Güde schweißgerät

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

css1408

Einzelkabine
Moin,
Hab das gerade in der Bucht gefunden.
300599852444
Ist das Brauchbar?

Gruß,

Carsten

Ganau das habe ich auch seit ca. 1,5 Jahren. Nur mit anderem Zubehör.
Für den Privatgebrauch mehr als ausreichend (für meine Bedürfnisse). Natürlich nicht zu vergleichen mit einem Werkstatt-Schweißgerät,
aber für Privat super.

...wer gut schweissen kann bekommt damit auch brauchbare Schweißnähte hin. Aber wie lange die einfach gestrikte und schwere Gurke hält ist fraglich....... :roll:

Hatte bis vor kurzem eins von Einhell, aber nach insgesamt 7 Stunden Benutzung war das Teil im A....!
Ok, wurde anstandslos zurück genommen, aber sowas möchte ich halt nicht nochmal haben. Deshalb frag ich vorher... Hab jetzt halt hier zwei Autos stehen, wo etwa 10 Löcher zu Schweißen sind, und das Schweißgerät sollte nach den beiden Gurken halt immernoch funktionieren...

Gruß,

Carsten

Dafür kannste es bedenkenlos nehmen.
Hab privat noch weitere Geräte von Güde und bin mit allen zufrieden.

Ich will hier ja nix schlecht reden, aber ich sehe Einhell und Güde in der selben Kategorie. :roll:
Den Unterschied in den Komponenten der Geräte liegt nicht in den Leiterbahnen, sondern in den Isolatoren dazwischen, zersetzten sich diese im Laufe der Zeit (leider auch beim nicht benutzen) dann ist der Kurzschluss/Fehlfunktion da und dann kannste es wegschmeissen. Mal ganz einfach erklärt......... :roll:
Dann lieber mal ein gebrauchtes Markengerät für ein paar Dollar mehr und ihr habt lange was davon...... :mrgreen:
Neu, gibts für eure Zwecke um die 1000€ , die bekommt man aber nach 5-6 Jahren aber auch noch für 600-700 € aus den Händen gerissen
8)

Ich will hier ja nix schlecht reden, aber ich sehe Einhell und Güde in der selben Kategorie. :roll:

Einspruch :mrgreen:

Güde ist zwar qualitativ nicht das was man Profiwerkzeug nennen kann, selbst für Heimwerker ist das in manchen Bereichen grenzwertig.

Aber Einhell schafft es definitiv, in allen Belangen, sich mindestens 1-2 (wenn nicht noch mehr) Stufen darunter anzusiedeln.

Einhell kann man eigentlich nur kaufen, wenn man Geld wechseln muß. Das Heimtragen eines solchen Gerätes lohnt sich nicht.

Ich habe seit 15 Jahren ein Einhell Schutzgasschweissgerät. Habe schon sehr viel damit geschweisst und funktioniert immer noch Tadellos

ich bin auch gerade auf der Suche nach einem kleine Schutzgasgerät.
Was halten die Profis hier von der Invertertechnik?
sind halt schön leicht und handlich. oder doch lieber old School mit Trafo? Gibt's da unterschiede beim "Anschweissen" und Stabilität vom Lichtboden usw.?
habe das bei ebay gefunden
390851725096
gibt's im online shop beim Verkäufer nochmal 20 EUR günstiger.
nutzen die ganzen Einstellungen was? oder reicht "A" und Vorschub ?
Nutze es hauptsächlich für dünne Bleche usw. für dickere Dicke habe ich Elektroden.

Ich kann dem Dodgeinator nur beipflichten.Wie schon gesagt für knappe 1tsd Euro gibt es nagelneue Geräte von namenhaften Firmen.Wenn dir das zuviel Geld für´s Hobby ist,bekommst du für 400,- Euro auch sehr gute Profi-Gebrauchtgeräte.Ich hab mein Oerlikon 180A Gerät (glaub das Ding hieß Mini-Cito,oder so ähnlich) irgendwann Mitte der 90er als Vorführgerät gekauft. Jetzt, nach unzähligen 15kg Spulen Draht und vielen Flaschen Gas hat sich das Schlauchpaket verabschiedet (ein Kabelbruch im Tasterkabel).Das wird jetzt gegen ein DIN-Schlauchpaket gewechselt und dann bin ich sehr zuversichtlich, das es die nächsten 20Jahre hält.

Empfehlenswerte Geräte sind z.B. Lorch,Rehm,Oerlikon,Kjellberg,Dalex,Fronius,Elma-Tech (ein Dalex-"Ableger"),Lincoln,etc.

Hier auf die Schnelle gefunden :
https://www.ebay.de/itm/Lorch-M6030...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item19f98682de

oder hier (wobei ich nicht so der Freund von der ganzen Elektronik bin):
https://www.ebay.de/itm/REHM-SYNERG...266?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item233f2a263a

Grundlegende Sachen, auf die du achten solltest:

- Schlauchpaket min. 3m ,besser 4 (Auto auf der Bühne, da sind 3m schnell am Ende)
- langes Massekabel (min.4m) mit guter Masseklemme (Voll-Messing,o.ä., nicht diese kleinen Blech-Wäscheklammern vom Baumarkt)
- optimal ist ein 4 Rollen-Drahtvorschub (je länger das Schlauchpaket desto wichtiger)
- die Möglichkeit 15kg Drahtspulen zu verwenden (die 5kg sind im Vergleich schweineteuer)

hab ich was vergessen ?

