Gastank lässt sich nicht befüllen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tja, der heutige Tag war ernüchternd... Ich soll den Tank einmal komplett leer fahren, bis der Wagen auf Benzin umschaltet und dann nochmal tanken fahren... Der Werkstattmann geht davon aus, dass ich immer noch massig Restgas im Tank hatte🤷🏼‍♂️

Vielleicht ist ja doch ein Wunder passiert und die Kiste frisst mit 3t Gewicht am Haken nur noch 5l/100km.
🤣🤣🤣

Leider hab ich diesbezüglich meine Zweifel, aber er sagt, es kann sein, dass das Multiventil 'n Knacks hat... Es bleibt also spannend bis ungefähr Freitag/Samstag... Dann hab ich die 80l die jetzt drin zu sein scheinen verballert...
 
Vielleicht ist ja doch ein Wunder passiert und die Kiste frisst mit 3t Gewicht am Haken nur noch 5l/100km.
In Deiner Signatur lassen sich zwar einen Haufen "dummer" Sprüche lesen, aber leider nicht, welches Auto Du fährst.
Beim 1 L-Lupo könnten zwar 5L/100 mit 3 t am Haken sein, aber ich befürchte, der fährt dann nicht lange.

Also - Pack die Karre in die Signatur (y)

Wie verhält sich denn der Benzinverbrauch? Nadel merklich gesunken?

Bei dem Wetter ist es in der Tat vorteilhaft, den Tank komplett leerzufahren oder aber in den frühen Morgenstunden zu tanken.
Insbesondere, wenn Du, wie @Hugonator es auch schon erwähntest, den Einfüllstutzen oben im Tankdeckel hast. Die Duchflussrate ist bei dem kleinen Anschluss WESENTLICH geringer, als wenn Du den großen Anschluss neben der AHK hast. Ich hatte sie beide und bücke mich mittlerweile lieber, als ewig lange zu tanken.

Du wirst ja jetzt merken, wann er piepst und wie weit Du damit wirklich gekommen bist.
Dann noch einmal richtig voll machen und leer fahren und Du hast etwas belastbares und Dein Gaser ne greifbare Info.

Ich glaube zwar auch eher an ein defektes Multiventil, aber ich hatte (mit dem kleinen Anschluss) auch echt schon scheiß Betankungen, bei denen ich entnervt abgebrochen habe. Insbesondere wenn man vorher selbst noch einige Zeit gefahren ist. Dann ist der Gasanteil (also gasförmiges Gas) im Tank wohl so hoch, dass dieses erst wieder verflüssigt werden müsste, um den Tank anständig befüllen zu können.
 
In Deiner Signatur lassen sich zwar einen Haufen "dummer" Sprüche lesen, aber leider nicht, welches Auto Du fährst.
Er ist Lackierer, hat einen Gen4 FL.
Seiner Frau hat er einen Ford gekauft, woraufhin sie ihn geheiratet hat.😁

Ganz ehrlich. Als Stalker wärst Du Harz lV Empfänger.🤨
 
Er ist Lackierer, hat einen Gen4 FL.
Seiner Frau hat er einen Ford gekauft, woraufhin sie ihn geheiratet hat.😁

Ganz ehrlich. Als Stalker wärst Du Harz lV Empfänger.🤨

Wie Du vielleicht weißt, habe ich ein Elefantengedächtnis. Somit sind Deine Infos nix neues für mich.
Ich könnte Dir sogar noch was zur Zuassungsstelle und zur Farbmischanlage erzählen :ROFLMAO:
Aber ich bin hier nicht der Maßstab! Auch die anderen dürfen wissen, was er für ein Auto fährt.
 
Datenschutz ist 'ne ernste Sache!☝️
Viele blinken deshalb nicht mal beim Abbiegen.🤪🤣🤣🤣
 
In Deiner Signatur lassen sich zwar einen Haufen "dummer" Sprüche lesen, aber leider nicht, welches Auto Du fährst.
Beim 1 L-Lupo könnten zwar 5L/100 mit 3 t am Haken sein, aber ich befürchte, der fährt dann nicht lange.

Also - Pack die Karre in die Signatur (y)

Wie verhält sich denn der Benzinverbrauch? Nadel merklich gesunken?

