Fzg. schauckelt sich auf bei 180kmH !!!

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Hallo Leute,
hab gestern mal ordentlich Gas gegeben, und plötzlich fängt das ganze Auto an der Vorderachse zu springen an und das bei 180 Sachen. Ich hab dann zu tun gehabt das ich den Ram auf der Strasse halten konnte, hab mit beiden Händen das Lenkrad gerade noch festhalten können und eine Vollbremsung machen müssen, die letzten Meter war ich schon neben der Strasse ist aber gut gegangen. Ich schätze das die Räder vorne sicher 10 cm abhoben und immer wieder aufschlugen - ich dachte zuerst da ist ein Reifen weg oder die Kardanwelle abgerissen aber es war alles in Ordnung. Bin dann auch gleich wieder gefahren - auch schneller ohne Probleme.
Hab heute den Reifendruck kontrolliert und festgestellt, das statt den nötigen 5bar, links vorne nur ca. 2,5 bar drin waren - denke das dies die Ursache war, denn genau als das passierte war die Strasse leicht uneben.
Oder hab Ihr eine andere Idee was der Auslöser für das Springen war? Vielleicht ist das ja schon mal wem passiert.

Gruss Marc
 
ist das nicht eher ein Fall von "death wobble" (heißt das so?)... bist du sicher das das Auto abgehoben hat oder war es mehr ein nicht aufhörendes Schlagen der reifen?!
zu niedrieger reifendruck dürfte doch nicht zum "springen" führen, oder
:?:


Hab heute den Reifendruck kontrolliert und festgestellt, das statt den nötigen 5bar, links vorne nur ca. 2,5 bar drin waren - denke das dies die Ursache war, denn genau als das passierte war die Strasse leicht uneben.

5bar? was für Reifen hast Du denn drauf? Ich habe in meinen 315/70/17 ca 2.8bar verpreßt, und das scheint schon "wenig" zu sein, aber 5 hört sich für mich ein wenig arg hoch an...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist das nicht eher ein Fall von "death wobble" (heißt das so?)... bist du sicher das das Auto abgehoben hat oder war es mehr ein nicht aufhörendes Schlagen der reifen?!
zu niedrieger reifendruck dürfte doch nicht zum "springen" führen, oder
:?:



5bar? was für Reifen hast Du denn drauf? Ich habe in meinen 315/70/17 ca 2.8bar verpreßt, und das scheint schon "wenig" zu sein, aber 5 hört sich für mich ein wenig arg hoch an...


Na ja, es fühlte sich halt so an, kann natürlich auch extrem geflattert haben, innen im Auto ist halt alles umher geflogen.
 
Hab den Reifendruck so eingefüllt wie es am Aufkleber in der Tür steht. 70psi
hab den 265 70 17 drauf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal dran gedacht das so ein Pick-Up vielleicht doch nicht fuer 180 Sachen gemacht ist? :shock:

Hier und in den Staaten sind bis 110 km/h erlaubt (Irrtum vorbehalten), da gibts Geschwindigkeitsmaessig auch keine Probleme mit den "Kleinkastern".


nachdenkliche Gruesse, Chris

PS: Ich hab uebrigens 80 PSI in den Reifen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Reifendruck so eingefüllt wie es am Aufkleber in der Tür steht. 70psi
hab den 265 70 17 drauf

schau mal lieber was auf der Reifenseitenwand steht, normal steht da nicht mehr als 50 PSI kalt.
Außerdem ist die Traglast der Reifen mit entscheidend für den Luftdruck.
 
hab die 275/55r20 drauf mit 35 PSI, wie auf dem Aufkleber steht. Bin auch vor kurzem erst 200 gefahren, liegt wie ein Brett
 
schau mal lieber was auf der Reifenseitenwand steht, normal steht da nicht mehr als 50 PSI kalt.
Außerdem ist die Traglast der Reifen mit entscheidend für den Luftdruck.

