Fragen zum Vacuum

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

JR88

QuadCab
Registriert
14. Nov. 2009
Beiträge
917
Reaktionspunkte
2
Ort
Nahe-Bergland
Hallo zusammen,

1. habe eine Vacuum-Anzeige eingebaut. Der Unterdruck liegt zwischen -0,2 und -0,6 bar. Bei Standgas eher Richtung -0,6 bar. Ist das ausreichend?

2. Wenn ich den Vaccum-Schlauch vom Motor zum BKV am BKV abziehe und zuhalte, geht der Motor sofort aus. Ist das so in Ordnung bzw. normal??

Vielen Dank schon mal und einen schönen Tag noch.
 
Schade, meiner zeigt den Unterdruck als "mm Hg" an, Quecksilbersäule, ein Ami halt :roll: ....
Wie auch immer, im Standgas ist das fast Vollvakuum. Also ca. -0,9 bar.
Die Frage ist jetzt, geht der Motor aus wenn Du den Schlauch abziehst oder erst wenn Du zumachst.
Aus dem was ich hier lese, und das ist recht wenig, kann ich mal grob vermuten, dass Dein Ventil am BKV defekt ist und sich der Motor an die erhöhte Luftmenge angepasst hat. Das PCM macht sowas tatsächlich. ist ja lernfähig... :lol:
Machst Du den Schlauch zu dann hat er zu wenig oder unerwartet wenig Luft.
Fazit: Throttlebody reinigen. Das ist das erste, wichtigste und hilft in der Regel.
Ventil prüfen, Schläuche prüfen, und dann das IdleAirControl prüfen ( was nicht so einfach ist)
 
Ah, jetz hab ichs drüben auch gelesen. Das Ventil hält das Vakuum auch wenn Du Vollgas gibst oder der Motor aus ist noch ne Weile. Ist das Ventil defekt, fällt dein BKV aus bei Vollgas oder immer wenn halt kein Sog im Ansaugbereich ist.
 
@ Bernd: Sorry, aber wo hat Roland das geschrieben? Sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr? :oops:

Ich habe es so verstanden, dass der Motor über den Vaccumschlauch im BKV einen Unterdruck aufbaut. Ziehe ich den Schlauch vom BKV bei laufendem Motor ab (ich ziehe den Schlauch ohne Ventil ab - Ventil ist in Ordnung, habe ich geprüft) wird Luft vom Motor durch den Schlauch angesaugt und der Motor läuft weiter. Sobald ich den Schlauch mit dem Finger zuhalte geht der Motor aus.
Wenn es nicht normal sein sollte, wo liegt denn dann hier der Fehler?

Sollte ich etwas ganz falsch verstanden haben, bitte ich um Nachsicht. Wenn nicht, um eure Hilfe. :mrgreen:
Thanks.
 
Motor macht im Standgas maximalen Unterdruck, und muss auch laufen wenn der schlauch zu ist.
Das Ventil sorgt dafür dass der Unterdruck noch da ist wenn der Motor auf Vollgas ist,
wie Mario schon geschrieben hat.


Gruss Bernd
 
Exakt. Da geht nur sehr wenig Luft durch. Eben nur bis im BKV Vakuum ist. Geht viel Luft durch ( undicht ) dann hält das PCM das für ein zu hohes Standgas und regelt die Benzinmenge runter damit er nicht zu hoch dreht.
Dann machst Du mit dem Finger den Schlauch zu und er hat weder Sprit noch Luft und macht Schluss. :mrgreen:
 
Nein, nicht völlig normal. Der Motor hat einen Unterdruck in der Ansaugbrücke und versorgt über den dicken Schlauch den Bremskraftverstärker mit Unterdruck. Ebenso versorgt der Motor von der anderen Seite den Unterdruckspeicher für Heizklappenverstellung und Tempomat.
Wenn du alle Schläuche die an die Ansaugbrücke gehen zumachst, muss der Motor weiterlaufen. Das macht er mithilfe des Leerlaufregelventils. Das sitzt an der Rückseite der Drossleklappe und regelt wie der Name schon sagt den Leerlauf.
Wenn du den Schlauch vom Bremskraftverstärker abziehst und nicht zuhälst sollte die Drehzahl deutlich ansteigen, da der Motor jetzt mehr Luft bekommt. Das Leerlaufregelventil versucht zwar dagegenzuregeln, indem es weiter zumacht, aber schaft das natürlich nicht. Wenn du jetzt den Daumen auf den dicken Unterdruckschlauch legst, sollte im ersten Moment der Motor in die Knie gehen aber kurz darauf den normalen Leerlauf wieder einregeln.
Unter Umständen schafft er das aber nicht da die Drosselklappe und das kleine Loch wo der Leerlaufregler drin sitzt ziemlich verkokt ist. Wenn das der Fall geht unter Umständen der Motor aus. Hier hilft nur eine säubern der Drosselklappe. Dazu sollte sie am besten ausgebaut , alle Sensoren abgebaut und mit Vergaserreiniger gründlich gereinigt werden
 
So isses. Er darf nicht ausgehen. Wenn das Ventil gut ist, dann ist anderswo der Schlauch undicht.
Aber die Drosselklappe reinigen ist hier vermutlich wichtig. Wenn er mit dieser Falschluft gut läuft dann bekommt er auf dem "richtigen" Weg vermutlich zu wenig.
 
Da ich die Drosselklappe und das was darunter ist :mrgreen: mit Drosselklappenreiniger bereits vor 2 Wochen gereinigt habe, werde ich mich gemäß eurem Rat mal an die Sensoren machen.

Nur mal noch ne Frage am Rande: Eure Rams gehen nicht aus, wenn man den besagten Schlauch plötzlich zuhält
:?:
:?:
Ich meine: Schon mal ausprobiert
:?:
:?:


War eben nämlich noch mal in der werkstatt mit der Frage. Dort sagte man mir, dass der Motor so schnell nicht gegenregeln kann und deshalb ausgeht...

Wie dem auch sei: Ich kümmere mich auf jeden Fall mal um die Sensoren und nochmal um die Drosselklappe.

Danke euch und einen schönen Abend noch.
 
Oben