Ich habe seit 15 Jahren ein Einhell Schutzgasschweissgerät. Habe schon sehr viel damit geschweisst und funktioniert immer noch Tadellos

Habe schon von vielen gehört, das die alten (min.20 Jahre) Elektra Beckum und evtl. auch Einhell Geräte qualitativ sehr viel besser waren als heute. Zwar immernoch Baumarkt, aber ,ich sag jetzt mal "langlebiger Baumarkt".

Die Inverter Technik ist anfälliger bei Stößen und Schlägen,viel leichter,aber deshalb teurer. Also nicht fallen lassen oder unsanft durchs Auto schmeissen....
Wenn schon was preiswerteres dann zb. eine GÜS oder Migatronic, aber die hatten wir auch schon öfter mal in der Reparatur. :mrgreen:
etwas darüber liegen Lorch.......

Ich kann dem Dodgeinator nur beipflichten.Wie schon gesagt für knappe 1tsd Euro gibt es nagelneue Geräte von namenhaften Firmen.Wenn dir das zuviel Geld für´s Hobby ist,bekommst du für 400,- Euro auch sehr gute Profi-Gebrauchtgeräte.Ich hab mein Oerlikon 180A Gerät (glaub das Ding hieß Mini-Cito,oder so ähnlich) irgendwann Mitte der 90er als Vorführgerät gekauft. Jetzt, nach unzähligen 15kg Spulen Draht und vielen Flaschen Gas hat sich das Schlauchpaket verabschiedet (ein Kabelbruch im Tasterkabel).Das wird jetzt gegen ein DIN-Schlauchpaket gewechselt und dann bin ich sehr zuversichtlich, das es die nächsten 20Jahre hält.

Empfehlenswerte Geräte sind z.B. Lorch,Rehm,Oerlikon,Kjellberg,Dalex,Fronius,Elma-Tech (ein Dalex-"Ableger"),Lincoln,etc.

Hier auf die Schnelle gefunden :
https://www.ebay.de/itm/Lorch-M6030...imwerker_Elektrowerkzeuge&hash=item19f98682de

oder hier (wobei ich nicht so der Freund von der ganzen Elektronik bin):
https://www.ebay.de/itm/REHM-SYNERG...266?pt=Schweiß_Löttechnik&hash=item233f2a263a

Grundlegende Sachen, auf die du achten solltest:

- Schlauchpaket min. 3m ,besser 4 (Auto auf der Bühne, da sind 3m schnell am Ende)
- langes Massekabel (min.4m) mit guter Masseklemme (Voll-Messing,o.ä., nicht diese kleinen Blech-Wäscheklammern vom Baumarkt)
- optimal ist ein 4 Rollen-Drahtvorschub (je länger das Schlauchpaket desto wichtiger)
- die Möglichkeit 15kg Drahtspulen zu verwenden (die 5kg sind im Vergleich schweineteuer)

hab ich was vergessen ?

=D> =D> =D>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch nur zu einem guten, gebrauchten, Markengerät raten !
Meins ist ein altes Union Carbide und war im früheren Leben bei Audi in der Werksreparatur im Einsatz. Hat Wasserkühlung und 32A Anschluß. Der einzige Nachteil ist die Größe, das Ding ist etwa halb so groß wie ein Golf :mrgreen:

Ich kann dem Karsten nur zustimmen.
Kauf dir ein alten Markengerät.
Ich hab mir vor einem Jahr ein altes Lorch Schweißgerät ( geschätzt 25 Jahre alt) für 250 Euro gekauf.
Das Teil ist stabil, unkaputtbar und macht einwandfreie Schweißnähte.

Bei den neueren Geräten mit inverter kannst nur ein Markengerät nehmen ! Alles andere erfüllt 1. nicht was es verspricht und ist 2. schnell kaputt.
Bei billigen Geräten wenn dann mit Trafo.
Bei invertern würde ich nur ein Esab Gerät nehmen. Lorch hatte ich noch bei meiner letzten Firma, war ständig defekt.
Mein Esab ist jetzt 6 jahre alt , wird nicht geschont und andauernd tranportiert und was soll ich sagen - ein mal ne neue Sehle , das wars. :mrgreen:
Dafür ja, kostets halt Geld . Aber in solchen Sachen ist es so - wer billig kauft kauft zwei oder mehr mahle :mrgreen:
Sonst lieber gebraucht und alt aber industriequalität

Ist wie immer : you get what you pay for
oder wie war der alte Seemannsspruch : Entweder bezahlt man die Nutte, oder den Arzt danach.
;)

Soooo...
Nun wird es spannend.
Der Nachbar von einem Bekannten ist gestorben.
Tut mir leid für den Mann...
Aber die Frau löst die Firma auf. Mitunter ein Schweißgerät mit Wasserkühlung...
Mal sehen, was wird. Kann frühestens in einer Woche schauen...
Weiß bis jetzt weder Marke noch Preis, noch sonstwas. Nur Wasserkühlung.
Eventuell kommt ja noch, wenn ich Glück habe, noch nen Kompressor dazu, wie in einem anderen Fred schon gefragt...

Gruß,

Carsten

Ich kann beim Schweißgerät auch nur zum Markenteil raten, ich hatte auch ein Güde und habe dann ein gebrauchtes Lorch bekommen und da liegen echt Welten zwischen. Ein Profi wird mit beiden klarkommen.

Oben