Gas Einbau Steuer sparen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Leute

Kann man durch den zusätzlichen Einbau einer Gasanlage ein paar Euro KFZ Steuern sparen und wenn ja, wieviel ist das und was brauche ich für Nachweise/Unterlagen für mein FA?

Danke im voraus

Kommt drauf an, ob das Fahrzeug nach Hubraum oder Co2 besteuert wird. (Baujahr)
Bei Co2 kommst mit einem Gutachten etwas tiefer.
Wie viel sagt dir bestimmt einer der Gen4 Fahrer :mrgreen:

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines neuen Dodge RAM und mein Dealer hat mir schon gesagt das aufgrund der Bezeichnung PKW im Fahrzeugbrief ich den Wagen natürlich nur als PKW anmelden kann.
Das wären 630 Euro Steuern in meinem Fall drum Frage ich ob ich durch Gas Steuern spare.

Zumindest sagte mir das der Dealer.
Die kommen wohl laut Zoll als PKW(kurze Pritsche) hier in Deutschland an(da für LKW im Normalfall mehr Zoll fällig wird) um dem nach im Brief wohl PKW vermerkt ist.
Was sollte denn da sonst stehen?

Na LKW. Da bin ich mal sehr gespannt. Stell mal die Papiere hier ein, falls es tatsächlich PKW sein sollte, was ich aber nicht glaube.

Steuer hängt beim PKW vom eingetragenen Co2 Wert ab. Beim LKW vom Gewicht.

Du sparst durch LPG keine Steuern!

Die einzige Möglichkeit bestünde darin, den Benzintank auf 15 Liter Fassungsvermögen umzubauen und ein
neues Abgasgutachten zu erstellen.
Hintergrund: mit dem 15L-Umbau gilt das Auto als monovalent, in diesem Fall LPG.
Daduch sind bessere Abgaswerte möglich; ob das jedoch steuerrelavant ist, entscheiden wieder andere.

Frage ist, ob sich das WIRKLICH lohnt... :roll:

Also ich habe durch den Einbau der LPG Anlage nen anderen Co2 Wert eingetragen bekommen. Nidieger durch den Korrekturfaktor. War mir aber ehgal, da ich LKW Steuer gezahlt habe.

Der Faktor ist 0,92. Gibt es aber meines Wissens nach nur für Prins. Bei anderen Herstellern evtl. möglich.
Und warum 630 ? Was hat der den für ´nen Co2 Wert ? :roll:

Zumindest sagte mir das der Dealer.
Die kommen wohl laut Zoll als PKW(kurze Pritsche) hier in Deutschland an(da für LKW im Normalfall mehr Zoll fällig wird) um dem nach im Brief wohl PKW vermerkt ist.
Was sollte denn da sonst stehen?

Die Verzollung hat genau so wenig mit der Zulassung zu tun, wie die Steuern.

Der Faktor ist 0,92. Gibt es aber meines Wissens nach nur für Prins.

Da täuscht Dich Dein Wissen :mrgreen:
Meine Femitec hat auch nen Korrekturfaktor drin. 322 statt 353. Wobei die 31 Gramm jetzt nicht so wirklich viel Unterschied bei der Steuer ausmachen.
Das ist sicherlich kein Argument für eine Gasanlage. Da gibt es durchaus andere.

Eine Sache entzieht bei solchen Themeb und Fragen immer meinem Verstand...
Wieso kauft man sich für X-tausende Euro einen V8, baut den dann auf Gas um und versucht noch bis auf den letzten 5er irgendwo einzusparen?!?
Wenn es dabei um wirkliches sparen wollen/müssen geht ist das doch eine gelinde ausgedrückte Fahrzeugwahl oder?

Ich will dir lieber TE nicht auf die Füsse treten!! Ich hoffe du verstehst meinen Einwand?

Ich denk der einzige logische Grund für eine Lpg Anlage ist die Ersparnis bei den Betriebskosten. Alles andere kannst getrost unter den Tisch fallen lassen.

Das war bei mir auch der Hauptgrund, daß sich die Spritkosten mehr als halbieren.
Der RAM mußte sich wirtschaftlich rechnen und von den Unterhaltskosten nicht teurer sein, als zuvor mein T5.
Mit Gasanlage funtkioniert das ganz gut.

Die Steuerersparnis wäre ein nettes Zuckerl gewesen, bei meinem sind 293 Gr. eingetragen, statt 353 Gr., das sind stattliche 17% weniger CO²

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Forum,
da Anfrage nicht mit Namen unterschrieben hier meine Info ans Forum.
Habe nach Einbau und Eintrag der LPG Anlage vom Finanzamt ca. 50€ wegen des geringeren Schadstoffausstoß zürück bekommen.
Ram Hemi 5,7 EZ. 2013
Gruss Martin

Eine Sache entzieht bei solchen Themeb und Fragen immer meinem Verstand...
Wieso kauft man sich für X-tausende Euro einen V8, baut den dann auf Gas um und versucht noch bis auf den letzten 5er irgendwo einzusparen?!?
Wenn es dabei um wirkliches sparen wollen/müssen geht ist das doch eine gelinde ausgedrückte Fahrzeugwahl oder?

Ich will dir lieber TE nicht auf die Füsse treten!! Ich hoffe du verstehst meinen Einwand?

Ich denk der einzige logische Grund für eine Lpg Anlage ist die Ersparnis bei den Betriebskosten. Alles andere kannst getrost unter den Tisch fallen lassen.

Warum soll man dem Staat etwas schenken?
Und wenn ich nur 50,- Euro im Jahr weniger zahle, ist das kein schlechter Stundenlohn für einen Brief ans Finanzamt.

Weil der Staat auch leben muss. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

"Sparbrötchen" sind andere Autos. Dicke Karre fahren und den letzten Cent zweimal umdrehen passt irgendwie nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben