Gastank

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mein Roter ist gerade endlich wieder beim Umrüster.
Musste den Umbau wegen Ahrweiler unterbrechen.
Kann ihn morgen wahrscheinlich abholen.
Hab dann einen 140l-Tank hinter meinen Sitzen.

;)
;)
;)
;)
;)
;)
;)
 
Mahlzeit Kollegen,

eure Gastank-Ideen sind gut. Ich habe auch Reserverad-Gastank drunter netto ca.70 Liter, seit dem habe ich Reserverad bei langen Strecken auf der Ladefläche, ist leider auch nicht im Sinne des Erfinders. Nun habe ich mir mit meinem Gas-Schrauber schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Wir haben zwar noch nicht die perfekte Lösung, aber mir schwebt da so eine Idee durch den Kopf. Man könnte doch zwei passende Zylinder rechts und links auf der Ladefläche jeweils vor den Radkästen bzw. über die Radkästen einbauen. Da dieser Stauraum eh selten genutzt wird, somit bleibt aber die Laderaumlänge erhalten und die "Gaslast" bleibt auch halbweg´s auf der Hinterachse.

Last Euch diese Idee mal überdenken und sagt mal Eure Meinung, vieleicht hat einer eine ähnliche Idee. Ich bin für alles offen, Hauptsache es nützt.

In diesem Sinne
Gruß Heiko
 
Hab meinen 200 l. Tank hinter der Kabine, aus der ohnehin verbauten Toolbox den Boden ausgeschnitten und darübergestülpt. Multiplexplatte als Abdeckung, bleibt immer noch ein Freiraum von ca. 20 cm. unterm Deckel, ausreichend für Kleinkram usw.
 
und zur not wenns gas alle is, dann könnte man ja auch noch n bischen mit benzin weiter fahren. bevor man schiebt. grundsätzlich gibt es jetzt echt ausreichend gas tanken. und hin und wieder ein päuschen zum gäschen tänkchen, warum nicht man soll eh nich schneller als seine(ihre) seele reisen. rasporter gibt raspect
 
Ich würde auch zu 2 Tanks unter der Ladefläche tendieren. Die Ladefläche bleibt somit frei.
Einziger Wehrmutstropfen, das Reserverad muss weg.
Ich hatte damals am Tahoe 85 + 70 Liter und hatte eine Reichweite von ~800 km. :thumbright:
 
Hallo,
ich denke mal das muß jeder seinen eigenen bedürfnissen anpassen. Ich persönlich habe bei meinem einen 200Ltr.(230 war nicht lieferbar) auf der Ladefläche hinter der Kabine. Ich fahre viel mit Autotrailer / Hundeanhänger / Wohnwagen auf der Autobahn und habe keine Lust ständig Tanken zu müssen, wobei mich der Verlust der Ladefläche dabei nicht stört. Es gibt zwar mittlerweile genug Gastankstellen (habe auch TOMTOM mit Gastankstellen) aber es ist nicht immer ganz einfach als Gespann auch an die Säule zu kommen. Wer die Ladefläche voll braucht sollte Unterflur nehmen.
Matthias
 
ich bin zwar noch auf der suche nach nem passenden ram.
habe aber schonmal vorab mit der firma gesprochen wo der wagen dann wahrscheinlich hingehen wird zum gaseinbau.
(suche aber auch noch wegen nem besseren angebot)
werde mich für die variante 2x100liter unterflur entscheiden.
die nehmen da zwar leider richtig kohle für aber ich brauche die ladefläche und 80liter in der reserveradmulde sind mir echt zu wenig.
 
Mahlzeit Kollegen,

eure Gastank-Ideen sind gut. Ich habe auch Reserverad-Gastank drunter netto ca.70 Liter, seit dem habe ich Reserverad bei langen Strecken auf der Ladefläche, ist leider auch nicht im Sinne des Erfinders. Nun habe ich mir mit meinem Gas-Schrauber schon mal ein paar Gedanken dazu gemacht. Wir haben zwar noch nicht die perfekte Lösung, aber mir schwebt da so eine Idee durch den Kopf. Man könnte doch zwei passende Zylinder rechts und links auf der Ladefläche jeweils vor den Radkästen bzw. über die Radkästen einbauen. Da dieser Stauraum eh selten genutzt wird, somit bleibt aber die Laderaumlänge erhalten und die "Gaslast" bleibt auch halbweg´s auf der Hinterachse.

