Funktion Heckklappendämpfer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das war nicht unbedingt witzig gemeint.
Dochdoch, das war es schon wirklich, echt.
Bezog sich auf die doppelte Sicherung (Loctite und Kontermutter)
;)

Bevor ich aber anfange da 'n Revischacht reinzudremeln setz' ich 'ne ordentliche Bindnietmutter, z. B. von Gesipa rein. Das muss halten.
Aber erst wenn das billige mitgelieferte Ding aufgibt.

Ich mag das Geräusch , wenn die Klappe in die Seile schlägt, ohne Schwung natürlich.
Genau das passiert satt genug beim verwendeten Dämpfer, zumindest im Sommer.
Ohne zumindest diese kleine Dämpfung wars mir zu brutal.
:saint:

Wenn sich bei mir das nächste Mal die Blindmutter in der Klappe verabschiedet, flexe ich in die Heckklappe einen Zugang rein und schraube das Kugelköpfchen oldschool an, mit Unterlegscheiben, Mutter, Kontermutter und eventuell einem Klecks Loctite.

LG
Ralf

Bevor du die Flex bemühst ...

Safety Recall V44 / NHTSA 19V-347 Tailgate Latch - 2015-2018 Ram Trucks |  FCA

2015 Dodge Ram Painted Tailgate - ReveMoto

..............
Bevor ich aber anfange da 'n Revischacht reinzudremeln setz' ich 'ne ordentliche Bindnietmutter, z. B. von Gesipa rein. Das muss halten.
...
Die Blindnietmutter, die im Moment dabei ist, den Geist aufzugeben, oder eben ihren Halt zu verlieren, wurde vom ortsansässigen Bosch-Dienst eingesetzt, auf der Werkzeugkiste stand "Gesipa".

Also, noch mal an alle Lästermäuler hier, ich werde wohl die Heckklappe aufflexen und das Kugelköpfchen mit einigen Gegnern montieren.

Danach kommt natürlich noch die Spraydose mit dem schwarzen Hammerit zum Einsatz.

Und dann gleitet die Heckklappe beim öffnen elegant nach unten ...

LG
Ralf

Ja, der Ersatz kam an.

Verbessert hat es sich wenn überhaupt nur marginal.
Ich will mal noch einen anderen Dämpfer einbauen...
...irgendwann.
Ich habe kurzerhand nen anderen Dämpfer bei Rockauto bestellt. Den DZ43301.
Damit klappts jetzt tadellos.
Dass der Andere nicht vernünftig hat mich zu sehr genervt.

Öhm, du hast gesehen, dass das nicht unbedingt nötig ist?
;-)

...
Das hatte ich schon gesehen, aber wenn ich mir die Bilder so anschaue, braucht man wohl japanische oder chinesische Winkelpfoten für die Montage einer Schraube in der Nähe der Heckklappenscharniere.

Egal wie, ein paar Tage hält die alte Blindnietmutter noch. Ich berichte dann zeitnah über die Lösung /Befestigung des Problems.
;)

LG
Ralf

Bevor du die Flex bemühst ...

Safety Recall V44 / NHTSA 19V-347 Tailgate Latch - 2015-2018 Ram Trucks |  FCA

2017_Dodge_Ram_Tailgate_Painted_Bright_White_PW7_68105727AL_79db50ef-f6fa-4663-bf53-a46f3aba45f0_1024x1024.jpg?v=1600784549
Vielen Dank für den Tipp, mußte allerdings doch die Flex bemühen ...

Die oberen Revisionsöffnungen, die von dem Formblech mittels Verschraubung verdeckt werden, gewähren Zugang zum Heckklappenschloß und der RF-Kamera.

Der Bereich in der Nähe des linken Heckklappenscharniers, wo der Kugelkopf hingehört, wird von einem senkrecht (bei geöffneter Heckklappe) eingesetzten Blech versperrt.

LG
Ralf

pasted-from-clipboard.jpg

Im Bereich des Pfeils befindet sich die Öffnung, wo man den Kugelkopf montieren kann, die schwarze Linie markiert den Montageort des Blechs.

Ich habe dann in etwa den Bereich des Pfeils ausgeschnitten und konnte das Kugelköpfchen problemlos motieren.

LG
Ralf

Dochdoch, das war es schon wirklich, echt.
Bezog sich auf die doppelte Sicherung (Loctite und Kontermutter)
;)

Aber erst wenn das billige mitgelieferte Ding aufgibt.

Genau das passiert satt genug beim verwendeten Dämpfer, zumindest im Sommer.
Ohne zumindest diese kleine Dämpfung wars mir zu brutal.
Kann mir jemand die Dimensionen der Blindnietmutter mitteilen???
Die China-Schraube ist bei mir ebenfalls eine Weile eher ab als fest und da muss ich was machen sprich wechseln.
Evtl. kann mir jemand den benötigten Durchmesser mitteilen und die Größe des Gewindes um das richtige Ding zu ordern/kaufen....
Danke vorab!
Panos

Kann mir jemand die Dimensionen der Blindnietmutter mitteilen???
Die China-Schraube ist bei mir ebenfalls eine Weile eher ab als fest und da muss ich was machen sprich wechseln.
...
Auch wenn sich manche über meine Beiträge hierzu amüsiert haben:

Blindnietmutter ist Sch..., hatte sich bei mir mittlerweile zum zweiten Mal verabschiedet.

einfach mal die Heckklappe aufmachen, Verkleidung abschrauben, mit der Flex ein 10 x 10 cm Löchlein im Bereich des linken Klappenscharniers reinschneiden.

Dann das Kugelköpfchen mit einer selbstsichernden M6-Mutter und U-Scheiben zur Nivellierung, wahlweise die Mutter noch mit Loctite versetzt, von innen bis zur letzten Rille festziehen.

Hält bis jetzt bombenfest.

LG
Ralf

Also bei meinem ersten ist auch die Kugel abgebrochen, bei dem 2. war die Sache durch dieses Blech schöner gelöst, somit wirkt die Kraft nicht auf die Blindnietmutter.ram heckklappe.jpg

Die Kugelköpfe sind bei mir nicht abgebrochen, die Blindnietmuttern haben angefangen zu klappern und dann waren irgendwann die Schalen so verkantet, daß die sich von den Kugelköpfen gelöst haben.

Beim ersten Mak die original Blindnietmutter, die im Anbauset dabei ist und mittels Schraube reingezugen wird, beim zweiten Mal eine M6-Blindnietmutter vom Bosch-Dienst, hat auch nicht länger gehalten, die Scherkräfte waren zu hoch.

LG
Ralf

Also bei meinem ersten ist auch die Kugel abgebrochen, bei dem 2. war die Sache durch dieses Blech schöner gelöst, somit wirkt die Kraft nicht auf die Blindnietmutter.Anhang anzeigen 79039
Habe ich so auch. Ich war ein wenig überrascht von diesem Teil, weil es auf dem Bild im Shop nicht zu sehen war, aber es macht nen guten Eindruck wie ich finde.

Oben