etwas überlegen hat mans raus.
Ich habe alle Verschraubungen reflexartig mit Locktide versehen... kann nicht anders, schlafe dann ruhhiger
Und ab rein damit... Sitzt perfekt, einzig mein demolierter oberer Kühler hate dann etwas Material im Weg... aber dafür können die nix.
Deren Teile passen perfekt!
Dabei war freilich auch die Steuerung. Diese ist, US typisch, einer one-size-fits-all... sprich der Sensor ist erst mal allein und kann z.B. in den Original Kühler gestopft werden. Mag ich nicht sowas. Daher war bei denen auch ein Adapter bei den man in den Kühlerschlauch einschleift. Aufschneiden und zwischen Stecken, fertig.
Verliert nur nicht die kleine Olive die bei ist um den Fühler abzudichten. Ich war einen ganzen Tag unterwegs um vergeblich so ein Bauteil abzugreifen. Hatte hinterher zig verschiedenen, incl. Gasumbau-Dichtungen vom US-Car Haug in der Hand, aber keine war dicht. Kollege hat sie dann unterm Auto liegen sehen als ich aufgeben und zusammenräumen war.
Dann angefangen zu verkabeln. Dazu brauchte ich freilich Zündung-Plus sowie die Steuerleitung zur Klima. Da wurde mir hier perfekt geholfen.
Einerseits braucht die Elektronik nicht mitzulaufen wenn der Wagen aus ist und andererseits muss mind. ein Lüfter laufen wenn die Klima an ist auch wenn das Küphlwasser nicht heiss genug ist für Lüfter an.
Aus der Anleitung wurde ich nur bedingt schlau. Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber das habe ich vier mal lesen müssen bis ichs verstanden hatte.
Zumal dies die Anleitung der Elektronik war, und die kennt den Adapter für den Messfühler nicht.
Und ich habe ums verrecken auf dem Display der Steuerung nix lesen können... hat ne weile gedauert bis ich begriff das die 180Grad verdreht eingebaut ist.
Die beschreiben es kurz gesagt so:
- Schalt-Temperatur auf 110 Grad stellen (damit sie nicht angehen bei den weiteren Schritten)
- Motor so warm laufen lassen bis zu dem Punkt wo man dann eingeschaltet haben mag
- Temperatur vom Display der Steuzerung ablesen und Temop einstellen
Das machen die freilich so weil die von einem Fühler ausgehen der in den Kühler gequetscht wurde und sie somit erst mal "ablesen" müssen was was ist.
Der Füphler im Wasser diekt mit dem Adaptzer ist aber sehr genau.
Ziel-Temp einstellen geht also auch direkt.
Die Leitung für die Steuerung Klima on/off habe ich von der Siganlleitung der Kupplung genommen. Das passt bisher ganz gut. Ein permanenten on/ioff der Lpfter habe ich nicht vernehmen können.
Ganz allgemein muss ich sagen haben die beiden Lüfter von nen amtlichen Durchsatz... hätte ich so nicht erwartet.
Ich habe meine Ziel Temperatur auf 100 Grad C eingstellt. Ab da springt der eine und 10 Sekunden später der zweite Lüfter an. Kphlen runter bis auf 90 und gehen dann wieder aus.
Was mir persönlich lieber gewesen wäre, ist eine zwei-stufige Lüfter Steuerung wie ich sie vom Jeep kenne. Immer nur vollgas oder nix ist grad im Klima-Betrieb kacke.
Auch kennen die Lüfter keinen Nachlauf für die Klima-Ansteuerug speziell. Sie laufen schon etwas nach, aber nicht speziell länger wenn die Klima an ist.
Wie fährt sich der Bock jetzt ohne den Zwangs-Lüfter... ich muss sagen, ich hatte ganz vergessen das dieser Effekt ja auch noch ist... und ich war überrascht. Aus dem Ort raus tuckern... Motor kalt... als warm kam auch schon der erste hügel... etwas fester aufs rechte Pedal und pam!! Sofort Drehzahlsprung nach oben... WOW, das hatte ich so bei ihm ja noch nie... viel viel Drehfreudiger der Motor!
Kann ichs wem empfehlen umzubauen... ja klar. Ist es sein Geld wert... für mich ja! Ist es notwendig? Sicher nein, da tuts die Visco auch.
Also, ich hab jetzt meinen ollen Zwangs-Quirl raus geworfen. Hier meine Erfahrungen zum konkreten Produkt und zum Einbau sowie zum Vorher- /Nachher-Effekt.
Auf Basis des Tips hier aus dem Forum habe ich mich für folgendes Produkt entschieden. klick
Grund war einfach der... ich mag keine Bastel-Lösungen. Und dort waren Lüpfter, Anbeiteile und Thermoregelung dabei.
Das deckt sich ganz gut mit meinem Anforderungskatalog:
- keine zusätzlichen Schalter
- kein Nachdenken müssen im täglichen Betrieb
- Klima muss im Stand funktionieren
Gesagt getan, mich dirt gemeldet, Shiping costs nach CH/DE waren annehmbar, bestellt!
Kam dann relativ zeitnah an, hbe es aber noch etwas liegen lassen müssen. Bis letztes WE.. hatte wichtigeres am Karren zu machen.
