Gen 4 Towing Mirrors (OEM) vs Originalspiegel (OEM)

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

hunter1006

QuadCab
Registriert
20. Dez. 2019
Beiträge
532
Reaktionspunkte
676
Ort
FRANKFURT
Hallo zusammen,

der Vorbesitzer hat an meinem 2016er RAM 2500 die Mopar Towing Mirrors montiert. Anhängerbetrieb stand weder bei ihm noch bei mir im Fokus, sondern die Möglichkeit in den Weitwinkelspiegeln jeweils das Hinterrad sowie die ganze Seite der Wohnkabine zu sehen (Spiegelposition quer, also normal driving). Soweit, so schön, das funktioniert auch.
Was ich allerdings extrem irritierend finde ist das enge Sichtfeld des regulären Spiegels (insbesondere) auf der Beifahrerseite. Es gibt Threads dazu in amerikanischen Foren die erläutern, dass es eben wichtig sei bei grossen Hängern noch die hintere Ecke gut erkennen zu können. Das nützt mir aber nix, ich muss ja trotzdem auf der BAB erkennen ob mich ein Smart rechts überholen will, damit ich da kein Skateboard draus mache. Ich hab mir während des Studiums nebenbei Geld mit der Überführung von CTR-Aufliegern verdient, Klasse 2 ist vorhanden, an der Grösse vom RAM liegt's definitiv nicht.

Mir wäre am meisten gedient wenn ich das Glas vom Hauptspiegel gegen eines mit weiterem Sichtwinkel tauschen könnte, da hab ich aber bisher nix gefunden. Hat jemand einen Tipp?


https://up.picr.de/38342437xn.jpeg


38342437xn.jpeg
 
Also ich hab damit noch niemand überfahren weder im normal noch im aufgeklappten Zustand.
Das der normale Spiegel nicht gerade optimal ist da hast du recht. Stell dir den Weitwinkel evtl. nach. Ich schau fast nur in die Kleinen Spiegel.
Lg Alfred
 
Ja die Strategie nur noch den kleinen Spiegel zu nutzen hab ich mir auch schon angeeignet. Aber ist ja eigentlich totaler Blödsinn, da hat man zwei riesengrosse Spiegel und nutzt nur die kleinen Fischaugen...
 
Golf Fahrer haben auch nicht mehr
:thumbup:
;)

lg Alfred
Ja klar, aber die sind ja auch nicht unser Niveau
:)


Mit dem Spiegel Fahrerseite komme ich klar, obwohl auch der nicht gerade toll ist. Beifahrerseite ist völlig unbrauchbar. Meine Frau fährt im Urlaub auch, auch im Gelände, und wir haben kürzlich Testfahrt gemacht, und wohlweislich hatte ich nix gesagt vorher. Sie ist super mit dem RAM klar gekommen, nur über die Spiegel hat sie geschimpft, die wären ja wohl Mist. Tja.

Und damit es statistisch relevant wird, hab ich einen Bekannten mal fahren lassen, der beruflich LKW fährt. Was hat er wohl bemängelt?

Ich denke ernsthaft drüber nach, auf die Originalspiegel zurückzurüsten. Schon weil die doch nochmal etwas schmaler sind. In spanischen Ortschaften kann es schon mal eng werden
:-)
 
Ja, die originalen Spiegel sind aber um nichts besser. Ich weiß nur, das es After Market Spiegel mit gleicher Optik wie die Tow Mirrors gibt welche auch elektrisch anklappen gehen. Ob da das Spiegelglas anders ist weiß ich nicht.
LG Alfred
 
Die Originalspiegel haben aber auch einen recht großen toten Winkel. Ich habe da zusätzlich Blind Spot Mirrors aufgeklebt.
 
Ja, daher such ich ja Spiegelgläser die zwar in die Towing Mirrors passen, idealerweise mit Heizung, aber eben nicht plan sind wie ein Badezimmerspiegel, sondern leicht konvex. Nicht umsonst steht ja auf den original Towing mirrors nix drauf von wegen "Objects may appear closer...".