Bei dem Wetter ist es in der Tat vorteilhaft, den Tank komplett leerzufahren oder aber in den frühen Morgenstunden zu tanken.
Insbesondere, wenn Du, wie @Hugonator es auch schon erwähntest, den Einfüllstutzen oben im Tankdeckel hast. Die Duchflussrate ist bei dem kleinen Anschluss WESENTLICH geringer, als wenn Du den großen Anschluss neben der AHK hast. Ich hatte sie beide und bücke mich mittlerweile lieber, als ewig lange zu tanken.

Du wirst ja jetzt merken, wann er piepst und wie weit Du damit wirklich gekommen bist.
Dann noch einmal richtig voll machen und leer fahren und Du hast etwas belastbares und Dein Gaser ne greifbare Info.

Ich glaube zwar auch eher an ein defektes Multiventil, aber ich hatte (mit dem kleinen Anschluss) auch echt schon scheiß Betankungen, bei denen ich entnervt abgebrochen habe. Insbesondere wenn man vorher selbst noch einige Zeit gefahren ist. Dann ist der Gasanteil (also gasförmiges Gas) im Tank wohl so hoch, dass dieses erst wieder verflüssigt werden müsste, um den Tank anständig befüllen zu können.
Nun, wenn ich alles relevante in jedem Forum, wo ich aktiv bin in meine Signatur packen würde, wär ich im Armbanduhrenforum, wo ich sehr sehr aktiv bin, mit knapp 30 Uhren in der Liste echt überfordert. Ich nutze überall die gleiche Signatur, ausser in meinen E-Mails😉🤣 Vielmehr bin ich grad überrascht, dass jemand diesen Signaturquatsch tatsächlich liest😱

Der Benzinverbrauch ist konstant bei etwa 2l. auf 100Km., da die Kanne überwiegend auf LPG bewegt wird. Also merklich hat sich da jetzt nichts verändert🤷🏼‍♂️ Laut BC läge der Verbrauch bei knapp 14l/100km, also etwa 16-18l Gas

Den Einfüllstutzen hab ich tatsächlich in der Benzintankmulde verbaut, demnach werd ich wohl tatsächlich nur eine kleine Durchflussmenge haben. Derzeit würd ich auch auf ein defektes, oder falsch eingebautes Multiventil tippen, allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass der Gaser erstmal was greifbares braucht, um die Sache weiter bearbeiten zu können. Nichts desto trotz versuch ich mal, entweder früh morgens, oder eben spät Abends zu tanken, kann ja tatsächlich sein, dass es Temperatur- bzw. Wetterbedingt ist🤷🏼‍♂️

Er ist Lackierer, hat einen Gen4 FL.
Seiner Frau hat er einen Ford gekauft, woraufhin sie ihn geheiratet hat.😁

Ganz ehrlich. Als Stalker wärst Du Harz lV Empfänger.🤨
Meeeensch, hab ich noch gar nicht erzählt, dass aus dem Ford mittlerweile ein Kia ProCeed GT geworden ist???🤔 Der Mondeo war trotz 204PS und dem Sportpaket von der Form her... wie hat sie's genannt???... "irgendwie nicht sportlich genug, für 'ne junge Frau wie sie"...🤣

Aber Autos sind sicherlich nicht der Grund, warum sie mich geheiratet hat... Wir führen eine klassische Zwangsehe, arrangiert von unseren Eltern bereits in Kindertagen🤣🤣🤣 Als ob jemand so geistig umnachtet wäre, mich freiwillig zu heiraten🤣🤣🤣
 
Nun, wenn ich alles relevante in jedem Forum, wo ich aktiv bin in meine Signatur packen würde, wär ich im Armbanduhrenforum, wo ich sehr sehr aktiv bin, mit knapp 30 Uhren in der Liste echt überfordert. Ich nutze überall die gleiche Signatur, ausser in meinen E-Mails😉🤣 Vielmehr bin ich grad überrascht, dass jemand diesen Signaturquatsch tatsächlich liest😱
https://www.dodge-forum.eu/threads/fehlende-fahrzeugangaben-im-technikbereich-bzw-signatur.47255/
 
Nun, wenn ich alles relevante in jedem Forum, wo ich aktiv bin in meine Signatur packen würde, wär ich im Armbanduhrenforum, wo ich sehr sehr aktiv bin, mit knapp 30 Uhren in der Liste echt überfordert. Ich nutze überall die gleiche Signatur, ausser in meinen E-Mails😉🤣 Vielmehr bin ich grad überrascht, dass jemand diesen Signaturquatsch tatsächlich liest😱

