Fragen zum elektronischen Bordspielzeug

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Henere

2500s
Servus zusammen,

1. Mein Kompass funktioniert nicht immer. Manchmal stehen die Himmelsrichtungen da, manchmal nur --. Das Navi funzt einwandfrei. An den Einstellungen wurde nichts verändert. Der Haken für Kompassanzeige im Armaturenbrett ist gesetzt, dennoch habe ich es nur im UConnect. Gibt es für den Kompass eventuell eine separate Datenquelle ? Oder ist das ein bekannter Bug aus der CTX Konvertierung ?
2. Das automatische Fernlicht. Meist funktioniert es bestens. Manchmal bleibt es durchweg an, auch wenn Gegenverkehr vorhanden ist. Ist das normal ?

Danke und Grüße, Henere

Bei mir geht Kompass und Auto Fernlicht immer

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Bei mir geht Kompass und Auto Fernlicht immer

Dann haben wir ja das Gleiche Problem mit dem Fernlicht.
Es geht ja aus, wenn Autos mit hellen Scheinwerfern mir entgegen kommen, aber bei manchen H4 oder H7 Funzeln macht er das automatische Fernlicht nicht aus.

Wo sitzt denn der Sensor dafür ?

Also ich glaube Benpit meint seines funktioniert immer :roll:

Ich denke es ist so wie du schreibst, meist funzt es gut, manchmal nicht oder zu spät. Ich greife dann auch schon mal ein.

Kompass kannst du glaub ich auch im Evic wo hinprogrammieren, Funktion weiß ich nicht, schau ich nie hin, interessiert mich nicht...

Mist, das DIng hatte mein Smiley verschluckt. Ich hatte ihn, denke ich, schon richtig verstanden.

Ok, also scheint es normal zu sein. Grad bei Rollern oder Mofas macht es gar nicht aus. Ein modernes Xeon und es macht schon beim auftauchen direkt das Fernlicht aus.

Ich meine nicht im EVIC, sondern im UConnect. Da ist ober Uhrzeit, Himmelsrichtung, Außentemperatur. Der Haken bei "Anzeigen im Armaturenbrett" ist gesetzt. Dennoch meisstens nur -- und manchmal aber recht selten auch N, NO, O, SO, S, SW, W, NW ...

Das automatische Fernlicht funktioniert doch kameragesteuert.
Am Innenspiegel sitzt das Steuergerät (HALF) dazu.

Das System funktioniert nur nachts, auf unbeleuchteten Straßen, wenn kein Auto entgegen kommt oder voraus fährt.
Das eigene Fahrzeug muss eine Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h erreicht haben und darf nicht unter 25 km/h fallen.

So funktioniert das System bei Fiat. Sollte bei Dodge / Ram / FCA ähnlich sein.

Zu meiner Zeit bei Opel, kam das System gerade im Insignia neu auf den Markt.
Hier war es so, dass das System wirklich nur zweispurige Fahrzeuge (also keine Motorräder, Roller, Fahrräder) erkennt.
Der Computer muss dann entscheiden, ob nun wirklich ein Fahrzeug entgegen kommt, oder ob nur Streulicht, Reflexionen oder ähnliches erkannt wurden.
Ist alles eine Frage der Datenauswertung.

Das automatische Fernlicht funktioniert doch kameragesteuert.
Am Innenspiegel sitzt das Steuergerät (HALF) dazu.

Das System funktioniert nur nachts, auf unbeleuchteten Straßen, wenn kein Auto entgegen kommt oder voraus fährt.
Das eigene Fahrzeug muss eine Geschwindigkeit von mehr als 40 km/h erreicht haben und darf nicht unter 25 km/h fallen.

So funktioniert das System bei Fiat. Sollte bei Dodge / Ram / FCA ähnlich sein.

Zu meiner Zeit bei Opel, kam das System gerade im Insignia neu auf den Markt.
Hier war es so, dass das System wirklich nur zweispurige Fahrzeuge (also keine Motorräder, Roller, Fahrräder) erkennt.
Der Computer muss dann entscheiden, ob nun wirklich ein Fahrzeug entgegen kommt, oder ob nur Streulicht, Reflexionen oder ähnliches erkannt wurden.
Ist alles eine Frage der Datenauswertung.

Das ist doch mal ne Ansage. Wobei meiner ab 30km/h das FL schon einschaltet. Aber den Sensor kann man bestimmt mal putzen, das hilft bestimmt.
Danke Dir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, gab‘s hier eigentlich neue Erkenntnisse zu der Anzeige der Himmelsrichtung?
In meinem Navi steht „- -„ , auch wenn ich das im Mitteldisplay anzeigen lasse.
Kann das separat im Uconnect eingeschaltet werden, meins ist aktuell konvertiert?

Hallo, gab‘s hier eigentlich neue Erkenntnisse zu der Anzeige der Himmelsrichtung?
In meinem Navi steht „- -„ , auch wenn ich das im Mitteldisplay anzeigen lasse.
Kann das separat im Uconnect eingeschaltet werden, meins ist aktuell konvertiert?

Bei mir war es ein Usb-Stick mit Fehler im Dateisystem...
Zieh den Stick mal ab. Dann sollte es gehen.

Also am USB -Stick kann es nicht liegen, weil keiner dran.
Eventuell liegt es am angesteckten IPhone, da das Apple Car Play nur so funktioniert.
Ich schaue nachher mal, heute ist Frauchen mit dem Auto unterwegs.

Oben