Gasverbrauch steigt seltsam an

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Bratmaxe

QuadCab
Kann eine Gasanlage undicht sein???

Habe eine KME LPG-Gasanlage in meinem Truck. Der Gasverbrauch lag normalerweise bei um die 15 l pro 100 km. Jetzt nimmt er 20 bis 30 l trotz sanftester Fahrweise. Ich war in letzter Zeit fast täglich im Holz und hatte auch immer mal Äste unterm Auto. Möglich, dass die auch mal an die Gasleitung gerammelt sind oder ans Multiventil. Zu sehen ist nix. Aber trotzdem: Kann der Gaskreislauf was weg gekriegt haben und Gas weggehen? Müsste die Anlage nicht Druckverluste bemerken und sich abschalten???

Die Gasanlage wurde 200 km entfernt eingebaut. Wäre schön, wenn ich deswegen nicht dahin gurgeln müsste ...

Hat jemand eine Idee?

Hallo,
klar kann die etwas abbekommen haben, nur etwas grössere Löcher werden registriert.
Hatte ich auch mal, aber da war eine verschraubung am Verdampfer undicht.

Hol' Dir im Handel ein Lecksucherspray, das ist nicht allzu teuer.
Sprühe damit alle Verbindungen oder verdächtige Stellen an der Gasanlage ein.
Steigen dort Blasen auf, ist etwas undicht. Wichtig ist, das die zu prüfende Stelle gut
benetzt ist, also nicht sparen.

Zur Not kannst Du auch Wasser mit Spülmittel nehmen, 2 Esslöffel Spülmittel auf 1L Wasser.

Du solltest einmal im kalten und einmal im warmen Zustand prüfen!

Viel Erfolg!

Hallo Dieter,

der Gasverlusst ... ist der dann nur bei betriebsbereiter Gasanlage? ALso wenn er parkt dann nicht? Denn das Multiventil müsste ja sonst zu sein, oder???

oelhahn: Danke für den Tipp!!!

Muss ich bei der Prüfung die Anlage laufen haben wegen dem Multiventil??? Mir wurde gesagt, dass das Ventil erst öfnet, wenn die Gasanlage im Betrieb ist (also Lämchen blau leuchtet), Ist das so?

Hallo,
nein der leckt immer nur halt wenig, das fällt dann nur auf wenn der Verbraucht mehr wird auf als sonst.

Kann eine Gasanlage undicht sein???

Habe eine KME LPG-Gasanlage in meinem Truck. Der Gasverbrauch lag normalerweise bei um die 15 l pro 100 km. Jetzt nimmt er 20 bis 30 l trotz sanftester Fahrweise. Ich war in letzter Zeit fast täglich im Holz und hatte auch immer mal Äste unterm Auto. Möglich, dass die auch mal an die Gasleitung gerammelt sind oder ans Multiventil. Zu sehen ist nix. Aber trotzdem: Kann der Gaskreislauf was weg gekriegt haben und Gas weggehen? Müsste die Anlage nicht Druckverluste bemerken und sich abschalten???

Die Gasanlage wurde 200 km entfernt eingebaut. Wäre schön, wenn ich deswegen nicht dahin gurgeln müsste ...

Hat jemand eine Idee?

darf man im Sommer überhaupt ins Holz ??
Bei uns ist das nur Oktober bis März erlaubt :shock:

darf man im Sommer überhaupt ins Holz ??
Bei uns ist das nur Oktober bis März erlaubt :shock:

Mein Holzschein wurde mir vom Stadtförster im Mai ausgestellt und ist bis 31. 8. gültig. Dann ist irgendwie Jagdzeit. Aber je nach Absprache mit dem Forst kann man danach auch noch in bestimmte Reviere.

Die sind hier heiden froh, wenn das Sturmholz aus dem Wald kommt.

Hallo Thomas

vor dem Prüfen der Anlage sollte sie auch kurz gelaufen habe damit auch gewährleistet ist das überall Gas war/ist

Hallo Michael,

ich habe für Donnerstag einen Termin in der Werkstatt für eine Dichtigkeitsprüfung. Bis dahin checke ich noch den Verbrauch im Benzinbetrieb. Gasverbrauch momentan bei 21,3 l/100 km (früher 14...15 l/100 km). Vielleicht stimmt ja auch generell was nicht an der Maschine. Das will ich erst mal ausschließen.

Da ich 30 km Anreise zur Werkstatt habe, ist alles warmgelaufen, wenn ich ihn bringe.

Eins noch: Wenn er warm ist und ich stelle ihn ab (Motor aus) dann zischt es noch leise ein zwei Minuten vorn im Motorraum. Herkunft noch nicht lokalisiert.

Hallo Michael,

ich habe für Donnerstag einen Termin in der Werkstatt für eine Dichtigkeitsprüfung. Bis dahin checke ich noch den Verbrauch im Benzinbetrieb. Gasverbrauch momentan bei 21,3 l/100 km (früher 14...15 l/100 km). Vielleicht stimmt ja auch generell was nicht an der Maschine. Das will ich erst mal ausschließen.

Da ich 30 km Anreise zur Werkstatt habe, ist alles warmgelaufen, wenn ich ihn bringe.

Eins noch: Wenn er warm ist und ich stelle ihn ab (Motor aus) dann zischt es noch leise ein zwei Minuten vorn im Motorraum. Herkunft noch nicht lokalisiert.

dann wird da im Motorraum was undicht sein
entweder direkt am Verdampfer (Cu-Leitung vom Tank) würde dann auf den Waldeinsatz schließen

oder irgendein Gas Schlauch der durchgescheuert sein könnte .......

Heute wurde in der Werkstatt alles gecheckt: Anlage ist dicht. Problem liegt vielleicht in Verdampfer, Düsen etc. Oder: Schlechtes Gas. Gibts sowas, dass das Gas zu viel Wasser enthalten kann und andere unbrennbare Sachen, so dass die Leistung reduziert und der Verbrauch hochgeht???

"schlechtes Gas" ja ... aber so schlecht eigentlich auch nicht. Welche Mischung tankst du?

Weitere Idee: die allgemeinen Einstellung der Gas-Anlage, also mal n Softwareupdate machen...

Das Gas kann bei Verdampferdefekt auch einfach übers Kühlsystem entfleuchen. So starb hier erst vor kurzem ein 5.2er.

Also mein Verbrauch steigt auch an wenn ich im Holz war! Kurzstrecke, Untersetzung, rangieren.......... Bei sind`s so 1,5-2l Diesel

Ja ja, schon klar. Aber ich war seit Wochen nicht mehr im Gelände! Am Wochenende Landstraße 47 l Gas für 157 Meilen am Stück. Das ist doch Horror!

Oben