Der Benzinverbrauch ist konstant bei etwa 2l. auf 100Km., da die Kanne überwiegend auf LPG bewegt wird. Also merklich hat sich da jetzt nichts verändert🤷🏼‍♂️ Laut BC läge der Verbrauch bei knapp 14l/100km, also etwa 16-18l Gas

Den Einfüllstutzen hab ich tatsächlich in der Benzintankmulde verbaut, demnach werd ich wohl tatsächlich nur eine kleine Durchflussmenge haben. Derzeit würd ich auch auf ein defektes, oder falsch eingebautes Multiventil tippen, allerdings kann ich auch nachvollziehen, dass der Gaser erstmal was greifbares braucht, um die Sache weiter bearbeiten zu können. Nichts desto trotz versuch ich mal, entweder früh morgens, oder eben spät Abends zu tanken, kann ja tatsächlich sein, dass es Temperatur- bzw. Wetterbedingt ist🤷🏼‍♂️


Meeeensch, hab ich noch gar nicht erzählt, dass aus dem Ford mittlerweile ein Kia ProCeed GT geworden ist???🤔 Der Mondeo war trotz 204PS und dem Sportpaket von der Form her... wie hat sie's genannt???... "irgendwie nicht sportlich genug, für 'ne junge Frau wie sie"...🤣

Aber Autos sind sicherlich nicht der Grund, warum sie mich geheiratet hat... Wir führen eine klassische Zwangsehe, arrangiert von unseren Eltern bereits in Kindertagen🤣🤣🤣 Als ob jemand so geistig umnachtet wäre, mich freiwillig zu heiraten🤣🤣🤣
Was der Tom Dir sagen wollte, ist, das Du damit rechnen mußt, das "Keine Signatur - keine Antwort.😜
Allerdings hast Du Recht, ich dreh auch selten Quer. Ist mir auch zu doof. Die allermeisten weiß ich eh 😇

Mit Deinem Tank wirst leben müssen. Vielleicht bringt der Austausch was, vielleicht nicht.🤷🏻
Wie Vogti es so richtig sagte, der erfahrene Gasfahrer tankt wenn's kühl ist.☝️
Hab mich auch gewundert, warum mein Ram aufeinmal 60 Liter auf 185 km braucht. Ach ja, weil letztens das Tanken etwas mühsam war.🤦
Kaum kann man ihn wieder voll machen....🤣🤣🤣
Das Problem tritt so ab 25 Grad auf. Besser Morgens tanken, wenn nur 18 Grad hat.😉
Hängt natürlich auch von der Tanke ab.
Mein Rekord lag bei 5 Liter in 13 min. Da wirst auf jeden Teslafahrer neidisch. 😭
Also abgebrochen und weitergefahren. Dazwischen ein Monsungewitter mit Abfrischung, und die nächste Tanke hatte 2 bar mehr Druck drauf. Zack voll.😎

Eine junge Frau zu heiraten zeigt von Weisheit!☝️
Pflegepersonal ist schwer zu finden.😜🤣🤣🤣

Warum Frauen einen Mann heiraten, zählt zu den letzten Mysterien des Universums!😉
 
Was der Tom Dir sagen wollte, ist, das Du damit rechnen mußt, das "Keine Signatur - keine Antwort.😜
Allerdings hast Du Recht, ich dreh auch selten Quer. Ist mir auch zu doof. Die allermeisten weiß ich eh 😇

Mit Deinem Tank wirst leben müssen. Vielleicht bringt der Austausch was, vielleicht nicht.🤷🏻
Wie Vogti es so richtig sagte, der erfahrene Gasfahrer tankt wenn's kühl ist.☝️
Hab mich auch gewundert, warum mein Ram aufeinmal 60 Liter auf 185 km braucht. Ach ja, weil letztens das Tanken etwas mühsam war.🤦
Kaum kann man ihn wieder voll machen....🤣🤣🤣
Das Problem tritt so ab 25 Grad auf. Besser Morgens tanken, wenn nur 18 Grad hat.😉
Hängt natürlich auch von der Tanke ab.
Mein Rekord lag bei 5 Liter in 13 min. Da wirst auf jeden Teslafahrer neidisch. 😭
Also abgebrochen und weitergefahren. Dazwischen ein Monsungewitter mit Abfrischung, und die nächste Tanke hatte 2 bar mehr Druck drauf. Zack voll.😎

