Freilaufnarben

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Ramcharger1987

Einzelkabine
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Hey Leute, ich bin es mal wieder :oops: .

Hat von euch vlt. jemand erfahrung mit dem Fetten von Freilaufnarben? Wenn ich auf 2WD fahre klackert es vorne links. Wenn ich allerdings auf 4WD fahre ist alles ganz normal.

Kann mir jemand sagen was ich da genau machen müsste?
 
Also ich pflege meine Freilaufnarben mit Bepanthen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Scherz beiseite :

Ich bin wirklich nicht der Profi, aber unter Freilaufnaben verstehe ich etwas anderes.
Ich denke der RAM hat diese Naben nicht, oder kannst Du direkt an den Naben etwas manuell verstellen ?

Wenn Du aber unter "Zug" keine Geräusche hast, deutet das schon auf einen gewissen Verschleiß hin.

Aber die echten Profis werden sich bestimmt noch zu Wort melden.
 
anderer thread gelöscht (doppelt)
 
na toll :roll:
dann noch mal also :
als es bei mir geklackert hat waren meine
kreuzgelenke hin
unter allrad betrieb hörte mann auch kein klackern
weil dann wohl mehr druck drauf war aber wie schon mal geschrieben
fragtse am besten den Worktruck der hat das bei mir ganz gemacht :mrgreen:
 
Nein kann dort nichts manuell verstellen.
Um den Allrad reinzulegen halte ich ganz normal an, Allrad rein, fertig. Dann klackert nichts.
Um den Allrad wieder raus zu amchen halte ich an, Allrad raus, und dann rückwärts fahren. Wenn ich dann wieder anfahre ist das klackern wieder sau mäßig laut.
Kreuzgelenke? Okay. Wäre ich jetzt so nicht drauf gekommen.
 
Automatische Freilaufnabe entriegelt nicht vollständig. Abbauen, reinigen, neu fetten.
 
Also beim Rückwärts fahren klackt es irgendwann einmal( muss ich mit etwas schwung machen) und dann klackert es wieder.
Muss man da ein bestimmtes fett nehmen? Muss ich etwas bestimmtes beachten wenn ich das rad runter nehme? Kann man die abdeckung der Nabe einfach abziehen(ähnlich wie eine Trommelbremse)?

Also Kreuzgelenge werden von mir regelmäßig mit einer Fettpresse gefettet. Ebenso wie alle anderen Gelenke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also beim Rückwärts fahren klackt es irgendwann einmal( muss ich mit etwas schwung machen) und dann klackert es wieder.
Muss man da ein bestimmtes fett nehmen? Muss ich etwas bestimmtes beachten wenn ich das rad runter nehme? Kann man die abdeckung der Nabe einfach abziehen(ähnlich wie eine Trommelbremse)?

Also Kreuzgelenge werden von mir regelmäßig mit einer Fettpresse gefettet. Ebenso wie alle anderen Gelenke.

Kann ich dir leider nicht beantworten. Kenne das Problem von den diversen Nissan Patrols. Da isses recht simpel. Fett hab ich immer normales genommen und einmal im Jahr nachgeschaut wie´s aussieht.
 
Zuerst mal dies: bin ja kein Gelernter - ich bin nur neugierig!
Ich behaupte mal einfach, daß der Wagen keine Freilaufnabe hat. Kenne jedoch nur den 1997er RAM und 1996er VW Taro von innen. Beim Ram laufen ja die Steckachsen auch bei 2WD immer mit. Freilaufnaben trennen eben direkt im Bereich der Nabe den ganzen Antriebsstrang bei 2 WD ab.
Ich würde mal schauen, ob da Spiel im Kreuzgelenk ist, wenn Du mal dran wackelst. Sonst wäre direkt am Rad doch nur noch das Lager, oder? Das sollte aber, meiner Meinung nach, nicht klackern sondern eher bei Kurvenfahrt brummen.
 
Nur um nochmal GANZ SICHER zu gehen frage ich jetzt mal ganz blöd nach. Die Kreuzgelenke sitzen doch jemweils am ende der Kardanwelle oder? *schäm*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch.
Ich meine aber die Kreuzgelenke an den Steckachsen, die direkt hinter den Vorderrädern "versteckt" sind. Hier einfach mal wackeln - falls möglich.
 
Das muß nicht wackeln. Nur wenn es das mach, dann hier: entweder stark rechts oder links einlenken, damit du nicht unter den Wagen kriechen mußt.
Das Kreuzgelenk sitzt unmittelbar hinter dem Rad. Es könnte eventuell mit einer gummimanschette abgedeckt sein.
 
Ich habe auch noch 2 neue Kreuzgelenke liegen. Also das ist das wenigste Problem.
Das Foto sieht ja sehr Interessant aus. Da bekomme ich ja glatt Heulkrämpfe.....
Habe nämlich sehr sehr viele bedenken das das ales nicht mehr so aussieht wie vorher und vor allem auch so funktioniert wie zuvor.
 
Alles halb so wild, aber in Eile solltest du nicht sein.
Ich habe mir beide Male mehrere Tage Zeit genommen. Zweitwagen ist natuerlich Voraussetzung.
Jedenfalls funzt bei mir wieder alles 1A, und die neuen Kreuzgelenke kann ich sogar schmieren
8)
 
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