Last Euch diese Idee mal überdenken und sagt mal Eure Meinung, vieleicht hat einer eine ähnliche Idee. Ich bin für alles offen, Hauptsache es nützt.

In diesem Sinne
Gruß Heiko

Darf man Gastanks in Fahrtrichtung montieren???
 
Also ich kann euch nicht ganz verstehen,
ich habe 102 Brutto und Netto 80-85 Liter, damit komme ich ca. 530 Km,
das ist durch die halbe Republik, dann habe ich auch als Nichtraucher und Wenigklogeher doch ne kleine Pause zum tanken verdient.
Wir sind in Deutschland und nicht in Kanada wo die Entfernung zur nächsten Tanke zum Teil 200-300 Km auseinander liegen.
Mein Navi ist auf 2,5 Km Umkreissuche eingestellt und bimmelt dem lieben Heiland die Glocken ab, :oops:
alle paar km Bing, Bing, Bing.
Mir persönlich wäre es auch zu teuer 2 Tanks verbauen zu lassen,
soll aber jeder machen wie es ihm gefällt.
:-D
 
Also ich kann euch nicht ganz verstehen,
ich habe 102 Brutto und Netto 80-85 Liter, damit komme ich ca. 530 Km,

Der Verbrauch ist aber echt super bei fast 530km Reichweite.
Was hast du denn für ein Motor drin das Du mit 15-16 Ltr. Gas auskommst?
Ich habe den Hemi und liege bei 24-25 Ltr. Gas (knapp 20Ltr. Benzin) bei normaler Fahrweise und das mit oder ohne Anhänger. Da würde ich nicht weit kommen :cry:
Matthias
 
Der Verbrauch ist aber echt super bei fast 530km Reichweite.
Was hast du denn für ein Motor drin das Du mit 15-16 Ltr. Gas auskommst?
Ich habe den Hemi und liege bei 24-25 Ltr. Gas (knapp 20Ltr. Benzin) bei normaler Fahrweise und das mit oder ohne Anhänger. Da würde ich nicht weit kommen :cry:
Matthias

Ich habe n 3,7 Liter V 6 verbaut :mrgreen:
es gibt aber auch 5,7 Liter Motoren mit ähnlichen Werten.
 
15-16l mit nem Hemi auf der Bahn sind ohne Problem möglich. Es können aber auch 25-26l werden wenn Papa fährt!
8)
 
Hi
:-)


Wir fahren unseren Hemi 5.7 auch im Schnitt mit 15-16l Gas , sind aber auch eher die "cruiser", die mit 85 ueber die Landstrasse rollen und auf der Autobahn auch die 120 nur selten ueberschreiten.
Uns reicht die Gewissheit " wenn er will, kann er viiiiiieeeeel mehr leisten und saufen " :twisted: :twisted:

Haben uebrigens die 200 l Gasflasche auch hinter der Kabine, sind aber bissl am Ueberlegen, irgendwann mal auf 2 mal 100 Unterflur umzuruesten.
Aufs Reserverad moechten wir eher nicht verzichten, und, auch wenns genug Gastanken gibt, ists schon angenehmer, nicht ganz so oft zum Boxenstop zu muessen. Bissl faul sind wir da ja :-"

M&M
 
Denke wir werden auch noch hingehen und die Sperre etwas runterschrauben um eine bessere Füllung zu erreichen (Sicherheit egal das einzigste was passiert ist das Gas über das Überdruckventil ausströmen könnte bei 40° im Schatten).

Grüße
Jörg

Das habe ich bei mir auch und habe nur noch 2,5L Reserve pro 50L Zylindertank. Abgeblasen hat es in den letzten 3 Jahren noch nie und egal wie lange man im Sommer im Stau steht, also immer wieder.
 