Die ganze Umbauerei und umprogrammiererei würde ich mir gern ersparen, und die Weitwinkeleinsätze sind ja auch praktisch. Mit der grösseren Breite kann ich leben.
 
Hallo Hunter 1006,

hat jetzt nicht's mit den Spiegeln zu tun aber erzähl doch was zu deinem coolen Bed-Aufbau?
Bitte.
Kannst du den in der Höhe verstellen, hab ich so noch nie gesehen?
Gruss Holli
 
Danke an den Mod für die Hilfe. Das mit den Bildern übe ich noch. Wenn Interesse besteht, stelle ich das Auto gern mal etwas ausführlicher vor wenn der Ausbau fertig ist.
 
Na ja, ich bin mittlerweile froh, keine Towing Mirrors mehr zu haben. Waren an meinem 2016'er verbaut, sahen ganz gut aus, hatte auch keine Probleme mit dem Sichtfeld, weder mit noch ohne Hänger - aber als mir so ein Depp hier ne Ecke von wenigen Zentimetern am Gehäuse rausgefahren hat (sein Spiegel vom Renault Master zerbarst in 1000 Einzelteile), kam der Kostenvoranschlag - knapp 1.350 Euro inklusive Steuer, zuzüglich Einbau in meiner damaligen Werkstatt, mal eben gut 1.900 Euro komplett beim Geiger. Wohlgemerkt für -einen- kompletten Spiegel...

Ließen sich blöderweise auch nicht elektrisch anklappen, die Towing Mirrors, insofern sind mir die Originalspiegel mittlerweile lieber, mit wie auch ohne Hänger.
 
Jo, eine Lösungsmöglichkeit die ich in Betracht ziehe ist es, jemanden zu suchen der tauschen möchte, aber so weit bin ich noch nicht. Da mein RAM eine Südamerika Version in der SLT Ausstattung ist (Gerüchtehalber ist der aus einem stornierten Großauftrag einer argentinischen Minengesellschaft), hab ich eh keine elektrische Anklappfunktion. Das wäre also nicht das Thema.
Wie man ja sieht ist die Kabine nicht wirklich breiter als eine Pritsche mit Hardtop, und ich glaube mit den normalen Spiegeln plus ggf. kleinen Aftermarket Weitwinkel Spiegeln wäre ich bestens bedient.
 
Schaut im Video nicht nach Alpine Soundsystem aus.

Schwierige Entscheidung... Die Towing Mirrors gefallen mir durchaus, auch die Umklappfunktion (ist halt ein bissl mehr Mini-TruckStyling
;)
) - am Ende ist mir aber das elektrische Anklappen wichtiger. Ich fahr eigentlich öfters mit Hänger und hab mit den Originalspiegeln bisher auch keine Probleme gehabt.

Sollte doch mal ein Wohnklo für hinten dran zur Debatte stehen, dann tun es ein paar zusätzliche Aufsteckspiegel für die kurze Zeit im Jahr sicher auch.

Der Preis der Towing Mirrors ist mir auch schlicht zu unterirdisch...
:/
 
Ich habe mich auch schnell dran gewöhnt. Ich kombiniere immer den kleinen mit dem großen Spiegel und habe eigentlich das Gefühl alles zu sehen. Etwas anders als man es gewohnt war, geht für mich aber ganz gut.
:)
 
Es gibt die auch in anklappbar, die sind aber unbezahlbar, ca. 1450€.
Okay, wusste ich nicht, dass es die auch in elektrisch anklappbar gibt. Wie auch immer, sind so oder so zu teuer...
;)
 
Es gibt die auch in anklappbar, die sind aber unbezahlbar, ca. 1450€.
aber auch nur wenn die sie hier in Deutschland kaufst. In den USA, bei Rockauto z.b. bekommst die deutlich günstiger. Die deutschen Shops leben halt auch vom importieren, bzw. hauen da gut und gerne ordentlich drauf, fast schon so viel dass es eine Frechheit ist.
 

Neueste Beiträge

Oben