Oli_gibt_Gas
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Hier gibt es ja Menschen die einem ständig versuchen ein schlechtes Gewissen zu reden, wenn man das ganze Jahr einen Reifen fährt und nicht umzappt... manche gehen soweit, dass sie behaupten, man täte das aus geizigen Gründen oder weil man es sich nicht leisten kann...
Teilweise ist das ziemlich daneben, wie ich finde! Aktuell gibt es dazu einen Test in der Allrad von Bild, da wurden Ganzjahresreifen, AT-Reifen, Winterreifen und Sommerreifen getestet und zwar für Winter sowie Sommer!
Man sollte bei dem Test aber nicht die Benotung lesen, sondern sich die Mühe machen und die Einzelwerte lesen! Dann stellt man fest...
Ein reiner Sommerreifen ist z.T. bei Nässe schlechter als Ganzjahresreifen (wurde hier schon vehemend anders behauptet), lediglich im Trockenen ist bei MANCHEN Disziplinen der Sommerreifen ganz vorne, aber nicht mal da! UND wenn man nun die Details liest... also sorry Leute!
Bremsen im Trockenen aus 100 km/h: Sommerreifen 37,9 m der beste Ganzjahresreifen braucht 40 cm mehr... wow da lohnt sich der Sommerreifen
Handling trocken: Sommerreifen 83 km/h der beste Ganzjahresreifen 0,2 km/h langsamer... ja bei Formel 1 Fahfrern ist das ein Welt Winterreifen 1,5 km/h langsamer
Ich führe jetzt hier nicht alles auf! Aber wenn ich mit einem Winterreifen im Sommer fahre, muss ich im Sommer ca. 2,7 m (bei ca. 50 m) mehr Bremsweg einplanen bei Tempo 100 und Nässe... insgesamt bedeutet das... einfach etwas mehr Piano und da passiert gar nichts mit Winterreifen im Sommer... ganz anders ist es natürlich im Winter, ein Winterreifen ist da um Welten besser als ein Sommerreifen, aber auch nur geringfügig besser als ein Ganzjahresreifen... z.B. von GoodYear. Z.B. 80cm!! mehr Bremsweg aus Tempo 50 auf Schnee?!
Ganzjahresreifen auf dem Ram sind mehr als ausreichend... selbst bei Schnee... vergleicht mal selbst!
ABER AT-Reifen sind schlechter! Insbesondere der von mir oft gelobte Grabber AT3 schneidet schlecht ab und zwar in Disziplienen wo ich den extrem gut fand auf meinem Jimny! Der Yokohama schneidet da deutlich besser ab! Da stellt sich natürlich dann die Frage, wie austauschbar sind die Testwerte auf unterschiedlichen Fahrzeugen?!
Mein Grabber schneidet insbesondere bei Nässe schlecht ab, das kann ich auch bestätigen! Aber bei Schnee ist er für mich der beste Reifen den ich bisher fuhr, allerdings halt nicht Autoübergreifend getestet... wenn AT-Reifen als Ganzjahresreifen, dann sollte man jedoch eher den Yokohama empfehlen!
Fazit: Von September bis Ende April ist man mit einem Ganzjahresreifen deutlich besser unterwegs als mit einem Sommerreifen, wer also so viel Wert auf das letzte Quentchen Sicherheit legt, sollte Mai- August Sommerreifen fahren, Sept-Okt und März- April Ganzjahresreifen und November bis Februar Winterreifen, nur dann habt ihr die Sicherheit voll umfängluch ausgereizt, bei allen anderen System geht ihr immer einen Kompromiss ein. :mrgreen:
Teilweise ist das ziemlich daneben, wie ich finde! Aktuell gibt es dazu einen Test in der Allrad von Bild, da wurden Ganzjahresreifen, AT-Reifen, Winterreifen und Sommerreifen getestet und zwar für Winter sowie Sommer!
Man sollte bei dem Test aber nicht die Benotung lesen, sondern sich die Mühe machen und die Einzelwerte lesen! Dann stellt man fest...
Ein reiner Sommerreifen ist z.T. bei Nässe schlechter als Ganzjahresreifen (wurde hier schon vehemend anders behauptet), lediglich im Trockenen ist bei MANCHEN Disziplinen der Sommerreifen ganz vorne, aber nicht mal da! UND wenn man nun die Details liest... also sorry Leute!
Bremsen im Trockenen aus 100 km/h: Sommerreifen 37,9 m der beste Ganzjahresreifen braucht 40 cm mehr... wow da lohnt sich der Sommerreifen
Handling trocken: Sommerreifen 83 km/h der beste Ganzjahresreifen 0,2 km/h langsamer... ja bei Formel 1 Fahfrern ist das ein Welt Winterreifen 1,5 km/h langsamer
Ich führe jetzt hier nicht alles auf! Aber wenn ich mit einem Winterreifen im Sommer fahre, muss ich im Sommer ca. 2,7 m (bei ca. 50 m) mehr Bremsweg einplanen bei Tempo 100 und Nässe... insgesamt bedeutet das... einfach etwas mehr Piano und da passiert gar nichts mit Winterreifen im Sommer... ganz anders ist es natürlich im Winter, ein Winterreifen ist da um Welten besser als ein Sommerreifen, aber auch nur geringfügig besser als ein Ganzjahresreifen... z.B. von GoodYear. Z.B. 80cm!! mehr Bremsweg aus Tempo 50 auf Schnee?!
Ganzjahresreifen auf dem Ram sind mehr als ausreichend... selbst bei Schnee... vergleicht mal selbst!
ABER AT-Reifen sind schlechter! Insbesondere der von mir oft gelobte Grabber AT3 schneidet schlecht ab und zwar in Disziplienen wo ich den extrem gut fand auf meinem Jimny! Der Yokohama schneidet da deutlich besser ab! Da stellt sich natürlich dann die Frage, wie austauschbar sind die Testwerte auf unterschiedlichen Fahrzeugen?!
Mein Grabber schneidet insbesondere bei Nässe schlecht ab, das kann ich auch bestätigen! Aber bei Schnee ist er für mich der beste Reifen den ich bisher fuhr, allerdings halt nicht Autoübergreifend getestet... wenn AT-Reifen als Ganzjahresreifen, dann sollte man jedoch eher den Yokohama empfehlen!
Fazit: Von September bis Ende April ist man mit einem Ganzjahresreifen deutlich besser unterwegs als mit einem Sommerreifen, wer also so viel Wert auf das letzte Quentchen Sicherheit legt, sollte Mai- August Sommerreifen fahren, Sept-Okt und März- April Ganzjahresreifen und November bis Februar Winterreifen, nur dann habt ihr die Sicherheit voll umfängluch ausgereizt, bei allen anderen System geht ihr immer einen Kompromiss ein. :mrgreen:
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