Gebläseleistung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Dez. 2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Ort
garbsen
moin,
sagt mal, ist das normal? habe pfänomem, äh phanium,.... merkwürdigkeit festgestellt: nicht nur, dass der lüfter die scheiben superschlecht frei bekommt, nein, auch mit steigender geschwindigkeit geht die wärme zurück und man bekommt kalte füße!! habe schon die zuluft kontrolliert, von wegen laub, ne tote ratte o.ä., aber nüscht! die verteiler funzen auch, also reagieren genau, auch die stufen funzen. bevor ich den nicht vorhandenen dackel durch das lüftungslabyrinth jage um nen toten fisch zu entfernen wollte ich mal fragen ob der 06er ram so ne schlechte lüftung hat? lärm macht das gebläse wie orkan, nur kommt da grad mal nen hasenpups raus.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das thema hatten wir schon,vermutlich klappen gebrochen oder sowas in die richtung.

such mal im forum.

gruss
chris
 
hi, hab ich schon "cold as ice". nur da ging es um die temperatur. heizen tut meiner, nur luftleistung egal ob warm oder kalt ist mangelware, trotzdem grüße in die schweiz....
:-D
p.s. die amis werden doch wohl nicht einen feinfilter eingebaut haben, den man nach 2 jahren nur wechseln könnte wenn man mit der flex das auto in 2 teile zerlegt..
:evil:
 
Genau das Problem hab ich momentan auch bei meinem 2003 Ram. Hab leider auch noch keine passende Antwort hier im Forum gefunden. Die Probleme die hier zum Thema Lüftung behandelt wurden hatten nicht wirklich was mit schwacher Gebläseleistung zu tun. Vielleicht hat ja jemand noch ne Idee wo der Fehler liegen könnte??
 
im Winter vielleicht mal eine Seite vom Kühler dicht machen oder abkleben mit ein Stück Pappe oder, ein Nachbar von mir hat nen alten DB "Strich Achter", da gibs extra so ein Teil was man sich vorne am Grill hängen kann.............
 
im Winter vielleicht mal eine Seite vom Kühler dicht machen oder abkleben mit ein Stück Pappe oder, ein Nachbar von mir hat nen alten DB "Strich Achter", da gibs extra so ein Teil was man sich vorne am Grill hängen kann.............

...das sollte nicht der Grund für oben genanntes Problem sein, bei mir funktioniert die Heizung und Heizleistung
auch bei diesen Temperaturen tadellos, ohne Pappe vor dem Kühler !
 
hab das gleiche problem bei meinem 06er. hab dann den fehlerspeicher für die heizung ausgelesen und da stand was von Arbeitsbereich vom Motor der die Heizung von Umluft auf extern schaltet ist was nicht ganz korrekt. hab den Motor aber noch nicht gecheckt. lasst mal euren fehlerspeicher auslesen, weiss zwar nicht obs mit jedem scanner geht aber mein kumpel hat nen sündteueren bosch scanner in seiner werkstatt wo er jedes einzelne bauteil überprüfen kann.
 
Wassertemperatur stimmt ?? frage nur wegen weil es am Thermostat liegen könnte

Wärmetauscher eventuell verdreckt ?? wenn der Ram z.B. in einer Staubigen Gegend gelaufen hat
 
@ hpv50

Dein Problem könnte 4 Ursachen haben:
1.) der Klimaverdampfer ist total zugedreckt, da der RAM keinen Vorfilter hat (siehe Bild) - würde auch erklären, warum die Scheiben nicht frei werden. Bei der Gelegenheit mal das Ablaufröhrchen durchblasen, ist eventuell verstopft und Flüssigkeit sammelt sich im HVAC Gehäuse.
2.) Dein Wärmetauscher ist im inneren verstopft und bringt deshalb nicht mehr die volle Heizleistung. Das Problem kannst du erstmal durch spülen versuchen zu beheben, indem du im Motorraum die Schläuche an der Feuerwand abziehst und sie dann mit klarem Wasser spülst. Irgendwo im Forum gibts davon auch Bilder, der User hat das meiner Meinung nach cool gemacht mit Pumpe etc.
Bring das nix kannste von Wynns noch so einen Reiniger durch den Kühlkreislauf schicken und selbiges spülen. Wirds dann immer noch net warm -> "Cold as Ice" und viel Spaß.
3.) Der Gebläßemotor ist über Widerstände geschaltet - wenn da einer kaputt ist, läuft's auch nimmer so. Das sollte man aber ganz leicht feststellen können, denn der Motor läuft dann nur noch in einer Geschwindigkeit.
4.) Klappe kaputt (obwohl du ja sagst, dass er sich in sämtliche Stellungen verstellen lassen würde).
 

Anhänge

  • DodgeHeat 046F.jpg
    DodgeHeat 046F.jpg
    83 KB
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, aber die Verstellschalter funktionieren ja über Unterdruck. Mal drunter schauen mittig unter dem Armaturenbrett sitzen zwei! Vakuummotoren, schau mal, ob die während des Verstellvorgangs laufen, wenn nicht, Zuleitung auf Dichtigkeit überprüfen, oder das ganze mal ordentlich durchblasen.
 
Nicht beim 3er. Da funktionieren alle Schalter sowie die Stellmotoren elektrisch!
 
mahlzeit! habe heute mal den gebläsemotor ausgebaut, war n lacher: 3 schrauben ab und da war er draussen. lampe und kopf in öffnung gehalten und siehe da: da liegt doch tatsächlich eine klappe vor der ansaugöffnung :redhotevil: das ist (war) die klappe der aussenluft/umluft-umschaltung :redhotevil: , die ist ursprünglich direkt über dem lüfter angebracht und wenn der klappenhalter abbricht (eigentlich ne frechheit bei 2 jahre altem auto) dann liegt die direkt auf der ansaugöffnung. da die aber ohne gegenwehr nich aus dem gehäuse wollte, mit EINER hand (mehr passen da halt nich rein) die klappe durchgebrochen (is eh egal jetzt) beide teile entfernt und lüfter wieder eingebaut. und siehe da: jetzt kann ich mir die haare trockenfönen wenn ich will. die umluftschaltung geht halt nicht, na und? so schnell waren die scheiben noch nie frei, blöde kiste...........
:evil:
 
mahlzeit! habe heute mal den gebläsemotor ausgebaut, war n lacher: 3 schrauben ab und da war er draussen. lampe und kopf in öffnung gehalten und siehe da: da liegt doch tatsächlich eine klappe vor der ansaugöffnung :redhotevil: das ist (war) die klappe der aussenluft/umluft-umschaltung :redhotevil: , die ist ursprünglich direkt über dem lüfter angebracht und wenn der klappenhalter abbricht (eigentlich ne frechheit bei 2 jahre altem auto) dann liegt die direkt auf der ansaugöffnung. da die aber ohne gegenwehr nich aus dem gehäuse wollte, mit EINER hand (mehr passen da halt nich rein) die klappe durchgebrochen (is eh egal jetzt) beide teile entfernt und lüfter wieder eingebaut. und siehe da: jetzt kann ich mir die haare trockenfönen wenn ich will. die umluftschaltung geht halt nicht, na und? so schnell waren die scheiben noch nie frei, blöde kiste...........
:evil:

interessant .. und wo sitzt der lüfter ... hast du ein bild oder eine positionsbeschreibung .. soooo zufrieden bin ich mit meiner luftleistung (gerade im beinbereich) auch nicht ... da kommt nur pffffffffffffffff an ...
 
mahlzeit! habe heute mal den gebläsemotor ausgebaut, war n lacher: 3 schrauben ab und da war er draussen. lampe und kopf in öffnung gehalten und siehe da: da liegt doch tatsächlich eine klappe vor der ansaugöffnung :redhotevil: das ist (war) die klappe der aussenluft/umluft-umschaltung :redhotevil: , die ist ursprünglich direkt über dem lüfter angebracht und wenn der klappenhalter abbricht (eigentlich ne frechheit bei 2 jahre altem auto) dann liegt die direkt auf der ansaugöffnung. da die aber ohne gegenwehr nich aus dem gehäuse wollte, mit EINER hand (mehr passen da halt nich rein) die klappe durchgebrochen (is eh egal jetzt) beide teile entfernt und lüfter wieder eingebaut. und siehe da: jetzt kann ich mir die haare trockenfönen wenn ich will. die umluftschaltung geht halt nicht, na und? so schnell waren die scheiben noch nie frei, blöde kiste...........
:evil:

interessant .. und wo sitzt der lüfter ... hast du ein bild oder eine positionsbeschreibung .. soooo zufrieden bin ich mit meiner luftleistung (gerade im beinbereich) auch nicht ... da kommt nur pffffffffffffffff an ...
 
fürn foto gings zu schnell :lol: . also bei mir (06 qc hemi) sitzt der im fußraum rechts unten unter dem haschufa, siehst du wenn du von unten reinguckst, 3 schrauben (torx) ab und das ding (schwer) fällt dir entgegen, vorsicht mit dem plastiklüfterkäfig!!
 
stimmt .. hatte mir wingfox schon mal gesagt das der da sitzt, oder wars wegen der klima .. weiß gleich gar nicht mehr . .aber danke dir ... werd ich auch mal nachsehen
;)
 
na super
:P

schön das es mehr gibt mit den gleichen problemen
bei mir kommt unten auch nichts an

gruß peter
 
Hab heute auch mal meinen Gebläsemotor ausgebaut und musste ebenfalls feststellen das da eine Klappe abgebrochen war und direkt über dem Lüfter saß und somit die Luft nicht weiter konnte.Hab die Klappe entfernt (es ist nur ein rechteckiges Kunststoffteil gewesen). Nun funzt das Gebläse wieder wie Sau. Bin schwer begeistert
:-D
:-D
 
Hab heute auch mal meinen Gebläsemotor ausgebaut und musste ebenfalls feststellen das da eine Klappe abgebrochen war und direkt über dem Lüfter saß und somit die Luft nicht weiter konnte.Hab die Klappe entfernt (es ist nur ein rechteckiges Kunststoffteil gewesen). Nun funzt das Gebläse wieder wie Sau. Bin schwer begeistert
:-D
:-D

wirklich INTERESSANT .. also liegt es anscheinend sehr oft an gebrochenen klappen des lüfters. hab zwar noch nicht geschraubt .. aber ich werds bald mal machen .. bin ja mal gespannt ob dann an den füßen endlich mal vernünftig was ankommt ausser nur pfffffffffffff
:evil:
 

Neueste Beiträge

Oben