fragen wegen ramsuche

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Ok..




Also zurück zum ram.. 2,5 m aussenspiegel ist bei allen gleich? Oder gibts einer schmälere version..
Die Versionen 2. 3. und 4.Generation unterscheiden sich hauptsächlich in der Länge (SC, QC und CC mit verschiedenen Bedlängen )
Es gibt aber keinen schmalen Ram. Die einzelnen Gen. unterscheiden sich in der Breite wohl nur minimal voneinander.


zum v8, also wenn ich das richtig verstanden habe und er als lkw durchgeht.. ist der einzige kostenpunkt der mehrsprit gegenüber v6?
Wenn das so ist, dann hol Ich mir einen v8 da ich nicht viele km fahren werde..
Dann V8. Der geringe Verbrauchs-Unterschied bei artgerechter Fahrweise macht den Kohl auch nicht fett. Sollte es daran scheitern, vergiss den Ram.
Nach oben gibt es ( fast ) keine Verbrauchsgrenze. Liegt aber schlussendlich an Deinem rechten Fuß......
Auch ist die Auswahl im V8-Segment bedeutend größer.


Die einzige hürde ist die einfahrt.. ich schau mal nach nem hammer..

Kluge Entscheidung. Zwei Ausnehmungen in Höhe der Spiegel sollten erstmal reichen......... :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zur steuer: in Österreich ists bei einem klein lkw (N1) ab ca 180 ps mit 720 eur gedeckelt - mit 400 PS zahlst also sich nicht mehr

ich zahl momentan für steuer, haftplicht und Vollkasko (900 selbstbehalt) unter 1300/jahr
 
Vielen dank

ne.. sprit is kein thema.. wenn er zu teuer wird, wird einfach weniger gefahren
;)
 
Also einen knappen huni im monat.. bst265 sag mal kannst du mir das erklären? Wer oder was bestimmt ob meiner dann als lkw typisiert wird? Und muss ich ihn auch als lastenauto nutzen wenn er als lkw angemeldet ist?
 
...es soll wohl (auch) bei Euch auch ein Thema sein, ob ein Crew Cab, also der mit der langen Kabine und den langen hinteren Türen, keinesfalls als LKW durchgehen soll.
Der Quad Cab, also der mit der 1 3/4 Kabine soll gehen.
Der Regular Cab mit einer Sitzreihe sollte dann eh funktionieren.
 
Also einen knappen huni im monat.. bst265 sag mal kannst du mir das erklären? Wer oder was bestimmt ob meiner dann als lkw typisiert wird? Und muss ich ihn auch als lastenauto nutzen wenn er als lkw angemeldet ist?

musst ihn nicht als lkw nutzen. muss nur so typisiert sein. die meisten ram´s sind als n1 lkw typisiert
 
als lkw kannst normalerweise typisieren, wenn die Ladefläche mindestens die länge vom halben Radstand hat. bei den crew caps wurde die board wand hinten innen ausgeschnitten, dann gehts sich aus. quad cap sowieso kein probem
 
Stimmt es dass man für lkw keine nova zahlt?

Hat wer erfahrung mit importkauf von deutschland nach österreich?

Denn in deutschland ist der markt ja wesentlich grösser..

Sollte der ram schon beim kauf als lkw eingestuft sein oder ist es unerheblich bei meiner anmeldung..?
 
Hab meinen Ram (5.7l QC ) im Jahr 2007 als Neuwagen aus Deutschland nach Österreich geholt, meiner hatte schon den deutschen TÜV als LKW.
Typisieren war kein Problem, das hat der Auto Riekmann in Klein Pöchlarn übernommen und hat einen Bettel gekostet.
Als LKW kannst typisieren, wie schon erwähnt, wenn die Ladefläche länger als halber Radstand ist, dann keine NOVA zu bezahlen
und der Ram steht auf der Liste vorsteuerabzugsberechtigter Fahrzeuge des BMF.

WERKSTATT: Kannst in jede FIAT/JEEP Werkstatt. Ersatzteile bekommst du ebenfalls über die FIAT/JEEP Werkstatt.
Viel Geld kannst du sparen wenn du manche Teile über Internet bestelle (Bremsscheiben, Klötze...) aus Deutschland oder gleich USA (da gibt es manchmal Riesenunterschiede).

VORSICHT: in Österreich gibt es kein 5W-20 Motoröl im Handel. Wenn du einen GEN3 5.7l Hemi mit Zylinderabschaltung kaufst (verbrauch Autobahn cruisen ca 10-12l) brauchst du UNBEDINGT 5W-20 Motoröl. Dieses am besten in Deutschland (da gibt es das original MOPAR) bestellen und selber wechseln oder in die Werkstätte mitnehmen.
Ölfilter gibt es in Österreich um ein paar Euros zu kaufen.
Meiner hat jetzt 110000km und war bisher das billigste Auto in der Erhaltung das ich je hatte,
Service braucht der praktisch nichts ausser dem Ölwechsel aber da wird nicht gespart.

Für 20000,- sollte der aber schon etwas neuer als 15 Jahre sein - für den preis kannst ja meinen 2007er haben
:-)

Christoph
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
also da ich auch aus Österriech bin und einen Ram in Deutschland suche, kann ich die ein paar Infos bezüglich Import geben.

Auch die Crew Cab werden bei uns, mit dem oben beschriebenen Trick, als N1 typisiert und es fallen beim Finanzamt keine Steuern an.
Also genehmigen lassen, beim Finanzamt musst du den Wagen freischalten lassen und dann anmelden!

lg
 

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