Eine junge Frau zu heiraten zeigt von Weisheit!☝️
Pflegepersonal ist schwer zu finden.😜🤣🤣🤣

Warum Frauen einen Mann heiraten, zählt zu den letzten Mysterien des Universums!😉
Ja nun, kurioserweise tritt das Phänomen ja erst seit Freitag auf, wo der Tank erneuert wurde. Vorher konnte ich ohne Probleme meine 80l in den Tank klatschen und das war´s dann. Und letzte/ vorletzte Woche war ja wettermässig jetzt auch nicht grade arktisch bei uns in NRW. Für mich war halt hart nervig, das sich einen 1600Km. Trip zu fahren hatte (Moers- Linz/ Linz- Moers) und alle 200/ 250km. an der Säule stand um knapp 40l nachtanken zu können. Das erste mal tauchte das Problem tatsächlich am Freitag Vorabend auf, als ich meinen Sohn gezwungen habe, mir nochmal beide Tanks vollzumachen. Da kommt der mit ´ner 37 Liter Quittung an, ich bin dann Abends nochmal an die Säule und hab nochmal 45 Liter nachkippen können, sodass ich zumindest vollgetankt starten konnte.

Nach etwa 400-450Km. hab ich dann nochmal tanken wollen (Nachts um etwa 3:00 Uhr oder so) und auch da gingen nur knapp über 40 Liter rein... Abgeschaltet hatte die Gasanlage allerdings noch nicht. Nichts desto trotz erscheint es mir sehr unwahrscheinlich, dass der Dicke mit dem Trailer hinten dran plötzlich nur noch knapp 10l/100Km. nimmt. Wär wie gesagt fein, ich hab allerdings meine Zweifel.

Edit sagt: getauscht hab ich den Tank ja nicht freiwillig, der TÜV hat entschieden, dass da ein neuer drunter muss
 
Nun die Vermutig liegt natürlich nahe, das etwas schief gelaufen ist.
Und ja, ein Verbraucht unter 15 Liter/LPG hört sich nach Motorschaden an.🤣🤣🤣
Evtl. sitzt der Schwimmer falsch.🤔
 
Nun die Vermutig liegt natürlich nahe, das etwas schief gelaufen ist.
Und ja, ein Verbraucht unter 15 Liter/LPG hört sich nach Motorschaden an.🤣🤣🤣
Evtl. sitzt der Schwimmer falsch.🤔
Welchen Schwimmer meinst du???

Für die Füllstandsanzeige???

ALso wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass der Tank quasi der Säule signalisiert, voll zu sein, ohne das es so ist.

Es ist ja nicht so, dass die Säule den Tankvorgang stoppt, sondern ich selbst, weil ich keine Böcke hab, 6 Minuten für einen Liter Gas zu stehen. Es geht halt seeeeeeeehhhhhhhhr langsam von Statten ab etwa 40 Liter... 🤷🏼‍♂️
 
Welchen Schwimmer meinst du???

Für die Füllstandsanzeige???

ALso wenn ich das richtig verstehe, meinst du, dass der Tank quasi der Säule signalisiert, voll zu sein, ohne das es so ist.

Es ist ja nicht so, dass die Säule den Tankvorgang stoppt, sondern ich selbst, weil ich keine Böcke hab, 6 Minuten für einen Liter Gas zu stehen. Es geht halt seeeeeeeehhhhhhhhr langsam von Statten ab etwa 40 Liter... 🤷🏼‍♂️
Beides.
Der Schwimmer ist an einem Gestänge. Steigt er über 80%, macht er den Einlass zu. Das berühmte tack,tack,tack.
Wenn der hängt....
 
Oder der Schwimmer wurde unabsichtlich verbogen beim Einbau, das würde zumindest erklären, warum immer die gleiche Menge rein geht oder das falsche Multiventil für eine geringere Tankhöhe eingebaut, dann macht der natürlich auch zu früh zu.
 
Für die Kenner und Selberschrauber: Man kann den Schwimmer auch entfernen und immer 100% tanken, dann darf man nur nicht morgens volltanken und das Auto den ganzen Tag in die Sonne stellen ohne vorher noch gefahren zu sein, dann bläst der Tank irgendwann ab.

Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!
 
Für die Kenner und Selberschrauber: Man kann den Schwimmer auch entfernen und immer 100% tanken, dann darf man nur nicht morgens volltanken und das Auto den ganzen Tag in die Sonne stellen ohne vorher noch gefahren zu sein, dann bläst der Tank irgendwann ab.

Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich!
Solche Tipps sind unter Umständen lebensgefährlich. Es wird schon seinen Grund haben, warum man so'n Gastank nicht zu 100% befüllen sollte... Aber ja, du hast Recht... Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und wenn einem die Kiste dann unter'm Hintern auseinanderberstet hat man ja die entsprechende Konsequenz👍🏼👍🏼

Doof nur, wenn daneben 'ne junge Mutti mit 2 Kindern an Bord fährt und Teile des Tanks durch die Scheibe klatschen und Köpfe abtrennen bspw.

Die Mutti findet bestimmt nicht, dass es sich dann gelohnt hat, diese "Sperre" zu umgehen um 100km. mehr Reichweite zu haben...
 
Solche Tipps sind unter Umständen lebensgefährlich. Es wird schon seinen Grund haben, warum man so'n Gastank nicht zu 100% befüllen sollte... Aber ja, du hast Recht... Jeder ist für sein eigenes Handeln verantwortlich und wenn einem die Kiste dann unter'm Hintern auseinanderberstet hat man ja die entsprechende Konsequenz👍🏼👍🏼

Doof nur, wenn daneben 'ne junge Mutti mit 2 Kindern an Bord fährt und Teile des Tanks durch die Scheibe klatschen und Köpfe abtrennen bspw.

Die Mutti findet bestimmt nicht, dass es sich dann gelohnt hat, diese "Sperre" zu umgehen um 100km. mehr Reichweite zu haben...
der Tank bläst ab, er berstet nicht, da ist ein Sicherheits-/Ablassventil drin, damit eben genau das nicht passiert.
Wie bei den Buddels für den Grill (die deswegen nicht in geschlossenen Räumen gelagert werden dürfen), wenn sich das Gas zu sehr ausdehnt macht es pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff und ein Teil ist weg.

Aber ansonsten: ja, man muss im Leben kacken und die Konsequenzen seines Handelns tragen
 
der Tank bläst ab, er berstet nicht, da ist ein Sicherheits-/Ablassventil drin, damit eben genau das nicht passiert.
Wie bei den Buddels für den Grill (die deswegen nicht in geschlossenen Räumen gelagert werden dürfen), wenn sich das Gas zu sehr ausdehnt macht es pfffffffffffffffffffffffffffffffffffff und ein Teil ist weg.

Aber ansonsten: ja, man muss im Leben kacken und die Konsequenzen seines Handelns tragen
Okay, das wusste ich nicht... Nichts desto trotz halte ich manche Dinge für "unverantwortlich"

In meinem Kopf ist immer so:

"Jeder Warnhinweis hat seine Geschichte"🤣
 
Okay, das wusste ich nicht... Nichts desto trotz halte ich manche Dinge für "unverantwortlich"

In meinem Kopf ist immer so:

"Jeder Warnhinweis hat seine Geschichte"🤣
Der Ami nennt das German Angst.😉
Komisch, nur in Deutschland ist das gefährlich.🤷🏻 Im Rest der EU scheinbar nicht.
Der Ursprung der Verordung liegt im "Kampf" zwischen LPG und CNG.
LPG hat jein einziger deutscher Hersteller um Programm gehabt. Aber CNG. Nur CNG-Anlagen waren fast doppelt so teuer. Außerdem war die Reichweite sehr beschränkt. Wären jetzt die LPG Tanks auch noch "groß" gewesen, wie die Benzintanks, wäre das System richtig Interessant gewesen.
Also kam man auf die Idee, das man ja 'ne Propangasflasche auch nur zu 80% füllen darf. Perfekt.😈
Aber, 'ne Propangasflasche ist kein LPG Tank. Die ist deutlich anfälliger auf Druck, da billige Massenware.
DaMan sagt sie bläßt ab, mir ist nichtmal solch ein Fall bekannt.🤷🏻
Außerdem hat Mann ja Hirn. (Siehe der Ausführung von DaMan.)
Oder man hat halt German Angst.😁
 
Oben