Frostschutz oder Dauerkühlflüssigkeit

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Was schreibt eigentlich Dodge vor für den Hemi? Ich habe leider keine Betriebsanleitung. Dauerkühlflüssigkeit wie VW und Audi oder Frostschutzkonzentrat gemischt mit destill. Wasser?

chris
 
Dodge schreibt vor laut Manual, Mischung 50/50 Mopar MS-9769, die Gesamtfüllmenge
des Kühlsystems beim Hemi beträgt 15,4 Liter !
 
Ein Tip zu Vereinfachung!
Es gibt verschiedene Farben = verschiedene Eigenschaften, immer wieder das einfuellen was drin ist/war (Farbe)
:!:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tip zu Vereinfachung!
Es gibt verschiedene Farben = verschiedene Eigenschaften, immer wieder das einfuellen was drin ist/war (Farbe)
:!:

Farbe? Im Suzuki-Jeep ist so Milchkaffeefarbener Frostschutz drin, wo gibts den denn? Im Handel hab ich nur gelb, rot und lila gesehen :roll:
 
Wer kann mir mal erklären was der Unterschied zwischen DKF und FS ist - ebenso was die Farben bedeuten!?!?!
 
Zur Info:

Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben,
grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden!
Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen!
Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.
 
Das Öl in den Achsen sah so ähnlich aus, waren die Achsentlüftungen abgerostet
:evil:

da hat dir wohl einer seinen Cappucino in die Lager gekippt,

bestimmt nicht gesund,

eventuell Kondenswasser gebildet und alles fing ein wenig an zu gammeln
 
Maddy: Die Achse war regelrecht abgesoffen, hab sie leerlaufen lassen und mit einer Unterbodenschutzpistole mit Dieselansaugung ordentlich ausgewaschen. Da kam richtig was raus. Werde das Öl nach dem nächsten Geländetag nochmal wechseln, dann seh ich was los ist.
 
irgendwas löst sich bei dir auf, Rost und Wasser wird mit der Zeit milchig.

Sonst stellst deinen Wagen ins Büro als Kaffee Automat^^
 
Das Wasser ist bei der Aktion reingelaufen (siehe Foto). Da muß er durch! :mrgreen:
 

Anhänge

  • PB290852 [640x480].JPG
    PB290852 [640x480].JPG
    91,8 KB
Zur Info:

Alle roten, rötlichen, pink etc sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben,
grünen oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden!
Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches nachgefüllt bekommen!
Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.

nochmal nachgefragt:
ich habe nun zur Zeit "rötlich/orangene" Kühlflüssigkeit drinn.
a) ich darf/sollte nicht blaue Kühlflüssigkeit nachschütten?
b) was ist das "Besondere" an der Roten?
c) was ist der Unterschied zwischen Rot und blau und ...

DANKE!

Gruß
Rik, der bißchen was nachfüllen will...
 
Rot ist wohl die beste Kühlflüssigkeit, muss allerdings spätestens nach 3 Jahren getauscht werden. Diese wird von Dodge auch empfohlen. Ich kenn aber auch mehrere Trucks, die mit der grünen Brühe laufen und das geht soweit auch gut.
 
sorry nochmal kurz zum wasser.....
also wenn auf der flasche steht man soll destilliertes wasser
nehmen dann mach ich das doch auch!?

sam
 
Oben