Was mich echt wundert ist das ihr beim Hemi mit 15-16 Ltr. auskommt. Ich fahre zwar nicht mit 85 über die Landstrasse sondern mit gut 100 aber ich trete ihn auch nicht. Es ist auch egal ob ich jetzt Kurz / Langstrecke oder mit / ohne Anhänger unterwegs bin, er braucht immer das gleiche.
Ein Kumpel von mir fährt auch ein Hemi Bj.03 und auch er liegt bei knapp 20Ltr. Benzin (er hat kein Gas). Bei 20Ltr. Benzin sind ja eigentlich 24-25 Ltr. gas OK.
Fahrt ihr schon die Hemi mit Zylinderabschaltung und könnte das der Grund sein?
Ansonsten habe ich mir zwei Verdampfer einbauen lassen , könnte es daran liegen?
Matthias
 
Ansonsten habe ich mir zwei Verdampfer einbauen lassen , könnte es daran liegen?
Matthias

Hallo Matthias,
hast dir deine Frage schon selbst beantwortet.
Wenn du 20 ltr. Benzin brauchst, kann es nicht am Verdampfer liegen.
 
Hallo Gasnasen,

habe ca. 85L. Netto Gas unten drunter und komme ca. 360 km. weit. = 23-24 L.
jeden 3. Tag an die Tanke.
Habe aber das Glück, dass die Tanke nur 1 Km. weit ist und ich mit einem Transponder Tanke der es erlaubt, dass ich am Mo.ende eine Rechnung
mit 2% Skonto erhalte (0,615 €. ) Brauche auch nicht an die Kasse und ist 24Std. geöffnet, also eine 7 min. Sache.

Gruß
Lothar
 
Nun erklär mir doch bitte mal einer diese teilweise sehr starken Unterschiede im Gasverbrauch. V6-Motoren mal weggedacht. Wenn alle wirklich so ruhig fahren wie sie hier schreiben, frag ich mich warum diese Mehr- bzw Minderverbräuche. Macht es tatsächlich die Technik.....wobei ich da eher nicht an 8 Liter Unterschied glauben mag. Wenn ich es recht deute, macht es auch keinen so grossen Unterschied ob Hemi oder 4,7.
Andere Frage.
Wie stark ist die Offroadfähigkeit eingeschränkt bei Unterflurtanks? Hatte da oben schon was gelesen. Die Ladeflächenversion und die mit dem E-Rad möchte ich mir bei meinem "Zukünftigen" eigentlich ersparen.
Angenehmen Wochenstart Euch.
der Heiko
:-)
 
Nun erklär mir doch bitte mal einer diese teilweise sehr starken Unterschiede im Gasverbrauch. V6-Motoren mal weggedacht. Wenn alle wirklich so ruhig fahren wie sie hier schreiben, frag ich mich warum diese Mehr- bzw Minderverbräuche. Macht es tatsächlich die Technik.....wobei ich da eher nicht an 8 Liter Unterschied glauben mag. Wenn ich es recht deute, macht es auch keinen so grossen Unterschied ob Hemi oder 4,7.
Andere Frage.
Wie stark ist die Offroadfähigkeit eingeschränkt bei Unterflurtanks? Hatte da oben schon was gelesen. Die Ladeflächenversion und die mit dem E-Rad möchte ich mir bei meinem "Zukünftigen" eigentlich ersparen.
Angenehmen Wochenstart Euch.
der Heiko
:-)

Beim Verbrauch komme ich, wenn ich durch NL schleiche, auch mit 17-18 L. aus.
Aber im Täglichem Leben sind unter 22L nicht drinn. Fahre so wie es der Verkehr zulässt und gebe auch schon mal Gummi an den Asphalt
beim Ampelstart. Wozu sonst habe ich die Power und es macht spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaß

Mein Unterflurtank 102L behindert meine Ausübung als Bauunternehmer mit Geländefahrten (hin und wieder) nicht, es giebt sicher welche die ihren dicken
im Gelände bewegen und mehr dazu sagen könnten.

Gruß
Lothar
 
Oben