Funkgerät in Dodge Grand Caravan einbauen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. März 2020
Beiträge
36
Reaktionspunkte
3
Ort
NRW
Hallo Community,
hat einer von euch Erfahrung im Einbau eines Funkgeräts im Dodge Grand Caravan, oder gibt es da Einschränkungen seitens Leistung etc.
Ich möchte gerne ein Anytone AT-D578UV-PLUS einbauen.
Ach so für das Gerät habe ich einen "Darfschein"
:-)
:)


Danke schon mal im voraus
Helmut
 
Hallo Helmut,

wenn du wie du es schreibst einen "Darfschein" hast, solltest du dir die Frage selbst beantworten können
:)
Die Anytone macht auf 2m max. 50 Watt, auf 70cm weniger. Überschreitet laut dem was wir mal beim Schein machen gelernt haben nicht die Leistung die aus Fahrzeugen heraus zugelassen ist. Problematisch ist bei den Fahrzeugen nur das 10 und 11 Meter Band im RX, wegen Störungen von den Einspritzventilen, alles drüber und drunter ist ruhig. Freenet und PMR darfst du ja eh nicht damit machen, egal ob mit oder ohne Schein, weißt du ja auch
;)
Bei der Leistung von dem Chinaböller reichen 2,5mm² als Zuleitung, falls die "Leistungsfrage" darauf bezogen war. Wenn es dir um die Abstrahlung geht kann ich dir sagen, fahre 100 Watt im 2m Bereich ohne Probleme mit Einstreuung in die Elektronik, wir haben ja kein DAB+ im Ami
^^
 
Hallo Eisbaer79,
danke für die Antwort. Das mit der Leistung des Geräts ist ok. Meine Frage war dahingehend ob es da vom Fahrzeughersteller irgend eine Vorgabe gibt. Bei meinem alten Benz stand das in der Betriebsanleitung. Ich glaube das waren 20W im 2m und 70cm Band. KIA hatte sogar abgeraten.
Zuleitung ist 2,5mm² passt alles. Hab mich zum Einbau entschlossen da wir jetzt oft mit dem Fahrzeug Urlaubstechnisch unterwegs sind.
Erst nochmal danke für die Info,
Helmut
 
Vom Fahrzeughersteller wirst du heutzutage vermutlich nie eine Angabe bekommen, bzw. werden sie alle die Haftung ausschließen. Früher waren Funkgeräte ja noch mehr verbreitet und die Angabe von MB im 2m Bereich beruhte vermutlich auf den Taxifunk der damals üblich war. Heute sichern sich alle ab. Probier es aus, mit 50 Watt und vernünftiger Antenneninstallation mit passendem SWR sollte nichts passieren. Beachte im Urlaub auch die dortigen "erlaubten" Bereiche. Der 2m Bereich ist zum Beispiel in Österreich tabu, da dort die ansässigen Rettungskräfte arbeiten, 70cm dagegen ist "erlaubt".
 
Ok, danke für die Antwort. Wir fahren nur an die Ostsee innerhalb D und dann nochmal mit dem Wohnwagen Richtung Bremen also Bandmässig alles im grünen Bereich. Bin gerade dabei das Gerät entsprechend zu programieren. Ist halt ne DMR Kiste:). Im Stratus hab ich ne President CB Büchse eingebaut aber mehr so zum Spaß. Da funktioniert alles. Störungen habe ich da keine. Erst nochmal danke für die Info. Falls mir die Airbags um die Ohren fliegen melde ich mich nochmal:)
 
Hallo Community,
hat einer von euch Erfahrung im Einbau eines Funkgeräts im Dodge Grand Caravan, oder gibt es da Einschränkungen seitens Leistung etc.
Ich möchte gerne ein Anytone AT-D578UV-PLUS einbauen.
Ach so für das Gerät habe ich einen "Darfschein"
:-)
:)


Danke schon mal im voraus
Helmut
Hallo Helmut!
Ich bin Funkamateur und habe auch eine kleine Firma die Funkgeräte in Fahrzeugen verbaut. Wenn noch Fragen offen sind, als raus damit.
;)


73 DL2MN
 
Hallo Rainbow Dash,
gut zu wissen. Der Einbau ist für nächste Woche geplant. Ich muss erst wieder einwenig auf die Beine kommen (Sommergippe). Fall aber was sein sollte... Duisburg ist ja nicht weit weg:)
 

Neueste Beiträge

Oben