Gemeiner Fehler 0720 - Transmission Output Sensor Circuit

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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem 98'er 5.7 Durango DN obenstehenden Fehler.
Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass der Sensor für den Getriebeausgang defekt sei, mir einen neuen bestellt, ihn eben endlich eingebaut und - leider immer noch das gleiche Problem..

Jetzt wäre guter Rat total hilfreich - habt ihr Erfahrungen mit dem Fehlerbild? Könnt ihr mir ein paar Anregungen geben?

Grüße aus Köln
Frank
 
weiß nicht wi es bei dem Getriebe ist, ich hab nen "dicken" Stecker direkt am Getriebe, mach den mal ab und "behandle" den sanft mit Kontaktspray (WD40 ist nix Kontaktspray!
:)
)
 
P0720 ist ein allgemeiner Getriebefehler, der nur aussaugt, das im Getriebesteuergerät ein oder mehrere Fehler hinterlegt sind. Diese kann man mit dem einfachen OBD-Scanner nicht auslesen. Dazu muss man ins Getriebesteuergrät und das kann leider nicht jede Werkstatt.

Wie sieht denn dein Fehlerbild aus, ausser dem Fehlercode.

P.S. hast du in deinen 98er Durango nen Hemi oder Chevy-Motor eingebaut, oder ist es doch der 5,9l?
 
Ich habe den 5.9er Motor - V8 Magnum-Ausführung - und außer der Fehlernummer gibt es nur noch das Leuchten der weißen ABS-Kontrollleuchte auf dem Armaturenbrett.

...und jetzt erst den Typo in meinem ersten Posting gesehen. Also Korrektur: es ist schon die ganze Zeit der 5.9er. Keine Bastelware...hoffe ich jedenfalls.. :?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Autsch:
Eben hat Alex Kristen bei AK Mobiles sein Diagnosegerät angestöpselt und festgestellt, dass man das ABS-Steuergerät nicht findet. Also keine Kommunikation aufbaubar. Sicherungen sind alle okay, also hat das Steuergerät das Zeitliche gesegnet.. Jetzt ist guter Rat teuer. Könnt ihr mir sagen woher ich ein passendes Steuergerät für wenig Scheine bekommen kann? Oder gibt es jemanden, der die Teile repariert?

Viele Grüße
Frank
 
So ganz tot kann das ABS-Modul nicht sein, da über dieses dein Geschwindigkeitssignal vom Sensor auf der Hinterachse erfasst wird. Oder zeigt er auch keine Geschwindigkeit an?
 
Achtung, jetzt kommt ein ganz schlimmes Bild, aber ich muss es mal mit Euch teilen:
Die Geschwindigkeit wird (korrekt) angezeigt, der Dashboard-Kilometerzähler zählt offensichtlich Meilen, der Overhead-Computer zählt echte Kilometer.
Die ABS-Steuerung wurde vom Vorbesitzer getauscht. Er meinte, das ABS-Thema hätte ihn wahnsinnig gemacht, nachdem er sogar die Steuerung gewechselt habe und es immer noch nicht erledigt war hatte er keine Lust mehr.
Ich habe auch noch die alte Steuereinheit, die auf den ersten Blick zwar die gleiche Gehäuseform und Stecker etc. hat, auf der jedoch eine völlig andere ID aufgedruckt ist. Könnte das ein Indiz sein, dass die Computerkiste gar nicht in das Auto gehört?

:shock:
Frank

P.S.:Da ich in meinem nicht ganz kurzen Auto-Liebhaber-Leben vornehmlich Karren ohne Computer gekauft, besessen und geliebt habe hat dieser ABS-Quatsch mich nicht nervös gemacht. Offenbar eine vorbildlich dämliche Fehleinschätzung meinerseits..
 
Unten findest Du die Bilder von den beiden Steuereinheiten.
Und hier die Codes zum rauskopieren, falls das hilft:
eingebautes Gerät:
P52110033AE
TUEBK0313K2614

Altes Gerät:
P52010390AD
TGXBK0149A0945

..bin echt gespannt..
 

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Halt halt - sag's nicht!!! Ich hab's gerade selbst gemerkt!! :idea:
Der Sack hat eine Steuereinheit vom RAM eingebaut!!!!