Im Paket waren die Blechteile aus geschweisstem und abgekantetem Alumiunium. Diese sind zur Aufnahme der beiden Lüfter gedacht und um hinterher auch die beiden Behälter für Spritzwasser und Kühlwasser aufzunehmen.
Die Schweissarbeiten waren ordentlich aber das entgraten der Teile hatte man sich gespart. Auch sind die Aussparungen für die Halterungen der Behälter sauber an ihrem Platz aber der Typ der die da raus gehauen hatte war wo eher Hufschmied. Passt perfekt aber schön ist anders. Seis drum, am Ende siehts keine mehr.
Altes Bauteil raus war noch mit etwas Hirnschmalz verbunden da die Visco sich ja auf einem Pulley läuft das sich mit dreht wenn man an der Haltemutter dreht.
Hier habe ich kurz via youtube ne Option gefunden klick
Original braucht es dazu einen Schlüssen anlog er Schlüssel für die Flex zum Scheiben wechseln... nur eben breiter. So gehts auch.
Rausfummeln und dann erst mal die neuen Teile zusammenschrauben. Anleitung lag keine bei... aber mit etwas überlegen hat mans raus.
Ich habe alle Verschraubungen reflexartig mit Locktide versehen... kann nicht anders, schlafe dann ruhhiger
Und ab rein damit... Sitzt perfekt, einzig mein demolierter oberer Kühler hate dann etwas Material im Weg... aber dafür können die nix.
Deren Teile passen perfekt!
Dabei war freilich auch die Steuerung. Diese ist, US typisch, einer one-size-fits-all... sprich der Sensor ist erst mal allein und kann z.B. in den Original Kühler gestopft werden. Mag ich nicht sowas. Daher war bei denen auch ein Adapter bei den man in den Kühlerschlauch einschleift. Aufschneiden und zwischen Stecken, fertig.
Verliert nur nicht die kleine Olive die bei ist um den Fühler abzudichten. Ich war einen ganzen Tag unterwegs um vergeblich so ein Bauteil abzugreifen. Hatte hinterher zig verschiedenen, incl. Gasumbau-Dichtungen vom US-Car Haug in der Hand, aber keine war dicht. Kollege hat sie dann unterm Auto liegen sehen als ich aufgeben und zusammenräumen war.
Dann angefangen zu verkabeln. Dazu brauchte ich freilich Zündung-Plus sowie die Steuerleitung zur Klima. Da wurde mir hier perfekt geholfen.
Einerseits braucht die Elektronik nicht mitzulaufen wenn der Wagen aus ist und andererseits muss mind. ein Lüfter laufen wenn die Klima an ist auch wenn das Küphlwasser nicht heiss genug ist für Lüfter an.
Aus der Anleitung wurde ich nur bedingt schlau. Mein Englisch ist jetzt nicht so schlecht, aber das habe ich vier mal lesen müssen bis ichs verstanden hatte.
Zumal dies die Anleitung der Elektronik war, und die kennt den Adapter für den Messfühler nicht.
Und ich habe ums verrecken auf dem Display der Steuerung nix lesen können... hat ne weile gedauert bis ich begriff das die 180Grad verdreht eingebaut ist.
Die beschreiben es kurz gesagt so:
- Schalt-Temperatur auf 110 Grad stellen (damit sie nicht angehen bei den weiteren Schritten)
- Motor so warm laufen lassen bis zu dem Punkt wo man dann eingeschaltet haben mag
- Temperatur vom Display der Steuzerung ablesen und Temop einstellen
Das machen die freilich so weil die von einem Fühler ausgehen der in den Kühler gequetscht wurde und sie somit erst mal "ablesen" müssen was was ist.
Der Füphler im Wasser diekt mit dem Adaptzer ist aber sehr genau.
Ziel-Temp einstellen geht also auch direkt.
Die Leitung für die Steuerung Klima on/off habe ich von der Siganlleitung der Kupplung genommen. Das passt bisher ganz gut. Ein permanenten on/ioff der Lpfter habe ich nicht vernehmen können.
Ganz allgemein muss ich sagen haben die beiden Lüfter von nen amtlichen Durchsatz... hätte ich so nicht erwartet.
Ich habe meine Ziel Temperatur auf 100 Grad C eingstellt. Ab da springt der eine und 10 Sekunden später der zweite Lüfter an. Kphlen runter bis auf 90 und gehen dann wieder aus.
Was mir persönlich lieber gewesen wäre, ist eine zwei-stufige Lüfter Steuerung wie ich sie vom Jeep kenne. Immer nur vollgas oder nix ist grad im Klima-Betrieb kacke.
Auch kennen die Lüfter keinen Nachlauf für die Klima-Ansteuerug speziell. Sie laufen schon etwas nach, aber nicht speziell länger wenn die Klima an ist.
Wie fährt sich der Bock jetzt ohne den Zwangs-Lüfter... ich muss sagen, ich hatte ganz vergessen das dieser Effekt ja auch noch ist... und ich war überrascht. Aus dem Ort raus tuckern... Motor kalt... als warm kam auch schon der erste hügel... etwas fester aufs rechte Pedal und pam!! Sofort Drehzahlsprung nach oben... WOW, das hatte ich so bei ihm ja noch nie... viel viel Drehfreudiger der Motor!
Kann ichs wem empfehlen umzubauen... ja klar. Ist es sein Geld wert... für mich ja! Ist es notwendig? Sicher nein, da tuts die Visco auch.
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