Gastank wird in Kroatien nicht voll

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Aber ich finde es Hammer, wenn du von Hannover bis zur Tauerntanke auf Gas durch fahren kannst, das müßten doch fast 1000 km sein oder?

Nee, nee, zwischendurch habe ich auch nochmal getankt. 450 - 500 km komme ich mit den 85 l aus meinem 95 l Tank.
:-)
 
Hier gibt es eine LPG Station !

Avanti Station
Rosenheimer Straße 40
83064 Raubling

Gruss

Arne

Hallo Arne,

danke für den Tipp!

Wir sind morgen Abend dann wohl im Hotel "Alt Fürstätt". Gibt's da ein paar Dodge'ler? Vielleicht könnte man sich spontan auf ein Bier treffen? Die haben am Hotel auch einen kleinen Biergarten und essen kann man da auch sehr gut.

Bei Interesse gibt's meine Handynummer per PN.

Gruss vom Nordlicht
 
Hm oba am Druck liegt
:?:


Habe gestern mal geschaut bei meiner tanke sind es "nur" 7 Bar und in die 2x90 Liter Tanks passen bis zu 180 Liter Gas :mrgreen: .
 
Moin,

so, ich denke ich weiß jetzt was das Problem ist: die Außentemperatur! Alle Tankversuche, die nicht funktioniert haben waren bei >30°C. Am Samstag Morgen bei ca. 21°C bin ich dann zur selben Säule gefahren, wo es ein paar Tage vorher nicht geklappt hat und voilá: Tank voll!

In Deutschland konnte ich dann bei 35°C auch wieder tanken. Ich traf dort einen anderen Gastanker, der das gleiche Problem hatte und auch sagte, dass es ganz klar mit den Temperaturen zu tun, weil dann der Innendruck des Tanks zu groß wird. Kann ich nix zu sagen, hört sich aber erstmal plausibel an.

Gruß vom Nordlicht
 
Na, so ganz kann ich das nicht nachvollziehen, wenn der Innendruck zu hoch war, hätte der Tank ja fast voll sein müssen?
( Hattest du die Füllmenge am Multiventil überprüft?)
Und wenn der Tank fast voll war, wieso musstest du dann Tanken? Und wieso hat die Anlage permanent auf Sprit umgeschaltet?
Eigentlich schaltet die Anlage bei Unterschreitung eines bestimmten Drucks auf Sprit um :shock:
 
Wenn am Verdampfer kein Gas ankommt schaltet er auch ab. Wenn es brechend heiß ist bekomm ich auch nur 70l in den Tank statt 95. Jetzt musst du mir aber erklären an welchem Multiventil du den Füllstand abließt?
 
Ich war von ausgegangen das es bei allen ist? An meinem sitzt ein Manometer direkt dran mit Anschlusskabel direkt zum Steuergerät.
 
Noch nie gehoert oder gesehen. Ich denke ein Großteil hier hat nur das LED Schaetzeisen was nur Leer oder eine LED anzeigt oder generell unstimmigen Quark.
 
Wenn am Verdampfer kein Gas ankommt schaltet er auch ab. Wenn es brechend heiß ist bekomm ich auch nur 70l in den Tank statt 95. Jetzt musst du mir aber erklären an welchem Multiventil du den Füllstand abließt?

Bei dir waren es immer hin 70L aber Nordlich schrieb was von 25L ist schon unterschied :shock:
 
Moin Leute,

ich kann das mit den 25 l nachvollziehn. Hatte das Problem an eine´m der letzten (nicht grad kühlen) Tage auch.

Bei mir war denn bei 25,1l Schluss... Hab auch rumgerätzelt und bin dann auf den "Gasfehlerherkunftstheoriethread" gestoßen
:)
 
Moin Leute,

ich kann das mit den 25 l nachvollziehn. Hatte das Problem an eine´m der letzten (nicht grad kühlen) Tage auch.

Bei mir war denn bei 25,1l Schluss... Hab auch rumgerätzelt und bin dann auf den "Gasfehlerherkunftstheoriethread" gestoßen
:)
wo bist du darauf gestossen? :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey

Habe meinen Tank in Kroatien und Österreich auch nicht voll bekommen.
 
Haste schon mal den Plastikdeckel vom Multiventil abgehabt?

Gerade eben. Unglaublich.



Wenn das nun aber den Fuellstand anzeigt stimmts nicht. Der Tank hat noch locker 80Liter. Oder gibts da einen direkten Zusammenhang zum Schaetzeisen?
 

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Laut unserem Gasmenschen hier zeigt das Manometer genau an und hat nix mit dem Schätzeisen zu tun.

Wenn es so warm is krieg ich auch nich viel rein...66 L bei 95 L Tank...und wenn es ma richtig gut läuft werden es max. 74 L.
Wundert mich wie da 85 L rein gehen
:?:
:-k

Werd mich da morgen ma schlau machen.

Gruß Micha
 
Moin,

so, ich denke ich weiß jetzt was das Problem ist: die Außentemperatur! Alle Tankversuche, die nicht funktioniert haben waren bei >30°C. Am Samstag Morgen bei ca. 21°C bin ich dann zur selben Säule gefahren, wo es ein paar Tage vorher nicht geklappt hat und voilá: Tank voll!

In Deutschland konnte ich dann bei 35°C auch wieder tanken. Ich traf dort einen anderen Gastanker, der das gleiche Problem hatte und auch sagte, dass es ganz klar mit den Temperaturen zu tun, weil dann der Innendruck des Tanks zu groß wird. Kann ich nix zu sagen, hört sich aber erstmal plausibel an.

Gruß vom Nordlicht

Das sehe ich auch so!

Selbe Tanke mit 16-17bar:
bei 19Grad Tank ratz fatz voll, heute
bei 26Grad Tank will und will nicht voll werden.

Abhilfe:
eine Tank-Berieselungs-/Duschanlage,
die man für die letzten 5 Minuten bis zum Tanken aktiviert!
Die Wasser- und Verdampfungskälte reduziert den Tankinnendruck.
:mrgreen:
:-D
:lol: :crazy:
20Ltr. Wasser hab ich eh immer auf der Ladefläche.


Abhilfe2:

Hier ein kostenfrei abzugebender Verkaufsförderungsvorschlag an alle LPG-Tanken:
Legt im Sommer einen Kaltwasser-Duschkopf Ø600mm bereit,
den man beim Tanken unter den Tank schieben kann.
Und schon wird viel mehr LPG verkauft! :mrgreen: :oops:


Gibt es weitere Ideen, ausser: "zu kalten Tageszeiten zum Tanken zu fahren"?
 
also gestern bei 37° an der tanke gewesen bei 10bar druck und es sind ganz locker wie sonst auch immer 75L rein gegangen (Tank war nicht ganz leer)

einzigst außergewöhnliche war, ich hab geschwitzt wie ein schwein in der prallen sonne :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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