Gerade beim Abtippen der Teilenummern ist mir aufgegangen, dass die erste Kennzahl die Mopar-Nummer sein könnte - und Google hat's bestätigt... AAARRRRGGGHHHH

Ich muss mich kurz sammeln....
 
So. Ich bin wieder da. Total ruhig. :?

Jetzt stellt sich die Frage nach dem weiteren Vorgehen.
Soll ich erst die alte Einheit einbauen und mir den Fehler ansehen, den sie produziert? Ich beantworte es mir mal mit einem vorsichtigen "Ja".
Einbauen, ansehen, ggf. auslesen, dann entscheiden ob ich eine andere kaufe.

Stellt sich noch die Frage, ob der Einbau irgendwie Spezialwissen erfordert. Sind die dicken Magnetschalter auf der Unterseite irgendwie mit besonderer Vorsicht zu behandeln? Benötige ich Spezialwerkzeug?
 
Gut erkannt mit dem Ram ABS-Modul. Und ich hb es mir doch fast gedacht, dass da das falsche Modul drin ist.
Aber selbst das alte Modul scheint nicht das richtige zu sein. Das passt eigentlich erst ab dem 99er Baujahr.
Bitte kontrolliere deine VIN an 10-Stelle ist da ein W oder ein X.
W=1998
X=1999

Schick mir mal deine VIN per PN, dann schuae ich heute abend mal im Teileprogramm genau nach, welches Modul du eigentlich brauchst.
 
Ich habe einen 98'er - das haben bislang alle Checks bestätigt. Und Du hast völlig recht, das Modul scheint für 99'er zu sein. Ich nahm bei meiner Recherche positiv an, dass das egal sei. Wieder mal gut, dass wir gesprochen haben...
Die vollständige VIN schicke ich Dir gleich. Wahnsinn, was einem so passieren kann... :roll:
 
:shock: Dickes Ding... es gibt Sachen, die gibts garnicht. Halte uns bitte auf dem laufenden!
 
Meine letzten Ergebnisse:

Rockauto sagt, dass für den 98'er 5.9L Durango das ABS-Steuergerät 5003106AC zu wählen ist.
Außerdem habe ich bei ebay die Nummer 52009733AD gefunden. Wahrscheinlich gibt es eine Reihe von kompatiblen Geräten oder?
Bin gespannt was Diefenbaker dazu sagt..

Und jetzt die Preisfrage: Wer tauscht eine Doppelpackung bestehend aus '1x 99er-Durango-Steuergerät und 1x RAM-Steuergerät in das passende Gerät um?
Im Zweifel habe ich hier zwei ABS-Steuergeräte liegen, die einwandfrei funktionieren, sobald sie im richtigen Auto sitzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 5003106AC ist die aktuelle Teilenummer, die vom Teileprogramm für deinen (ABS auch vorne) ausgespuckt wird.
Wenn man z.B.bei https://www.factorychryslerparts.com/ die 52009733AD reinhaut, spucken die auch die 5003106AC aus.
Also die Nummer bei Rockauto ist die korrekte.

Super - Vielen Dank - auch für die PN!
Jetzt nochmal für mein Verständnis: Die Teilenummer 52009733AD, die bei factorychryslerparts auf die aktuelle Teilenummer umgeschlüsselt wird, könnte ich auch einsetzen?
Hintergrund ist: die 52009733AD wird momentan bei ebay Canada für knapp 120$ angeboten. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte ich die einfach kaufen, oder?
 
Hi zusammen,

Rockauto hat geliefert, seit heute besitze ich den neuen ABS-Controller..
..jetzt brauche ich nochmal Hilfe: Was muss ich jetzt machen, um den Controller einzubauen?

Ich konstatiere mal:
1. Batterie abklemmen
2. alten Controller ausbauen
2a - Spezialwerkzeug?!
3. neuen Controller einbauen
4. Batterie anklemmen

...und muss ich dann noch zu Chrysler um das neue Steuergerät 'anzulernen', oder kann ich einfach losfahren?
Oder kann ich das gar nicht machen, weil der Durango ohne neu anlernen einfach nicht mehr fahren wird?

Danke für Eure Hilfe!!
Frank
 
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