Frisch pulverbeschichtet

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miggun

1500s
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
12.418
Reaktionspunkte
1
Ort
Düren
Ich durfte gestern meine Felgen abholen und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!
Jetzt habe ich direkt mal Gewinde geschnitten und die Schrauben eingesetzt, damit ich die mal präsentieren kann!
 

Anhänge

  • 20100108_Felgen_pulverbeschichtet_01.JPG
    20100108_Felgen_pulverbeschichtet_01.JPG
    1,5 MB
  • 20100108_Felgen_pulverbeschichtet_02.JPG
    20100108_Felgen_pulverbeschichtet_02.JPG
    1,6 MB
Das war ne weise Entscheidung! Will sowas auch mal machen-mit meinem Fahrwerk! Aber ich glaube das kostet n bischen viel.Gut wär es!
Viel Freude damit!!!
 
coole NR

sehen goil aus
was haste gezahlt und wie lange hats gedauert`?
 
Wenn Du die Teile ausgebaut hast, dann wird das nicht wirklich teuer sein! Ich habe jetzt 250€ dafür bezahlt!
Ein Motorradrahmen kostet bei dem z.B. 139€!
Sollten normal erst ende Januar fertig sein, aber gestern konnte ich die DInger abholen, fertig waren die am 7.1.! Abgegeben habe ich die am 18.12. Das war der letzte Tag vor seinen Betriebsferien, die bis zum 4.1. gingen. Also hat er 3 Tage gebraucht!
 
das hört sich gut an,gut zu wissen :mrgreen:
 
Ist das incl. Strahlarbeiten ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, komplett! Du hättest die Dinger vorher sehen sollen! Das Aluminium war überall aufgeblüht!
Strahlen, grundieren und Farbe!
 
Nur die hochglanzverchromten Schrauben waren verdammt schwer zu nem vernünftigen Preis zu bekommen!
Jetzt sitz ich da un muss insgesamt 96 M8er Gewinde schneiden, Schrauben mit Loctite einsetzen! Echte HiWi arbeit!
 
Schonmal jemand mit Hochglanzverdichtung Erfahrung gesammelt bei Alufelgen? Würd gerne die Originalfelgen etwas "auffrischen"!
 
Was ist unter den Chrom-Plastik-Abdeckungen der Durango-Felgen 17"?
Ich habe gehört, wenn man diese Abdeckungen abbaut gibt es kein zurück mehr, außer mit neuen Abdeckungen!
Kann man dann diese Felgen polieren lassen?
Oder Pulverbeschichtung?
Hat jemand Erfahrungen?
 
Ich durfte gestern meine Felgen abholen und ich bin echt zufrieden mit dem Ergebnis!
Jetzt habe ich direkt mal Gewinde geschnitten und die Schrauben eingesetzt, damit ich die mal präsentieren kann!

Sieht je echt klasse aus! Respekt :thumbright: !!!

:!:
Mußt nur auf die Bereiche aufpassen, wo dann die Radschrauben ran kommen.
Ein Bekannter hatte sich auch mal Felgen beschichten lassen. Durch die Beschichtung
sind ihm dann nach und nach die Muttern locker geworden.
Bei den nächsten Felgen hat er dann die Bereiche abkleben lassen. Die hatten da so ein
hitzebeständiges Abdeckband, das nach dem ablösen keine Spuren hinterließ.
 
Sieht je echt klasse aus! Respekt :thumbright: !!!

:!:
Mußt nur auf die Bereiche aufpassen, wo dann die Radschrauben ran kommen.
Ein Bekannter hatte sich auch mal Felgen beschichten lassen. Durch die Beschichtung
sind ihm dann nach und nach die Muttern locker geworden.
Bei den nächsten Felgen hat er dann die Bereiche abkleben lassen. Die hatten da so ein
hitzebeständiges Abdeckband, das nach dem ablösen keine Spuren hinterließ.

Danke für den Tip! Von hinten hat er das Abgedeckt, nur von vorne nicht, wahrscheinlich damit man keinen Rand sieht! Wenn ich die im März drauf schmeiße, werde ich sicherheitshalber öffter mal die Schrauben kontrollieren.



Wer von denen in der Liste hat das gemacht?

Kann man die Felgen auch schicken?

Das war die Firma Pascher aus Viersen! Soweit ich weiß schicken die meisten die Sachen zu! Der hat glaube ich auch ne Anleitung auf der Seite, wie das dann abläuft! Ich habe die nur selber vorbei gebracht, da ich mir den Typ angucken wollte. Ist ein kleiner Einmannbetrieb. Der hatte da einige Pakete stehen, mit Material, welches beschichtet werden soll. Viele Motorradrahmen und halt Felgen! Besonders geil fand ich die Motordeckel mit Wrinkeleffekt!
https://www.pulver-beschichtung.net/
 
Da Spiegelschwarz fand ich auch geil, aber das hätte mit meinen Chromschrauben nicht gepasst und dafür hat meine Felge schon zu viele Altlasten! Aber irgendwann kommt noch die Ansaugbrücke! Da habe ich dann wieder die Qual der Wahl!
 
Beim Pulverbeschichten werden verzinkte Teile leicht angestrahlt, um deren fettige Oberfläche zu entfernen. Gleichzeitig wird dabei, wie auch bei Alu-Teilen, die Oberfläche leicht angeraut. Blanke (unverzinkte) und mit Farbe behaftete Teile werden ebenfalls gestrahlt, weil z.B. die Naßlackbeschichtung (Farbe) nicht temperaturbeständig ist, was sich beim anschließenden Brennen der Farbe mit Bläschenbildung an der Oberfläche negativ bemerkbar machen würde.
Unverzinkte Teile würden, wenn sie danach im Außenbereich eingesetzt werden, vorab mit einer Trizink-Beschichtung versehen werden, welche den gleichen technologischen Ablauf hat wie das Pulverbeschichten selber.
Nach dem Strahlen werden die Teile ausgeblasen, um jegliche Strahlgutablagerungen zu entfernen.
Die Teile werden an im Deckenbereich befindlichen Schienensystemen aufgehangen und mehrmals mit einem Farbstaub besprüht, welcher sich durch statische Aufladung gleichmäßig an den Oberflächen verteilt bzw. anhaftet. Danach wird das Ganze in einen Ofen geschoben und bei ca. 200 °C gebrannt.

Das war jetzt mal im Groben der technologische Ablauf beim Pulverbeschichten.

Als selbständiger Metallbauer arbeite ich sehr eng mit einer Pulverbeschichterei zusammen. Der Chef dieser Beschichterei ist mit Leib und Seele Harleyfahrer und somit für jede Aktion rund ums Pulvern zu haben. Egal ob Felgen, Motorradrahmen, Treppen, Geländer, ..............usw., mit einer Länge von reichlich 6 Meter kann fast alles beschichtet werden.
Nichts verläßt seine heiligen Hallen ohne das es vorher genauestens auf Qualität geprüft wurde!!!!!

Trotz der hohen Qualität sind seine Preise sehr moderat!!! Abgerechnet wird ganz akkurat nach m². Der Preis liegt aktuell bei 18,00 €/netto zuzügl. der Märchensteuer. Darin enthalten sind natürlich das Strahlen sowie jegliche Vorarbeiten.
 
Oben