Bei meinen Pneus steht 80 PSI kalt drauf, deshalb hab ich das auch drin. In der Tuer steht 65/80 PSI. Vielleicht weils ein 2500er ist?
 
Ich habe den gleichen 03 Cummins und fahre rundrum 4 bar.
Meiner liegt bis knapp 200 km/h ganz ruhig auf der Straße.
;)

Evtl. Stoßdämpfer vorne ?

Ich fahr öfters kurzzeitig um die 200 und da war auch immer alles normal, Stoßdämpfer sind neu.
 
schon mal dran gedacht das so ein Pick-Up vielleicht doch nicht fuer 180 Sachen gemacht ist? :shock:

Hier und in den Staaten sind bis 110 km/h erlaubt (Irrtum vorbehalten), da gibts Geschwindigkeitsmaessig auch keine Probleme mit den "Kleinkastern".


nachdenkliche Gruesse, Chris

PS: Ich hab uebrigens 80 PSI in den Reifen.

Ja hab schon dran gedacht, aber manchmal lässt es sich halt nicht vermeiden, das man richtig draufdrückt.
Denke einfach das da die Reifen nicht mehr mithalten konnten, wiegesagt da war die Strasse auch im schlechten zustand, habs dann auf einer schöneren Strecke nochmal probiert, da war alles in Ordnung.
 
Du fährst wohl das HD-Fahrwerk mit Starrachse vorn: die ist zwar schraubengefedert -aber sollte gepflegt werden:

-Reifendruck nicht zu hoch-5 bar sind sehr viel /ichfahre z.B. 3,7bar auf 315/70er Reifen-die liegen satt,haben hohen Durchmesser und bügeln alles besser!
-Stoßdämpfer angepasst /über Wechsel rechtzeitig nachdenken,wenn sie älter werden-evtl andere Marke
-4x4 abgeschaltet lassen bei Tempo 180 ! :shock:
-Lenkgetriebe und Dämpfer unter Kontrolle halten,dass nicht zuviel Spiel eintritt.
-bei häufigen Hochgeschwindigkeiten, meine ich ,bringen manuelle Freilaufnaben vorn weniger Abrollwiderstand.
-Das Heck beladen halten-sonst springt er gerne mal wien Planwagen in den Comics
also:3,5to Gesamtgewicht immer möglichst konstant halten.

Die zu federnden Massen bei Starrachsen sind deutlich höher,als bei Einzelradaufhängung-aber es ist auch alles robuster.
Mehr fällt mir auch nicht ein-good luck! :oops:
 
Nur mals so zur Info. Die 200 km/h schaffst Du ja wahrscheinlich nur, weil Du einen Programmer dran
und den speed limiter hoch gesetzt hast. Mir hat mal jemand gesagt, dass man, wenn man länger 200 fährt,
dringend auf seine EGT achten muss, da die Beanspruchung in diesem Bereich schon sehr hoch ist.
;)
 
Nur mals so zur Info. Die 200 km/h schaffst Du ja wahrscheinlich nur, weil Du einen Programmer dran
und den speed limiter hoch gesetzt hast. Mir hat mal jemand gesagt, dass man, wenn man länger 200 fährt,
dringend auf seine EGT achten muss, da die Beanspruchung in diesem Bereich schon sehr hoch ist.
;)





Was ist EGT ? :oops:
 
Nur mals so zur Info. Die 200 km/h schaffst Du ja wahrscheinlich nur, weil Du einen Programmer dran
und den speed limiter hoch gesetzt hast. Mir hat mal jemand gesagt, dass man, wenn man länger 200 fährt,
dringend auf seine EGT achten muss, da die Beanspruchung in diesem Bereich schon sehr hoch ist.
;)

und wenn die EGT zu hoch ist fängt der Cummins dann vorne im Motorraum das Hopsen an!!! :mrgreen: :mrgreen:
 
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